xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abperleffekt Toilette mit Klarspüler?

Firefightergrisu am 11 Sep 2024 13:07:34

Für die Dusche Zuhause kann man ja nahezu einen Lotuseffekt, durch einsprühen mit Klarspülergemisch erreichen. Dazu gibt’s jede Menge Infos im Netz. Geht das wohl mit der Toilettenschüssel der Thedford Toilette oder ist der Klarspüler zu aggressiv zum Material? Für‘s kleine Geschäft würde das ja Wasser sparen da man nicht mehr so viel nachspülen müsste.
Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 11 Sep 2024 13:42:29

Firefightergrisu hat geschrieben:Was meint ihr?

Sofern die Schüssel aus Keramik ist, mit Sicherheit.

Lancelot am 11 Sep 2024 13:46:38

Wir nutzen dazu seit Jahren "Aqua Rinse" von Thetford : --> Link
Sehr sparsam im Gebrauch, der erwünschte Effekt paßt für uns !

Anzeige vom Forum

ArVo am 11 Sep 2024 14:14:30

Bei unserer TTT „spülen“ wir den Urinbereich durch besprühen mit einer Mischung aus flüssiger Zitronensäure und Wasser.
Das reicht und verhindert Urinstein.

mithrandir am 11 Sep 2024 15:53:34

Hmm, also den Tipp mit Klarspüler habe ich noch nie gehört.
Tatsächlich behandle ich unsere Schüssel gar nicht und habe keine Probleme (mehr als 10 Jahre unterwegs). Klar, je nach Kosnistenz der Ausscheidung, kommen schon mal braune Schleifspuren vor, dafür gibt es die Klobürste, aber mit Urinstein hatte ich noch nie Probleme. Bei jeder Badputzaktion wird einmal mit normalem Badreiniger saubergemacht, und das hat bis jetzt (wie gesagt mehr als 10 Jahre) funktioniert. Schüssel sauber, keine Schäden auch bei Kunststoff.
Wenn man tatsächlich einen Perleffekt will, würde ich RainX oder ähnliches empfehlen, bevor ich mir da was "zusammenmische". Einfach mal nach "Perleffekt Dusche" bei Amazon suchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Perleffekt nicht dazu führt, dass es beim Urinieren stärker spritzt.
Langzeitverschmutzung habe ich eher am Verschluss (Gummi), an der Dichtung und in der Kassette. Aber das bekommt man mit Entkalker und Chlorbleiche ganz gut in den Griff.
Tipp: Wer seine Kaffeemaschine regelmäßig entkalkt: Füllt den Entkalker nach dem Vorgang in eine Flasche ab. Dann kann er auch noch für weitere Entkalkungsvorgänge (Wasserhahnperlatoren, ToiKassette, etc.) benutzt werden. Das Zeug in den Ausguss zu kippen ist eigentlich Verschwendung.
Ähnlich, wenn man die Wasseranlage ab und zu mit Chlorbleiche/Dan Klorix spült. Ich lasse das Chlorwasser einfach aus dem Grauwassertank in die Toikassette laufen und dort dann noch mal einwirken.

ArVo am 11 Sep 2024 16:17:48

ArVo hat geschrieben:Bei unserer TTT „spülen“ wir den Urinbereich durch besprühen mit einer Mischung aus flüssiger Zitronensäure und Wasser.
Das reicht und verhindert Urinstein.

Mir ging es auch um den Ansatz Wasser zu sparen. Anstatt per Spülung Wasser zu verbrauchen, reicht bei Urin so eine Sprühflasche mit der Mischung ziemlich lange.

Luppo am 11 Sep 2024 16:27:18

Wasser sparen beim spülen?
Wie reden von weniger als 200 ml?

fomo am 11 Sep 2024 16:39:05

Luppo hat geschrieben:Wasser sparen beim spülen?
Wie reden von weniger als 200 ml?

Ein bisschen kann ich das schon verstehen.
Die Kassette wird bei allzu intensivem Spülwassereinsatz allein dadurch schon gut gefüllt.

ollybär am 11 Sep 2024 16:51:37

Ich habe die besten Erfahrungen mit Silikonspray gemacht. Das pflegt den Kunststoff und verhindert Anhaftungen bzw. lässt sie besser entfernen. Silikonspray ist aus den gleichen Gründen auch gut für das Waschbecken und den Duschbereich. Ausserdem ist es preiswert.

Joachim260 am 11 Sep 2024 17:07:32

ollybär hat geschrieben:Ich habe die besten Erfahrungen mit Silikonspray gemacht. Das pflegt den Kunststoff und verhindert Anhaftungen bzw. lässt sie besser entfernen. Silikonspray ist aus den gleichen Gründen auch gut für das Waschbecken und den Duschbereich. Ausserdem ist es preiswert.

Klar doch, denn Silikonspray ist ja auch für die Entsorgung übers Abwasser vorgesehen. :eek:

Gruß
Joachim

Stiwwel am 11 Sep 2024 17:32:24

Mann,Mann,hier ist heute wieder was los

Inselmann am 11 Sep 2024 17:58:52

Sprühflasche statt Spühlung beim kleinen Geschäft.

Nur mal am Rande, wer wenig Flüssigkeit in der Kassette hat tut sich beim entleeren auch schwerer.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckel Frischwasser STS Halteband
Reich Tauchpumpe flicken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt