Ich fahre einen Ducato-Kastenwagen Bj. 2018 und da war von Zuziehhilfen zum Leiseschließen der Womo-Schiebetür noch keine Rede. Trotz Nachstellung der Tür in meiner Werkstatt, war oftmals noch ein zweiter oder dritter Versuch nötig, dass die elektr. Türverrieglung funktionierte. Meine Nachbarn waren darüber bestimmt nicht erfreut.
Ich habe mich deshalb entschlossen die Zuziehhilfe von AST selbst nachzurüsten und vorab, eine gute Entscheidung. Außer dem Rollengeräusch in der Schiene und einem leisen Surren der Motors ist nichts mehr zu hören.
Der Aufwand für den Einbau ist aber nicht zu unterschätzen. Der Zeitaufwand von 2,5 Std. Wie er in div, Filmen beschrieben wird ist viel zu niedrig angesetzt. Dazu kommt, dass man doch etwas Spezialwerkzeug und zusätzliches Material aus dem Baumarkt benötigt. Der Aus- und Einbau der Spüle ist schon mal eine Baustelle für sich. Achtung, hier kommt auch die Gasleitung ins Spiel. Wer dann noch der Ehrgeiz hat, sich den Strom (Dauerplus) vom Elektroblock unter dem Tisch zu holen, der muss mit 6 m Kabel hinter Schränken und Nasszelle durch.
Der Einbau der Zuziehhilfe geht, Dank der beiliegenden Schablonen, recht einfach.
Auf Anhieb hat alles funktioniert. Da die Zuziehhilfe einen Ruhestrom zieht, habe ich für den Winterschlaf einen Schalter in die Zuleitung eingebaut. Das Schweißtreibende am Einbau waren die Außentemperaturen von 30 Grad, aber das war’s wert.