aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CEE Einspeisedose 220 V

surfguy am 27 Jul 2024 07:28:21

Hallo Leute,

da die Klappe meiner alten Einspeisedose defekt war, habe ich gestern eine neue mit Magnet in der Klappe eingebaut. Nun eine Frage: es war eine ganzfläche Dichtung dabei und ich habe das erst mal so festgeschraubt. Sollte ich lieber die Dichtung entfernen und mittels Butylband abdichten?

Vielen Dank für Eure Inputs & ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfguy am 28 Jul 2024 10:31:25

Hallo Gemeinde,

hat denn keiner eine Empfehlung aus eigener Erfahrung heraus?

Wäre TOP....

Danke im Voraus

Kurt

WomoToureu am 28 Jul 2024 10:40:59

Leider ist es so, dass ein derartiger Text sehr schwer zu verstehen ist. Daher macht man Fotos und läd diese mit hoch um zu zeigen was man meint. Ich nehme an, du meinst die Dichtung zwischen Wohnmobilwand und Rahmen mit Klappe.
Wenn da eine Dichtung bei war, sollte die auch verwendet werden.

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Jul 2024 10:42:02

Kurt ...es gibt mindestens 4 verschiedene CEE Einspeisung Dosen auf dem Markt....woher sollen wir wissen welche du verwendest hast...wenn da eine Dichtung dazu war...dann würde die Dichtung auch ausreichend sein. Butylband habe ich dazu noch nie verwenden müssen...das war immer mit der beigelegten Dichtung Dicht geblieben.

bert am 28 Jul 2024 10:43:21

Ich habe die Dichtung weg geworfen, die war ähnlich wie Moosgummi.
Habe die Dose mit Dekalin 8936 eingesetzt.

surfguy am 28 Jul 2024 13:36:38

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure INFO's. Sorry wenn die Informationen etwas spärlich waren - hier die Details. Es handelt sich um eine CEE-Einspeisedose von FAWO "Fawo Einspeisungsstecker 13 CEE 17 weiß" - und ja es geht um die Dichtung von der Dosenrückseite zur Wohnmobilwand. Das ist flächig eine bessere "Moosgummidichtung" aus irgendeinem TPE-Material drauf und die scheint wohl auch dicht zu sein (heute Starkregen am Morgen - innen alles trocken).

FAWO CEE.JPG

Dann lasse ich das mal so und würde das Butylband nur einsetzen, wenn die mal undicht werden würde.

Viele Grüße

Kurt

mv4 am 28 Jul 2024 14:41:33

Lass das so...die Mossgummi Dichtung erfüllt vollkommen seinen Zweck..das Material nimmt kein Wasser auf...die Hersteller wissen schon was sie machen

Trouw am 28 Jul 2024 16:16:33

mv4 hat geschrieben:...die Hersteller wissen schon was sie machen

...oh oh oh, es gibt hier einen Strang "Pfusch am Wohnmobil", da sieht man, was die Hersteller wissen.

Aber grundsätzlich soll es so sein, wie du schreibst. Nix für ungut. :versteck:

bert am 28 Jul 2024 17:11:12

Ist vielleicht auf der komplett geraden Womowand unbedenklicher als bei mir am Bus.
Aber bei mir kam das Dekalin auch aus den Schraubenlöchern raus.
Das kann kein Nachteil sein.

mv4 am 28 Jul 2024 19:10:29

Trouw hat geschrieben:
...oh oh oh, es gibt hier einen Strang "Pfusch am Wohnmobil", da sieht man, was die Hersteller wissen.

Aber grundsätzlich soll es so sein, wie du schreibst. Nix für ungut. :versteck:

Es sehe es als großen Unterschied ob ein Zulieferer ein Teil entwickelt und baut....und was ein Hersteller eines Wohnmobiles daraus/damit macht.

Wenn der Wohnmobilhersteller x zb. Diese Dose verbaut...und der Monteur die Dichtung mit Eselsohr einbaut...so das sie an einer Stelle doppelt aufliegt...was natürlich zur Undichtigkeit führen wird...da kann der Zuliefer Hersteller nix dafür..
Und in den genannten Tröt findest du nur Einbaupfusch vom Wohnmobilhersteller bzw. deren Mitarbeitern.

Sicherlich wird die Dose auch mit Dekalin dicht werden...nur sehe ich das als unnötig und unsinnig an ..solange die Originaldichtung in Ordnung ist...

Wenn die Dose auf einen unebenen Untergrund angebaut wird...(Wölbung der Außenhaut) ...dann kann die Dichtung das nie ausgleichen...dann muss eben der Hersteller des Wohnmobiles dafür Sorge tragen das dort ein Ausgleichstück zur Verfügung steht....ist ja kein Hexenwerk...oder dafür Sorge tragen die Dose an einer geeigneten Stelle verbaut wird.
Auch dafür ist nicht der Hersteller der Dose zuständig.

Ich persönlich finde übrigens das diese Dosen die es ja für Gas...Wasser ...Diesel ...Strom gibt...die derzeit besten auf dem Zuliefer Markt sind. Formschön...stabil...Klappe hält von selber oben..und auch zu während der Fahrt....das einzige Manko...die Magnete ziehen Dreck an...da hat man immer 2 runde Punkte auf der Klappe außen ...aber das haben Magnete so an sich metallischen Staub anzuziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel Lippert LT100
Dometic Bordcontrol MPC01, Fehler Innentemperaturanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt