xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti Bj 2010 mit Klimaanlage nachrüsten Dach oder

Schenni am 26 Jul 2024 11:36:54

Ich möchte beim Knaus Sun Ti eine Klimaanlage nachrüsten .Was ist besser aufs Dach oder Staukasten ? Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2024 12:22:23

Auf dem Dach ist es einfacher, die Klima zu installieren. Man benötigt nur einen Ausschnitt mit 40x40cm (z.B. bestehende Dachluke) und das Stromkabel. Nachteil: Das zusätzliche Gewicht, dass auf das Dach drückt.

Im Staukasten: Die Stromleitung ist einfacher und unauffälliger zum Gerät zu bringen. Nachteil: Stauraum fällt weg, und man muss Lüftungsrohre verlegen. Ideal und effektiv wären die Auslässe unter der Decke, heißt also, ich muss irgendwo einen Schacht (Schrank) haben, wo ich die Lüftungsleitungen vom Boden zur Decke verziehen kann.

Gruß Axel

AndreasS am 26 Jul 2024 12:23:01

Staukasten :D

Anzeige vom Forum

siusebem am 26 Jul 2024 16:39:04

AndreasS hat geschrieben:Staukasten :D

Kurze knackige Antwort ohne jegliche Begründung, die dem TE helfen könnten, eine Entscheidung zu treffen.
Da kalte Luft nach unten fällt, muss ich ja diese Luft erstmal aus einem Staukasten nach oben befördern. Oder es reicht nur kalte Füße zu haben. Bei serienmäßigen Staukasten-Klimaanlagen mag das gehen, da diese hoffentlich optimal integriert sind. Aber bei Nachrüstung ist eine Dachklimaanlage eher simpler.

Pechvogel am 26 Jul 2024 16:56:27

siusebem hat geschrieben:... bei Nachrüstung ist eine Dachklimaanlage eher simpler.

Simpler, schneller und preiswerter bestimmt.
Aber man eben das zusätzliche Gewicht auf dem Dach, den Platz auf dem Dach muß man auch über haben ( Stichwort: Solar ) und irgendwie muß die kalte Luft ja nach innen. D.h. man braucht Platz für einen zusätzlichen Ausschnitt oder muß eine Dachhaube opfern.

Grüße
Dirk

Schenni am 26 Jul 2024 18:38:46

Hallo
Ich danke für die guten Ausführungen hat meiner Meinungsfindung sehr geholfen.Grüße Andreas

siusebem am 26 Jul 2024 20:13:19

Pechvogel hat geschrieben:Simpler, schneller und preiswerter bestimmt.
Grüße
Dirk

Mehr sollte mein Beitrag auch nicht aussagen.
Alles andere was du sagst, liegt ja dann beim TE. Ob er für etwas anderes Platz auf dem Dach braucht, z.B. Solar, was auch nicht 0Kg wiegt.
Und die kalte Luft einer Staukastenklima zu verteilen, ist ja nun wirklich nicht ohne.

HalbvetteVenus am 27 Jul 2024 07:20:15

siusebem hat geschrieben:Da kalte Luft nach unten fällt, muss ich ja diese Luft erstmal aus einem Staukasten nach oben befördern. Oder es reicht nur kalte Füße zu haben.

Die Luft wird Dank des leistungsfähigen Gebläses ja umgewälzt. Und das geht erstaunlich schnell (meine Erfahrung). Wir waren mit unserer Truma Anlage im Doppelboden jedenfalls sehr zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic 8555 auf Gas keine Funktion
Aircooler für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt