mithrandir am 11 Sep 2024 15:53:34
Hmm, also den Tipp mit Klarspüler habe ich noch nie gehört.
Tatsächlich behandle ich unsere Schüssel gar nicht und habe keine Probleme (mehr als 10 Jahre unterwegs). Klar, je nach Kosnistenz der Ausscheidung, kommen schon mal braune Schleifspuren vor, dafür gibt es die Klobürste, aber mit Urinstein hatte ich noch nie Probleme. Bei jeder Badputzaktion wird einmal mit normalem Badreiniger saubergemacht, und das hat bis jetzt (wie gesagt mehr als 10 Jahre) funktioniert. Schüssel sauber, keine Schäden auch bei Kunststoff.
Wenn man tatsächlich einen Perleffekt will, würde ich RainX oder ähnliches empfehlen, bevor ich mir da was "zusammenmische". Einfach mal nach "Perleffekt Dusche" bei Amazon suchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Perleffekt nicht dazu führt, dass es beim Urinieren stärker spritzt.
Langzeitverschmutzung habe ich eher am Verschluss (Gummi), an der Dichtung und in der Kassette. Aber das bekommt man mit Entkalker und Chlorbleiche ganz gut in den Griff.
Tipp: Wer seine Kaffeemaschine regelmäßig entkalkt: Füllt den Entkalker nach dem Vorgang in eine Flasche ab. Dann kann er auch noch für weitere Entkalkungsvorgänge (Wasserhahnperlatoren, ToiKassette, etc.) benutzt werden. Das Zeug in den Ausguss zu kippen ist eigentlich Verschwendung.
Ähnlich, wenn man die Wasseranlage ab und zu mit Chlorbleiche/Dan Klorix spült. Ich lasse das Chlorwasser einfach aus dem Grauwassertank in die Toikassette laufen und dort dann noch mal einwirken.