xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugastankflasche, Einbau, Rapido 883F

siemueller am 27 Jul 2024 13:52:44

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo !
Es ist mir bekannt, das dieses Thema hier im Forum schon oft behandelt wurde. Scheinbar hat sich jetzt doch etwas geändert. Hierzu wollte ich mal eure Erfahrungen bzw. Kenntnis erfragen:
1. Eine Alu-Gastankflkasche muss oder darf nicht mehr fest an der Halterung verschraubt werden. Auch keine Flügelschrauben!°
2. Die vorhandene Befestigung (Kunststoffbänder, am Fahrzeug, dürfen verwendet werden und sind ausreichen. Also wie bei den
Tauschflaschen. Scheinbar ist dies so erlaubt bzw. vorgeschrieben, damit im Crash-Fall die Rettungskräfte (Feuerwehr) die
Flaschen schnell entnehmen können.
3. Gasprüfung alle 2 Jahre, unabhängig v.d. HU, vorgeschrieben !
So, jetzt kann´s losgehen.
Danke für qualifizierte Kommentare und Anregungen.
Schönes Wochenende und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Jul 2024 15:02:58

Warum schreibst du das doppelt?

--> Link

siemueller am 27 Jul 2024 18:04:47

Rockerbox hat geschrieben:Warum schreibst du das doppelt?

--> Link

Aus Versehen zwei mal abgeschickt. War das alles was du wissen wolltest?

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 27 Jul 2024 19:41:59

Du hast doch schon alles geschrieben, was man dazu wissen muss.

Gruß

Frank

redddi am 27 Jul 2024 23:06:26

Kuddel56 hat geschrieben:Du hast doch schon alles geschrieben, was man dazu wissen muss.

Gruß

Frank

Es ist alles gesagt worden aber noch nicht von allen.
Ich bin jetzt verunsichert. Hier Link zum eBay Artikel in der Bucht habe ich eine Flasche gefunden, die darauf abhebt, einen Direktbetankungsadapter zu besitzen und dazu Adapter für alle Füllanschlüsse in Europa.
Da gibt es keinen Schlauch mehr und keinen irgendwo noch festgeschraubten Füllstutzen.
Ist die Variante mittlerweile auch erlaubt?

Luppo am 27 Jul 2024 23:33:36

Die Flaschen ohne Schlauch mit dem Stutzen direkt an der Flasche hat es doch schon immer gegeben.
Entweder führt man den Stutzen direkt hinter die Türe mit Schlauch oder eben ohne Schlauch direkt an der Flasche.
Ich bin derzeit mir dem "erlaubt" sehr vorsichtig. Ein Schriftstück diesbezüglich hatte ich noch nicht in der Hand.
Deshalb: Geändert hat sich für mich am Thema nichts, es bleibt eine Grauzone.

BURAN am 29 Aug 2024 17:38:04

Eben ein aktuelles Video von GNS gesehen.. DER behauptet , ab sofort müsse man immer eine aussenbetankung einbauen .. also nicht nur bei innenliegenden gastanks in Kastenwagen , sondern auch bei allen anderen .. ti, Alkoven integrierten usw. Eine Quelle nannte er nicht .. die Vorgabe werde zum caravansalon veröffentlicht .. weiß jemand mehrb

Springer12 am 29 Aug 2024 20:03:00

BURAN hat geschrieben:Eben ein aktuelles Video von GNS gesehen.. DER behauptet , ab sofort müsse man immer eine aussenbetankung einbauen .. also nicht nur bei innenliegenden gastanks in Kastenwagen , sondern auch bei allen anderen .. ti, Alkoven integrierten usw. Eine Quelle nannte er nicht .. die Vorgabe werde zum caravansalon veröffentlicht .. weiß jemand mehrb

andwein am 30 Aug 2024 10:33:04

BURAN hat geschrieben:Eben ein aktuelles Video von GNS gesehen.. DER behauptet , ab sofort müsse man immer eine aussenbetankung einbauen .. also nicht nur bei innenliegenden gastanks in Kastenwagen , sondern auch bei allen anderen .. ti, Alkoven integrierten usw. Eine Quelle nannte er nicht .. die Vorgabe werde zum caravansalon veröffentlicht .. weiß jemand mehrb

Eigentlich Ja, aber was ist außen? in der Karosserie oder ist direkt hinter der Gasflaschenklappe, im Rahmen mit der Zapfpistole im Freien auch schon außen?
Die Ausführungsbestimmungen dafür sind noch nicht abgeschlossen, es sind Vorabinfos, die so aber noch nicht alle abgestimmt sind.
Das ist mein Kenntnisstand. Mehr Infos vielleicht vom Gas/Wasserverein GVGW?
Gruß Andreas

Kistenmann am 30 Aug 2024 11:39:53

Wir haben vor 2 Jahren eine Alugas Travelmate eingebaut. Mit dem passenden Einbauset. Die Flasche wurde ins gelbe Heft eingetragen. Die Betankung findet innerhalb des Gaskastens über den separaten Schlauch statt.
Nun hatten wir Gasprüfung. Zwischenzeitich hat sich ja mindestens geändert, dass die nur mittels Werkzeug zu lösenden Schrauben durch Flügelmuttern ersetzt werden müssen. Also haben wir so ein Set bei der Gasfachfrau bestellt. Dem zertifizierten Prüfer hatte ich davon vorher berichtet und auch, dass wohl ein neues gelbes Heft fällig ist....
Lange Rede... Plakette wurde erteilt. Nix weiter (bis auf die erwähnten Flügelschrauben) geändert. Fertig. Zumindest die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe im Karton 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu Travel Mate Tankgasflasche
Cadac 2 Cook und Füße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt