xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Zuziehhilfe an der Ducato-Schiebetür

GertE am 30 Jul 2024 08:33:53

Ich fahre einen Ducato-Kastenwagen Bj. 2018 und da war von Zuziehhilfen zum Leiseschließen der Womo-Schiebetür noch keine Rede. Trotz Nachstellung der Tür in meiner Werkstatt, war oftmals noch ein zweiter oder dritter Versuch nötig, dass die elektr. Türverrieglung funktionierte. Meine Nachbarn waren darüber bestimmt nicht erfreut.
Ich habe mich deshalb entschlossen die Zuziehhilfe von AST selbst nachzurüsten und vorab, eine gute Entscheidung. Außer dem Rollengeräusch in der Schiene und einem leisen Surren der Motors ist nichts mehr zu hören.
Der Aufwand für den Einbau ist aber nicht zu unterschätzen. Der Zeitaufwand von 2,5 Std. Wie er in div, Filmen beschrieben wird ist viel zu niedrig angesetzt. Dazu kommt, dass man doch etwas Spezialwerkzeug und zusätzliches Material aus dem Baumarkt benötigt. Der Aus- und Einbau der Spüle ist schon mal eine Baustelle für sich. Achtung, hier kommt auch die Gasleitung ins Spiel. Wer dann noch der Ehrgeiz hat, sich den Strom (Dauerplus) vom Elektroblock unter dem Tisch zu holen, der muss mit 6 m Kabel hinter Schränken und Nasszelle durch.
Der Einbau der Zuziehhilfe geht, Dank der beiliegenden Schablonen, recht einfach.
Auf Anhieb hat alles funktioniert. Da die Zuziehhilfe einen Ruhestrom zieht, habe ich für den Winterschlaf einen Schalter in die Zuleitung eingebaut. Das Schweißtreibende am Einbau waren die Außentemperaturen von 30 Grad, aber das war’s wert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollimk am 06 Aug 2024 19:43:33

"...Bj. 2018 und da war von Zuziehhilfen zum Leiseschließen der Womo-Schiebetür noch keine Rede"....

Unser Pössl Kastenwagen, EZ Feb 2018, hat eine Zuziehilfe und die ging auch ganz regulär zu bestellen.

HollandSued am 06 Aug 2024 20:55:50

Nix da mit „Zuziehhilfe“…… ich kauf doch keinen RatschBumm wenn dieses dann fehlt

Dann werden Erwartungen bei den SP-Nachbarn nicht bedient und so, liebe Sportsfreunde, so beginnen dann Psychosen….

Anzeige vom Forum

Springer12 am 06 Aug 2024 21:23:54

Das aussägen muss noch geübt werden,bleibt das mit dem Klebeband?

GertE am 06 Aug 2024 22:23:22

Dafür, dass das Ganze unter der Tischplatte von Herd und Spüle an der Rückwand passierte, ist das Ergebnis ausreichend. Damit alles etwas staubdicht wird habe ich die Spalten mit Panzertape angeklebt, andere haben das nicht gemacht. Wenn die Schubläden wieder drinnen sind, ist davon nichts mehr zu sehen.

Tinduck am 07 Aug 2024 08:28:27

Das Panzertape wird halt irgendwann runterfallen.

Besser wäre eine vorgeschraubte, selbst gefertigte Blende aus Kunststoff, Alu o. Ä.

bis denn,

Uwe

speeedi am 07 Aug 2024 10:53:12

Moin,
Ist doch cool wenn das Ganze auch funktioniert :daumen2: das mit dem Panzertape da stimme ich Uwe zu das trocknet aus und fällt runter dann eher irgendwas dünnes zuschneiden mit Sika kleben oder verschrauben.Aber sonst ist das doch ok.
Viel Spaß mit der Zuziehilfe. :)

GertE am 07 Aug 2024 15:17:42

Ich wollte ursprünglich aus einer Frischhaltedose eine Kappe bauen, dann kam ich aber in Zeitnot und es ist nur die einfache Variante geworden. Die Edelvariante kann ich ja mal über den Winter nachfertigen. Es ist da unten eben sehr eng und die Spüle baue ich nicht noch mal aus.

dieter2 am 12 Okt 2024 10:01:46

Ich habe mir vor ein paar Tagen die AST Zuziehhilfe einbauen lassen.

Das Auto, ein Sunlight Cliff 640, ist gut 3 Monate alt.
Nach der ersten Ausfahrt wurde beschlossen das diese Zuziehhilfe eingebaut werden muß.
Dieses Türbumsen ging mir voll auf den Senkel.
Jetzt leise und geschmeidig :mrgreen:
Es war eine gute Entscheidung.

Killefit am 15 Okt 2024 10:44:02

Hallo dieter2,

man kann Dir leider keine direkte Nachricht schicken.
Ich hab' in einem älteren 3D-Druck Thread gesehen, dass Du CNC-Fräsen kannst!?
Falls Du das noch machst, könntest Du Dich mal bei mir melden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

dieter2 am 15 Okt 2024 19:20:23

Killefit hat geschrieben:Hallo dieter2,

man kann Dir leider keine direkte Nachricht schicken.
Ich hab' in einem älteren 3D-Druck Thread gesehen, dass Du CNC-Fräsen kannst!?
Falls Du das noch machst, könntest Du Dich mal bei mir melden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Hi Stefan
Tut mir Leid, fräse nicht mehr, meine Maschine ist kaputt.
Weis nicht ob ich die wieder repariere.

Killefit am 15 Okt 2024 23:08:38

Hallo Dieter,

schade, aber danke für die Antwort und allzeit gute Fahrt!

VG,
Stefan

GertE am 16 Okt 2024 15:24:38

Habe jetzt etwas Erfahrung mit der AST-Zuziehhilfe sammeln können. Sie funktioniert bisher zuverlässig und ich möchte sie nicht mehr missen. Was sich als vorteilhaft erwiesen hat, ist der kleine Kippschalter in der +Leitung unter der Tischplatte zum Ausschalten der Zuziehhilfe.
Wenn man länger steht und die Tür nur leicht heranzieht, ohne dass sie vollständig einrasten soll, dann kann es passieren, das der Schließvorgang auslöst ohne den Schießhaken zu erwischen. Es passiert nichts, die Zuziehhilfe piepst zweimal und fährt in die Ausgangstellung zurück. Ist aber nicht nötig. Also schalte ich sie ab und benutze die Tür wie früher.

dieter2 am 16 Okt 2024 18:22:28

So einen Schalter werde ich auch installieren.

Am Tag auf den Stellplatz oder Campingplatz will man die Tür nicht immer ganz schließen, nur leicht anlehnen.
Der Fanghaken packt die Tür bei uns immer wenn er ausgelöst wird, liegt warscheinlich an der Einstellung.

Aber die Zuziehhilfe ist schon Gold wert,sowas sollte zur Serienausstattung hören.
Und die AST hat auch Vorteile gegenüber der Zuziehhilfe von Pössel, wenn sie nicht funktioniert geht die Tür wie vorher ohne AST.
Sie greift nicht in die originale Schloßmechanik ein.
Beim Pössel geht die Tür nicht mehr ganz zu, hab ich in einen YouTube Filmchen gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VanTourer 540, EuroCaravaning - SCA Dach Risse
Wofür ist der Schalter??? - Chausson V690
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt