Hallo Gemeinde,
bitte fresst mich nicht auf, aber wieviel Ampere wären realistisch zu erreichen, bei 2x95 ah, im Juli in Deutschland. Gehen "meine" ca. 10 Ampere maximal in Ordnung?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
|
Hallo Gemeinde, bitte fresst mich nicht auf, aber wieviel Ampere wären realistisch zu erreichen, bei 2x95 ah, im Juli in Deutschland. Gehen "meine" ca. 10 Ampere maximal in Ordnung? Vielen Dank und viele Grüße Dirk Wie groß ist deine PV Anlage (Watt)? Ach verflixt, ich meinte natürlich 2x95 Watt! *peinlich*
Hallo Dirk, ja, das geht gerade noch so, ist aber immer noch vom Typ Solarplatten und auch Regler abhängig und halt das übliche Problem, daß die Solarplatten horizontal liegen. Die max. Stromstärke könnte bei optimalen Bedingungen ca. 14 Ampere sein. Ich bin jetzt von einer 12V-Anlage ausgegangen, Ok 95 W macht Sinn. Unser Solarkoffer 100 W bringt max. 70 W. Da ich zu faul bin den nachzuführwn fängt er mit ca. 10 W an ich denke mal über die Zeit dürften 50 Watt duechschnitt sein.
Realistisch...?... unter optimalen Bedingungen wie hohe Sonne, keine Beschattung, ein die Panels unterkühlender frischer Wind, entsprechende Aufnahmebereitschaft der Akkus... dann werden an einzelnen, sehr wenigen Ausnahmetagen kurzzeitig um die Mittagszeit durchaus auch mal 9-10A Ladestrom erreicht werden... ansonsten ist das die meiste Zeit des Jahres ein rein theoretischer Wert... 190WP Leistung / 18V Ladestrom = ~10A bei MPP und optimaler Ausrichtung. Aber MPP haste hier fast nie... mit flach liegenden Panels sowieso nicht. Realistisch sind in DE in der Zeit von April-September ca. 40-60Ah Ladeertrag im Akku bei ausreichender Sonne mit 8-10 Stunden Dauer. Für Pedelecs zu wenig, für wenige Senseo's ausreichend. Prima, vielen Dank für euer Feedback! :top: |
Anzeige
|