aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom-Display funktioniert nicht mehr

goldbroiler62 am 23 Jul 2024 09:26:41

Hallo, ich habe im Moment das Problem, dass unser Display für die Solaranlage auf unserem Carado nicht mehr funktioniert. Habt Ihr eine Idee, wo man da anfangen kann, nach dem Fehler zu suchen? Bisher funktionierte das Ding immer. Ich vermute, dass die Solaranlage noch lädt. Der Batteriestand wurde im normalen Panel immer mit 100% angezeigt, als wir jetzt ein paar Tage ohne Stromanschluß unterwegs waren. Ich habe versucht, einen Werkstatttermin zu bekommen, aber das ist aussichtlos, da hat keiner Interesse daran oder man droht gleich erstmal mit 150 Euro Stundensatz. Ich bin etwas ratlos und für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 23 Jul 2024 10:37:53

Installiere die Victron-App auf deinem Handy. Da siehst du schon mal, ob geladen und wie geladen wird.

Gast am 23 Jul 2024 11:00:51

Camper510 hat geschrieben:Installiere die Victron-App auf deinem Handy. Da siehst du schon mal, ob geladen und wie geladen wird.

Genau, der Regler hat ja BT. Das Kennwort ist, wenn es noch nicht geändert wurde, 6x die Null, also 6-stellig, auch wenn in der App fälschlicherweise nur 4x Null oder 1234 als Vorschlag drin steht.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Jul 2024 11:01:34

Was machen denn die LEDs unten rechts an dem Laderegler?
Wenn die leuchten / blinken dann würde ich erstmal unten links den Stecker für das Display kontrollieren.
Steckt der richtig im Gerät?
Auch der Stecker am Display selbst könnte locker sein.

Grüße
Dirk

goldbroiler62 am 23 Jul 2024 19:01:34

Pechvogel hat geschrieben:Was machen denn die LEDs unten rechts an dem Laderegler?
Wenn die leuchten / blinken dann würde ich erstmal unten links den Stecker für das Display kontrollieren.
Steckt der richtig im Gerät?
Auch der Stecker am Display selbst könnte locker sein.

Grüße
Dirk

Vielen Dank, ich werde morgen das Womo aus der Garage holen und den Tips versuchen nachzugehen. Wenn ich mich recht erinnere haben die blauen LEDs geblinkt. Was bedeutet das denn? Die Gebrauchsanweisung habe ich mir für das Steuergerät auch schon heruntergeladen und ich werde dann morgen auch mal versuchen eine Bluetoothverbindung hinzubekommen. Ich werde dann berichten, was das alles ergeben hat. Vielen Dank und liebe Grüße, Martin

goldbroiler62 am 25 Jul 2024 07:13:13

Kurzes Update, war gestern beim WOMO und habe mal versucht, Handy und Laderegler miteinander zu koppeln. War nicht so einfach, weil der Vorbesitzer wohl die Pin verändert hatte für die Bluetoothverbindung. Mit ein bißchen Internetrecherche konnte ich die PUK an der Rückfront nach Abschrauben des Reglers finden und das Teil resetten. Also wie vermutet, der Regler funktioniert und lädt. Jetzt muss ich mich noch mit der Verbindung zum Display beschäftigen. Sind die Dinger draufgesteckt, oder muss ich die von hinten lösen? Vielen Dank erstmal bis hierher für alle Tips, bin erstmal erleichtert und wir können halbwegs unbebsorgt in den Urlaub düsen. Gruss Martin

goldbroiler62 am 02 Aug 2024 23:36:14

Hallo nochmal, jetzt haben wir es final gelöst. War nicht so einfach, die Stromversorgung für das Display zu finden, dann einfach den Stecker gezogen und das Display ist danach neu gestartet und läuft wieder. Reboot tut gut heißt es ja auch. War vermutlich einfach abgestürzt. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein paar Kabelbrüche hinter dem normalen Panel daneben entdeckt, die unbedingt repariert werden müssen. Eine Frage zuletzt noch: Kann ich die Gelbatterie so ohne weiteres gegen eine Lithiumbatterie tauschen mit dem Laderegler und dem Schaub EBL 31? Bin da noch ganz am Anfang der Recherche. LG Martin

deacheapa am 03 Aug 2024 00:13:30

Wer oder was sollte Dich daran hindern? :)

Stocki333 am 07 Aug 2024 16:58:41

deacheapa hat geschrieben:Wer oder was sollte Dich daran hindern? :)

Natürlich die Bleifraktion. Oder der Aufbruch ins Unbekannte.
An Martin.
Nicht verzagen. Stocki fragen.
Da hast ja schon einen Grunstock für die Lithium.
Wie du den Einstellst und was du damit alles machen kannst.
--> Link
--> Link
Ja und wenn du nicht weißt was du kaufen willst und welche Tücken lauern. EInfach mal darüber lesen.
--> Link
Gruß Franz

basste315 am 07 Aug 2024 20:16:13

goldbroiler62 hat geschrieben:Kann ich die Gelbatterie so ohne weiteres gegen eine Lithiumbatterie tauschen mit dem Laderegler und dem Schaub EBL 31?. LG Martin

Normalerweise hast du mit einem richtig dimensionierten LiFePO4-Akku und 200 WP Solar weitgehend "Landstrombefreiung" und brauchst den Netzlader selten bis gar nicht. Bei meinem EBL 101 kann ich den Kaltgerätestecker abziehen, du könntest die 230V-Stromzufuhr beim EBL 31 eventuell mit einem Schalter unterbrechen. Dann kann man bei Strom-incl. am CP den Kühlschrank mit Landstrom betreiben.
Ich nutze den Netzlader des EBL nur vor Reiseantritt, fallweise bei längerem Schlechtwetter und im Winter
(im Winter bei abgeschaltetem LiFEAkku zwecks Erhaltungsladung der Starterbatterie).

Der Netzlader des Schaudt EBL-31 muss auf GEL 14,4/13,7 V eingestellt sein, die Ladeschluss-Spannung für AGM mit 14,7 V wäre für LiFe zu hoch.

EBL 31 auf GEL stellen.png

Einen anderen (zusätzlichen) Netzlader mit "LiFE-Einstellung brauchst du auf keinen Fall :!:

Wie ladest du dann überwiegend deinen neuen LifePO4-Akku?

1) mit Solar, den Victron SmartSolar-Regler kannst du in der App ideal für LiFe einstellen.

Ich nutze den 100/20er mit den vordefinierten Programmen normalerweise mit "SmartLithium" 14,2/ 13,5 V und in längeren Nutzungspausen vor dem Haus bei vollem Akku "Erhaltung" 13,45/13,45 , habe allerdings bei beiden Programmen im Expertebmodus alle 7 Tage eine Ausgleichsladung mit 14,44 V eingestellt, damit alle Woche einmal ordentliches Balancing gesichert ist.

2) Während der Fahrt lädt die Lima über das Trennrelais oder einen Ladebooster. Welches Baujahr, welche EuroNorm hat dein Fahrzeug?

Bezüglich Akkuauswahl sollten wir deine Stromabnehmer kennen, Wechselrichter ja/nein, Einbauort des Akkus und dein Reiseverhalten.
Lese vielleicht diese "Entscheidungshilfe" --> Link

Bevor du einen Akku kaufst, solltest du den Wunschakku posten und du wirst dazu Ratschläge erhalten.
Auch beim Initialbalancen wirst du gerne Unterstützung haben.

Mach das dann aber in einem gesonderten Tröd in der richtigen Kategorie (LiFe).

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarertrag bei 2x95W
LifePo4 nach 32 Zyklen nur noch 71 Prozent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt