rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückschlagventil einbauen, Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 26 Jul 2024 17:57:47

Hallo, habe einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Der hat eine Druckpumpe von der Firma lilie verbaut. Ich möchte in die Leitung ein Rückschlagventil einbauen, da mir im Bad immer das warme Wasser teilweise Schwallmäsig läuft. Nun die Frage: kommt das Rückschlagventil zwischen Tank und Pumpe, also vorher der Pumpe oder danach eingebaut.

Dankeschön gür die Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chaussonflitzer am 26 Jul 2024 18:59:05

Das ist die Einbau Situation bei mir

JeMoTec am 26 Jul 2024 19:58:21

Moin...
Dass das Wasser schwallartig läuft liegt aber nicht am fehlenden Rückschlagventil meine ich.
Kommt doch eher daher dass die Pumpe nicht durchgehend läuft sondern immer kurz abschaltet.
Wenn du die Armatur ganz öffnest tritt das nicht auf oder?
Wenn die Durchflussmenge nicht hoch genug ist erreicht die Pumpe ihren Abschaltdruck und pausiert kurzzeitig. Also intervallartig, dadurch schwallweise Wasser.
Da hilft eigentlich nur so ein kleiner Ausgleichsbehälter.
Gruß Jens

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 26 Jul 2024 20:04:26

Hallo,

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe,
wird Dir ein Rückschlagventil nicht viel bringen.
Vielleicht wäre ein Druck(ausgleichs)Behälter eine bessere Lösung.

Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden.
.

Chaussonflitzer am 26 Jul 2024 22:12:12

Ja, das denke ich langsam auch.
Danke für die Antwort

JeMoTec am 27 Jul 2024 00:06:00

Noch ein Denkansatz:

War das eigentlich schon immer so oder hat sich das intervallpumpen eingeschlichen?
Das ist ja ein Durchflussmengen Problem. Kann auch sein dass sich die Wasserleitung langsam leicht geknickt hat irgendwo in einer Kurve. Ist ja nicht immer alles super verbaut im Mobil.

Und je nach Pumpe soll man die ja ein wenig die Pumpleistung einstellen können. Da weiß ich aber leider nichts genaueres drüber.
Gruß Jens

Chaussonflitzer am 27 Jul 2024 08:22:28

Ja, das wäre ein Denkansatz. Dadurch, daß ich aber alles neu gemacht habe, scheidet das aus. Weil ich bei der Verlegung sehr darauf achtete, das das nicht passiert.

andwein am 27 Jul 2024 10:14:36

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ja, das wäre ein Denkansatz. Dadurch, daß ich aber alles neu gemacht habe, scheidet das aus. Weil ich bei der Verlegung sehr darauf achtete, das das nicht passiert.

Eines sollte man aber trotzdem bedenken:
Vor dem Reifenplatzer ging alles, jetzt wurde restauriert und das Wasser kommt schwallartig!
Hast du eine neue Pumpe eingebaut?? Gleicher Typ??
Ein Druckausgleichsbehälter ist in meinen Augen notwendig, aber wenn hängt vom Leitungsverlauf und den Höhenunterschiede des Wassersystems ab.
Gruß Andreas

Joachim260 am 27 Jul 2024 10:37:40

Hallo

Hab gerade nochmal geschaut, bei mir sitzt das Rückschlagventil direkt nach der Pumpe. Vielleicht hast du das ja mit der alten Installation rausgeschmissen, bei mir sieht das nur so aus wie ein Verbinder, könnte also leicht versehentlich entsorgt werden.
Ich hab übrigens auch einen Ausgleichsbehälter nachgerüstet, ist nur ein günstiges Modell, lohnt sich aber.

Gruß
Joachim

Scout am 27 Jul 2024 11:41:40

Was für einen Pumpentyp von Lilie ist eingebaut?
Es gibt Pumpen die brauchen einen Druckausgleichsbehälter, drehzahl- oder bypassgesteuerte Pumpe nicht unbedingt.

Ein System mit einer Druckpumpe braucht kein Rückflussventil, das brauch man nur bei Tauchpumpen.
Bei einer Druckpumpe sind bereits im Pumpenkopf Rückflussventile eingebaut. Ohne diese würde eine Druckpumpe nicht funktionieren.

Beim intervallartigen Pumpen.
Kannst du hören ob die Pumpe dabei zu und abschaltet?

Gruß
Scout

Chaussonflitzer am 27 Jul 2024 22:17:11

Hallo an alle. Zunächst einmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Also ich habe die Leitungen eigentlich genau so verlegt wie die anderen (alten) auch verlegt waren. Heute habe ich alle Leitungen, alle verbindungstücke, alle Schlauchschellen, den Vorfilter vor der Pumpe, die Pumpe, fie Anschlüsse am Boiler überprüft, alles in bester Ordnung. Und jetzt kommt der Oberhammer. Ich habe nun eine Camping Armatur eingebaut. Also eine Niederdruck, bei obelink gekauft. Jetzt ist das Schwallwasser nicht mehr bei der warmen Leitung, sondern bei der kalten Leitung. Jetzt habe ich langsam echt den Eindruck die Karre lebt und will mich nur ärgern oder verkohlen. Ich Strecke jetzt die Waffen und denke das ich einfach damit leben muss.
Eines noch zum Abschluss: ich habe bei den neuen Leitungen welche von der Firma lilie genommen, da die Pumpe auch von dort ist. Diese Leitungen erscheinen mir weicher als die ursprünglich verbauten. Könnte es sein, dass wenn das System unter Druck steht, das die sich mehr weiten und auf die Strecke könnte das bestimmt etwas ausmachen. Ich weiß, weit hergeholt, aber wer weiß.
Trotzdem danke für das beschäftigten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma c 4002
Wasser tropft aus Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt