aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür ist der Schalter??? - Chausson V690

DeltaLima am 16 Okt 2024 20:56:43

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor 1 Jahr einen KaWa Ducato Chausson V690 gekauft. Bei der Übergabe wurde mir gesagt dass zum Betrieb des Warmwasserbeulers (unter der Dinnete) der Kippschalter (Blau markhiert) eingeschaltet sein muss und an dem daneben iegenden Schalter die Temperatur eingestellt werden kann.

Jetzt wurde mir gesagt dass der Truma Schalter (der mit der Temperatur) alleine für den WaWaBeuler da ist. Natürlich sofort ausprobiert und tatsächlich, ohne den Blau markierten Schalter gehts auch.

Stellt sich jetzt die Frage wofür ist der Schalter überhaupt gut? Die Kabel dahinter laufen ins Eck der Dinnete und verschwinden dann nach vorne (2. Bild eingekreist mit Pfeil). Die Rückseite vom Schalter hab ich auch mal fotografiert.

Weiß jemand wofür der Schalter gut ist?

Gruß und Dank im Vorhinein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Okt 2024 21:09:25

Es könnte ein Schalter für einen beheizbaren Abwassertank sein.

DeltaLima am 16 Okt 2024 21:22:37

Hallo Hans,

danke für den Hinweis. Der Chausson hat das Arctic Paket drin, also hat er auch einen beheizbaren Abwassertank, somit könnte es gut sein.

Wie könnte ich rausfinden ob das so ist? Beim Abwassertank kann ich leider nichts erkennen.

Übrigens, in der Bedienungsanleitung oder den vielen anderen Anleitungen ist der Schalter nicht aufgeführt.

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 16 Okt 2024 22:30:59

Moin, warte bis zum ersten starken Frost. Wenn dein Abwasser gefroren ist, schaltest du den Schalter ein.
Taut das Abwasser dann auf, ist der Schalter für die Heizung.

Oder du fragst deinen Händler, bei dem du das Wohnmobil gekauft hast.

Gruß
Frank

P.S. Boiler, nicht Beuler

Marsu123 am 17 Okt 2024 06:24:30

Kuddel56 hat geschrieben:Moin, warte bis zum ersten starken Frost. Wenn dein Abwasser gefroren ist, schaltest du den Schalter ein.
Taut das Abwasser dann auf, ist der Schalter für die Heizung.

Moin,

du testest deinen Airbag indem du mit 50Kmh vor die Wand fährst ??

Ät deltalima
Tank einfrieren lassen ist KEINE gute Idee, da kann einiges kaputtfrieren !
Auf keinen Fall so machen !

Wenn du ein Infrarotthermometer hast, kannst du damit die Heizung Testen.
Einfach den Thermometerstrahl in den Tank richten, Heizung einschalten (Den Ominösen Schalter umlegen) dann sollte die Temp. im Tank (nach einiger Zeit) um wenige Grad steigen.

Grüße Ralf.

Gast am 17 Okt 2024 06:42:57

Wenn Du ein Zangenamperemeter hast, könntest Du auch mal den Strom messen. Anhand der Stromstärke im eingeschalteten Zustand könnte man auf ein entsprechendes Gerät tippen.

Gruß Axel

adrian100 am 17 Okt 2024 07:52:46

Es ist die Heizung für den Abwasser Tank.
Wir haben den gleichen Schalter an gleicher Stelle in unserem Roller team und beide Fahrzeuge sind aus der Trigano Gruppe.

Lg

KAWADO am 17 Okt 2024 08:25:30

adrian100 hat geschrieben:Es ist die Heizung für den Abwasser Tank.
Wir haben den gleichen Schalter an gleicher Stelle in unserem Roller team und beide Fahrzeuge sind aus der Trigano Gruppe.

Das kann ich für den Karmann Davis auch bestätigen.

Ich hab das z.B. damals direkt am Kabel des Heizstabs für den Abwassertank gemessen.

pluplus am 17 Okt 2024 16:51:18

Auf keinen Fall so machen !

Wenn du ein Infrarotthermometer hast, kannst du damit die Heizung Testen.
Einfach den Thermometerstrahl in den Tank richten, Heizung einschalten (Den Ominösen Schalter umlegen) dann sollte die Temp. im Tank (nach einiger Zeit) um wenige Grad steigen.

Grüße Ralf.[/quote]
Was willst du da sehen bei einem isolierten Tank? 8)

Irmie am 17 Okt 2024 23:16:45

Hallo,

unser Benimar ist aus dem gleichen Konzern. Daher hat er auch die Abwasserrohrheizung an gleicher Stelle.

Marsu123 am 18 Okt 2024 06:02:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Thermometerstrahl IN den Tank halten !
Dann kannst du einen Temp. anstieg sehen.
Die Isolation ist außen ;-) am Tank gell :-)

Grüße Ralf.

KAWADO am 18 Okt 2024 08:26:07

Marsu123 hat geschrieben:Die Isolation ist außen ;-) am Tank gell :-)

1.) Wo steht das der Tank Isoliert ist? :wink:
2.) Der Heizstab könnte auch erst ab z.B. 5 Grad einschalten?
3.) Prüfung wofür der Schalter ist (unterm Fzg. :wink: ) am Kabel vom Heizstab messen.

Marsu123 am 18 Okt 2024 08:59:17

Marsu123 hat geschrieben:Die Isolation ist außen ;-) am Tank gell :-)

KAWADO hat geschrieben:
1.) Wo steht das der Tank Isoliert ist? :wink:
.

Hier :
DeltaLima hat geschrieben:
Der Chausson hat das Arctic Paket drin, also hat er auch einen beheizbaren Abwassertank,..

KAWADO am 18 Okt 2024 14:59:25

DeltaLima
Marsu123 hat geschrieben: Der Chausson hat das Arctic Paket drin, also hat er auch einen beheizbaren Abwassertank,..

Ist das so?

Bei meinem Karmann war auch ein "Arctic Paket" drin.... war aber letztendlich nur der Heizstab ohne Isolation des Tanks, deshalb der Einwand :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer Zuziehhilfe an der Ducato-Schiebetür
Kaufentscheidung Ford Transit 2 2l TDCi mit 125PS Euro5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt