xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankdeckel Frischwasser STS Halteband

VonWegen am 31 Jul 2024 09:48:22

Hallo zusammen,

in einer Nacht und Nebelaktion habe ich vom Frischwassertankdeckel (STS) den Haltegummi abgedreht..
Auf der einen Seite (im Bild) hat er einen Knubbel zum Reindrücken in die Bohrung im Deckel und auf der anderen Seite eine Schlinge, die mit einer Schraube befestigt ist.

Die Ersatzteilsuche gestaltet sich schwierig.. Gegoogelt habe ich fleißig. Verbaut ist das Teil an einem Dethleffs WoMo

Habt ihr eine Idee?

Gruß
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlh am 31 Jul 2024 11:16:02

Habe ich auch schon zerstört und gesucht.
Bekommst Du nur komplett mit dem Deckel.

Ich hab da ersatzweise einen Draht mit Klemmhülsen verwendet.
Hatte ich noch daheim und war eigentlich der Taubendraht für meine Dachrinne, damit sich die Vögel nicht dort hinsetzen können.

Hält seit drei Jahren, das Halteband hat kein Jahr bei mir überlebt.

VonWegen am 31 Jul 2024 19:29:45

Dann mal wieder improvisieren…

Gruß
André

Anzeige vom Forum

fomo am 11 Sep 2024 08:21:45

Braucht man das wirklich?

Anders als beim Tankdeckel ist dieses Bändchen nicht vorgeschrieben und nicht §29 (TÜV) relevant.

Stefan-Claudia am 11 Sep 2024 09:02:33

Moin!

Das sieht doch gut aus!
Meine Lösung ist Popo listscher...der Deckel kommt immer auf den Fahrersitz
bei der Betankung.

purplenew am 11 Sep 2024 11:05:57

fomo hat geschrieben:Anders als beim Tankdeckel ist dieses Bändchen nicht vorgeschrieben und nicht §29 (TÜV) relevant.

Und da auch nur bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmonitor (Benziner) und OBD. Dieselfahrzeuge (Selbstzünder) und ältere Benziner ohne OBD sind nicht von dieser Vorschrift betroffen. Alternativ zum Tankdeckel mit Bändchen kann man auch einen abschließbaren Tankdeckel benutzen. Allerdings darf man dann den Schlüssel bei geöffnetem Tankdeckel nicht abziehen dürfen.

Eine fehlende / gerissene Verliersicherung sollte vor der HU ersetzt werden, da sonst ein erheblicher Mangel vorliegt und die Plakette nicht erteilt werden darf.

Quelle: Verkehrsblatt Heft 8/2008 S.200, Nr. 2.3

Thomas

RaGu am 11 Sep 2024 11:49:55

purplenew hat geschrieben:Und da auch nur bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmonitor (Benziner) und OBD...

Eine fehlende / gerissene Verliersicherung sollte vor der HU ersetzt werden...

Ähh, wir reden hier von einem Frischwassertank Deckel...

rkopka am 11 Sep 2024 12:00:06

Stefan-Claudia hat geschrieben:Meine Lösung ist Popo listscher...der Deckel kommt immer auf den Fahrersitz bei der Betankung.

Mach ich auch so. Bei freiliegenden Deckeln ist ein Seil keine gute Idee. Den Deckel irgendwo am oder auf dem Womo hinzulegen genausowenig. Ein Deckel wollte lieber in Schottland bleiben...

RK

purplenew am 11 Sep 2024 12:08:28

RaGu hat geschrieben:Ähh, wir reden hier von einem Frischwassertank Deckel...

Sicherlich, ist auch nur eine Ergänzung zu dem guten Hinweis von fomo, dass Wassertankdeckel nicht HU relevant sind. Und dass eben auch nicht alle Tankdeckel ein Bändchen haben müssen.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Supreme Undichtigkeit Waschbeckenzulauf
Abperleffekt Toilette mit Klarspüler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt