rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VanTourer 540, EuroCaravaning - SCA Dach Risse

JoSchua4711 am 13 Okt 2024 22:00:24

Hallo

Ich besitze seit 2021 einen VanTourer mit dem SCA Hubdach.
Hier hatte ich vor kurzem festgestellt, dass auf dem Dach viele Risse in der Aussenhaut aufgetreten sind.
Bisher hat sich der Hersteller zwar zurückgemeldet und mich darauf hingewiesen dass ich angeblich einen Feuchtigkeitstest nicht durchgeführt wurds.
Dies konnte ich aber nachweisen.
Ab diesem Zeitpunkt - auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr erhalten. Der Händler hat überhaupt nicht reagiert.

Gibt es hier Leidensgenossen? Und hat einer das Problem bereits gelöst.
Gruss Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matala am 14 Okt 2024 19:49:09

IMG_20230524_093609.jpg
Hallo
Wir fahren einen 540er Hymer EZ 08/2021.
Der hat ebenfalls das SCA 212 Aufstelldach.
Ich habe das Dach am Wochenende mal gereinigt und dabei genau in Augenschein genommen.
Risse habe ich keine entdeckt.
Wir hatten allerdings auch schon einige Beanstandungen an dem Dach. So sind im Bereich der Befestigungen der Aufstellscheren an der Oberschale Risse aufgetreten. Außerdem mussten die Gummidichtungen der Handgriffe zum Öffnen/Schließen des Daches schon 2x ausgetauscht werden.
Lief alles über den Hymer Händler. Mit der Firma SCA ist eine Kontaktaufnahme etwas schwierig. Auf Anfragen gibt es nur ausweichende Antworten.
Am SCA Dach gab es wohl ab Modelljahr 2020 konstruktive Änderungen, da bei den Dächern Risse auftraten.
Fotos von den Rissen wären Interessant....
Gruß Michael

mv4 am 14 Okt 2024 20:30:25

Na das ist doch mal ein klassischer Riss durch Einwirkung von kräften...ein Konstruktionsfehler....der hätte leicht durch eine größere einlaminierte Metallverstärkung verhindert werden können....aber das wird der Hersteller aber jetzt auch Wissen.

Anzeige vom Forum

JoSchua4711 am 14 Okt 2024 20:36:39

Hallo, Danke für die Information.
Mein VanTourer hat ein Chassis aus 2019 - wann das Dach montiert wurde müsste ich mal nachschauen ob dies aus den Papieren ersichtlich ist.
Ich lade mal ein paar Fotos von den Rissen mit hoch.
Gibt es weitere Infos über die Probleme mit dem SCA Dach vor 2020?
Das Folgedach bei VanTourer hatte hier wohl mehr Probleme da es als sehr leichtes Dach angepriesen wurde. (LFI glaube ich )

Gruss Jochen

Matala am 15 Okt 2024 10:27:07

Oh ha....
Das sieht nicht gut aus. Das ist wohl die Oberschale und nicht die Unterschale (Die die auf dem Fahrzeugdach aufliegt)?
Die mir bekannten Risse bei den SCA Dächern traten eher im Bereich der Unterschalen auf.
Ist das Dach ab Werk lackiert oder ist das nachträglich gemacht worden?
Es gab mal in einigen Wohnmobilforen das Thema "Haarisse, Aufstelldach,SCA, Hymercar...."
(Z.B. Kastenwagenforum)
Gibt es auch ein Foto mit einem größeren Ausschnitt um die Risse besser zuordnen zu können?

Gruß Michael

JoSchua4711 am 15 Okt 2024 12:29:44

Ja, es betrifft die Oberschale. Habe mal 2 Überblick Fotos angehängt.

Jetzt hat sich mein Händler gemeldet und möchte es auf Garantie versuchen. Mal sehen.

Diese Art von Rissen scheinen wohl kein Schwerpunkt an Ausfällen darzustellen.

Gruß Jochen

JoSchua4711 am 15 Okt 2024 18:54:37

Hallo, ein kleiner Update zu meinem Thema mit den Rissen.
Heute hat sich auf meine Nachfrage der Händler gemeldet und mir zugesagt dass er den Schaden auf Garantie melden möchte.
Ich gebe update was hier rauskommt.

Gruss Jochen

Matala am 16 Okt 2024 09:11:16

Ja,dann viel Glück. Nach 5 Jahren dürfte das mit den Garantieleistungen bei Knaus/Vantourer schwierig werden.
Die haben mit den neueren LFI Aufstelldächern schon einiges zu tun.
Unbedingt mal mitteilen wie das weiter geht.....
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Sevel 250 Seitliches Tragesystem für Klappräder?
Einbau einer Zuziehhilfe an der Ducato-Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt