xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Bj 2012 ca Chiemesee liegengeblieben

fuchsx am 27 Jul 2024 19:37:30

Hallo Womofans,

wir sind heute in Traunstein mit einem Kupplungsschaden liegen geblieben.

Zylinder am Kupplungspedal oder an der Kupplung defekt.

Wir hatten den ADAC da. Die Idee uns z.B. zu der Werkstatt

FIAT
Autohaus Baumann GmbH
Chiemseestr. 33
83278 Traunstein

zu schleppen und dann Montag mit der Reperatur zu beginnen ... .

Nun wurde uns von dem ADAC Mann gesagt ... hier im Umkreis nimmt keiner Autos zur Reperatur an.

Habt Ihr einen Tipp ? Wer macht so was hier in der Gegend ?

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Jul 2024 20:37:40

Das ist natürlich blöd!
Ich vermute, du musst das Wohnmobil dort stehen lassen und reparieren lassen. Das kann aber einige Tage dauern.
Vom ADAC wirst du vermutlich einen kleinen Leihwagen bekommen, damit ihr Nachhause fahren könnt.
Die Abholung musst du dann selber organisieren.

Ohne Kupplung versuchen hunderte Kilometer zu fahren, mit Staus usw. wäre unverantwortlich! :eek:

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Elgeba am 27 Jul 2024 20:47:28

Versuch es mal bei FIAT Camper Assistance, vielleicht können die helfen,einen Versuch ist es wert.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 27 Jul 2024 20:53:20

fuchsx hat geschrieben:... hier im Umkreis nimmt keiner Autos zur Reperatur an. Habt Ihr einen Tipp ?

Werkstätten anrufen und fragen. Aber im Moment sind Ferien, das Personal hat selbst frei und Laufkundschaft wollen Werkstätten gar nicht. Haben dies mehrfach selbst erlebt.

kamann am 27 Jul 2024 21:14:16

Hallo;
Ich stand nach einer Kupplungsreparatur kurz vor Sinsheim vor eine ähnlichen Problem:
Kupplungspedal durchgefallen, Kupplung ohne Fuinktion!!
Nach verlassen der Autobahn standen wir vor dem Problem:
ADAC rufen und Abschleppen, wer macht eine Reklamationsreparatur??? Termin in Chemnitz kannste vergessen!!
Kurzer Entschluß, wir fahren 90 km zurück in die Werkstatt welche Schuld ist.
3 Stunden später waren wir wieder bei Sindheim aber mit Kupplung!!!!
So long KH

chrisc4 am 27 Jul 2024 21:24:21

Ich würde mal googeln "freie werkstatt traunstein" , diese anrufen und das Problem schildern.
Möglicherweise bekommst du schnell einen Termin.

uli644 am 27 Jul 2024 21:27:38

Mhm,

falls Du ADAC Mitglied bist mach es doch zum Problem des ADAC, Abschleppen zur nächsten Werkstatt, und wenn da keine Reparatur innerhalb weniger Tage möglich ist Transport in eine heimatnahe Werkstatt sind da ja nach meinem Verständnis in Deutschland im Beitrag enthalten.

Zur Frage Heimfahren. Wie weit hast Du es denn, und wie intensiv wirst Du da schalten müssen? Scheinst das fahren ohne Kupplung ja zu kennen.
Wenn die Stecke ohne Verkehr wenig schalten erfordert würde ich es Nachts probieren. Aber, schlecht gemacht schadetest halt dem Getriebe…

UweHD am 27 Jul 2024 21:39:21

Wenn du mit vollkommen funktionsloser Kupplung anfahren willst, dann geht das nur auf dem Anlasser.
Ich bezweifle, dass der Anlasser das bei einem 3,5t+ (?) Wohnmobil lange mitmacht oder bergauf überhaupt schafft. Schalten ohne Kupplung während der Fahrt bekommt man als erfahrener Fahrer schon relativ Getriebeschonend hin, aber was passiert im nächsten Stau auf der AB?

Daher auch mein Tip: Lass es sein!

BikeAir am 27 Jul 2024 22:05:19

UweHD hat geschrieben:Wenn du mit vollkommen funktionsloser Kupplung anfahren willst, dann geht das nur auf dem Anlasser.
Ich bezweifle, dass der Anlasser das bei einem 3,5t+ (?) Wohnmobil lange mitmacht oder bergauf überhaupt schafft. Schalten ohne Kupplung während der Fahrt bekommt man als erfahrener Fahrer........

Daher auch mein Tip: Lass es sein!

Gut beschrieben, ich würde nur den Stau als Problem dabei bezeichnen, alles andere geht, aus eigener Erfahrung, auch Anfahren mit Anlaßer, alles kein Problem, schalten eh nicht, wenn man weiß wie es geht. Tipp!!! Oft bekommt man die Kupplung durch viel Pumpen wieder.

Gruß von jemandem, der 3.000km mit einer solchen Kupplung fahren mußte.

Grüße

redddi am 27 Jul 2024 23:51:15

fuchsx hat geschrieben:Nun wurde uns von dem ADAC Mann gesagt ... hier im Umkreis nimmt keiner Autos zur Reperatur an.

War das hörensagen von ADAC Mann oder hat die Werkstatt das gesagt?

Fahren ohne Kupplung war früher mit den einfachen Getrieben möglich, mit den heutigen Getrieben wirds wohl schwieriger, ich würds vermeiden.

Ich würde eher mal die Hydraulikflüssigkeit überprüfen/nachfüllen und evtl. entlüften, dann sollte es zumindest nochmal bis nach Hause gehen.

Das einzige was ich für Wunschdenken halte - heute (Samstag) da ein kaputtes Auto hinzubringen und die Werkstatt fängt Montag an zu reparieren, das ging schon vor 30 Jahren in den guten alten Zeiten nicht.

altenrather am 28 Jul 2024 06:51:04

Ich denke, es ist ein generelles Problem, deutschlandweit eine Werkstatt zu finden, die innerhalb kürzester Zeit einen Reparaturauftrag annimmt.
Bei kleineren Werkstätten hat man die besten Chancen, bei Vertragswerkstätten ist es fast unmöglich.
Auch wenn das Womo gen Heimat geschleppt wird, muss die dortige Werkstatt erstmal Zeit haben.
Ich drücke die Daumen.

fuchsx am 28 Jul 2024 07:42:52

Hallo in die Runde,

danke für Eure Tipps ! Mit den Inspirationen aus denen und der Lage sind wir zu der Entscheidung gekommen:

Wir lassen uns heute am Sonntag auf einem flachen (damit das Auffahren nicht zu steil ist, Aufsetzen Heck) Abschlepp - Anhänger mit einem LKW zu der Werkstatt Fuhrmann in Bergen fahren (10 Km), Abschlepper Vertragspartner ADAC, ADAC übernimmt Kosten

Morgen wenn die öffnen versuchen wir unser Glück ... das innerhalb von vielleicht 4 Tagen die "Hydraulik" der Kupplung repariert wird.

Infos:

Heute darf unser Mobil mit einem LKW nur hier in der Gegend bewegt werden, fällt unter Abschleppen, Transport heute nach Hause geht nicht wegen LKW Fahrverbot

Zurück nach Hause müsste wahrscheinlich ein Sammeltransport genommen werden, dauert einige Tage / Wochen und das Mobil steht dann voll beladen auf einem Hof die Tage bis es losgeht

Offen, wie viel Zuzahlung bei ggf. einem Einzeltransport Mitte der Woche

In der Heimatregion würden wir kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen ... nur es sind 750 km zurück Richtung Norden, dann würden wir diesen Urlaub nicht wieder 750 Km Richtung Süden fahren

Weitere Tipp gern und immer willkommen !!!

Offen:

Abschleppöse vorn, wie sind Eure Erfahrungen, hält die immer ein Ziehen auf einen "Abschlepper" ?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Einzeltransport über 750 Km, mit ADAC oder ohne, wie wären Kosten / Zuzahlung ?

Danke Euch, Grüsse Timo

mv4 am 28 Jul 2024 09:49:42

Für eine Werkstatt ist es lukrativ wenn sie vom ADAC immer mal Aufträge auf dem Hof gestellt bekommt....lass dein Fahrzeug dort reparieren...wird sicher paar Tage dauern...
Nach Hause ohne Kupplung fahren kannst du vergessen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 fahren ohne Kupplung
Knaus Kombiinstrument zeigt kein Außentemperatur mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt