|
Schweden und Baltikum - endlose Wälder. Pilze suchen - bei bewölktem Himmel kann man schnell die Orientierung verlieren. Ein Kompass hilft nicht immer. Wir suchen ein GPS-Gerät, in dem wir den Startpunkt (Standort des Womos) fixieren können. Das GPS-Gerät hilft dann, das Womo wiederzufinden. Welches Gerät eignet sich dafür? Gibt es Erfahrungen? Google Maps Beim verlassen des Womo den Standpunkt als Parkplatz kennzeichnen dazu auf den blauen Standort Punkt klicken und dann als Parkplatz speichern Das Handy? Oder ist dort auch kein Empfang...dann wird es schwierig osmand bietet extra eine Erweiterung dafür, die man aktivieren kann.
So ist es und man braucht da auch keine extra Erweiterung alles inklusiv! Einfach den aktuellen Punkt als Parkplatz makieren und man wird sogar geroutet mit Sprachansage (wenn der irgendeinen Weg auf seine Karte findet!) ansosten Luftlinie... Die Karten (weltweit) bekommt man auch (wenn man weis wie) für umsonst! Jedes Smartphone mit GPS kann Deinen Track aufzeichnen und auf einer Karte darstellen. Dann must Du nur noch den Weg zurück navigieren. Ich empfehle dazu Apps wie Locus Maps (ja, der Name ist ein wenig blöd gewählt, zumindest für Deutsche), Orux oder das schon genannte OsmAnd. Dann kannst Du vorher die Karten runterladen und siehst die auch dann, wenn Du dort gar keinen Empfang hast. Maps dürfte da wohl das einfachste sein, weil auf vielen Smartphones bereits vorhanden. Das Gebiet offline verfügbar machen, dann geht es ohne Internet. GPS muss verfügbar sein.
Google Maps hat aber im Wald und auf Feldwegen signifikante Schwächen gegenüber einer dedizierten Wandermap. Viele Wege fehlen dort nämlich. Selbst schon getestet und dabei sinnlose Umwege gegangen :( für solche Sachen eignet sich auch ein Bike Computer mit GPS und Kartendarstellung ..sofern vorhanden aber ein Handy hat ja eigentlich jeder...Außer die natürlich die alles abgeschalten haben... ;D Ich habe die App Komoot auf dem Handy. Kennt Wander- und Radwege.
bitte nicht mit Deutschland vergleichen. Ich benutze seit Jahren ein Garmin Edge Fahrradnavigation. Am Wohnmobil die Karte anzeigen lassen und mit einem Klick die aktuelle Position speichern. Das Navi führt einem auf Fahrradwegen zurück. Man kann auswählen ob nur befestige Wege oder auch unbefestigte Wege angeboten werden sollen. Natürlich kann man sich auch zu Adressen oder Zielen hinführen lassen, Sehenswürdigkeiten, Bäckerei, Lebensmittelgeschäft und vieles mehr. Gehe mal in Einstellungen von deinem Handy. Mein LG hat die Einstellung Parking Assist zum zurückfinden zum Fahrzeug. Ich nutze AllTrails --> Link fuers Tracking unserer Aktivitaeten. Egal, ob zu Fuss, per Rad oder mit dem WoMo. LG Bernd Man liest aber auch immer wieder, dass in den baltischen Staaten die GPS Signale durch Störsender verfälscht werden. Gruß Scout HPunkt und GPunkt nahmen dafür anfangs Kieselsteine, klappte, Brotkrumen hat nicht funktioniert :bia: Wir nutzen auch Google Maps… Und bzgl GPS Signal nicht verfügbar. Dann helfen all die ganzen Tools nix, weil dann ja keines weiß, wo man ist… da ist es dann egal, welches man verwendet,,, Handy haben wir halt immer dabei… Wenn wir in unbekannten Gegenden laufen nehmen wir auch manchmal die Komoot App mit zum aufzeichnen der Route. Da sieht man dann unterwegs auch einfach, in welche grobe Richtung man laufen muss… Aber auch nützt ohne GPS nix… Ich habe immer ein Wollknäuel dabei Kann jedes iPhone, auch ohne Empfang - nur das GPS-Signal muss vorhanden sein. Die Apple Watch Ultra kann es auch ohne iPhone. bis denn, Uwe Wenn du kein smartphone willst Gps handgerät Gpsuhr Z.b. garmin oder suunto Kann man alle möglichen karten nutzen, auch open source. Uhren haben i.a. wesentlich längere akkulaufzeit
...das kann ich im Moment nicht bestätigen (Lettland) bei uns stimmt es. iphone - Karten - geparktes Auto Grüße Im mich verlaufen bin ich auch große Klasse u leidenschaftliche Verfechterin von Organic maps. Das habe ich schon Jahre. Bei Womo verlassen Sternchen klicken, dieses bleibt immer, auch wenn das Handy 5 mal umzieht. Redet mit einem, grad ausreichend Braucht erheblich weniger Akku wie Komoot Braucht überhaupt nur GPS Klar, die Karten muss man runterladen, die sind aber sehr klein und landen sowieso schon automatisch im externen Speicher Man kann sehr schön Wandern bzw Radtouren planen, es gehen zig Zwischenziele, man sieht Dauer und Höhenmeter Wenns die Wege zulassen unterscheidet er auch zwischen Rad und Fußweg Sind zB auch Wasserstellen ect eingetragen, Restaurants Läden uws viel Spaß Ich schicke meiner Frau oder mir selber einen Whatsapp-Standort, natürlich muss Handyempfang verfügbar sein. Alternativ verwende ich ein Fahrrad-GPS. Gruß Axel Die Garmin-Uhren ebenfalls, dort gibts dann auch eine offline Karte auf der Uhr. Funktioniert völlig ohne Handy. Aber extra nur dafür so eine Uhr zu kaufen ist m.E. overkill. Wenn du kein Handy nehmen möchtest, geht das mit jedem GPS Gerät, ein altes günstiges von Kleinanzeigen reicht. Eine Karte brauchst du nicht unbedingt, der Pfeil als Richtungsanzeige sollte reichen. Die Topographie kennst du ja vom hinweg, da sollten sich keine Schluchten auftun. Der GPS Tracker Jay hat die Funktion, dass man ihn anrufen kann und er dann seine Position mit Koordinaten als SMS schickt. LG Uwe Pocket Earth zeigt sämtliche Trampelpfade, Feldwege etc Gruß Birgit Airtag im Camper, von unterwegs auf dem IPhone "wo ist", das wars. gibts auch für Android, sagt man
Hilft aber nur, wenn ein anderes Apple Gerät in der Nähe des Airtag ist.
Nö. Solange der AirTag sich nicht bewegt, braucht man kein anderes Gerät in der Nähe, da die letzte Pos.(Parkplatz) sowieso auf dem eigenen Gerät geloggt ist.
Die Funktion kann ich aber auch im Handy einstellen, da brauche ich kein zusätzliches Gerät.
Hallo Wolfang, sieht gut aus. Ist diese App kostenlos? Konnte ich auf Anhieb nix finden auf der Seite von Komoot. Danke und Gruß Dieter
Komoot kostet was und ist für den Zweck eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Davon abgesehen, dass Komoot extrem viel Akku zieht. Ich finde den Tipp "Standort per WhtsApp schicken"die einfachste Idee (man kann auch an sich selbst schicken) . Geht ja auch mit anderen Messengern. Wenn du eine Navi App auf dem Handy hast gibt es dort sicher auch eine Option den aktuellen Standort zu speichern. Das sind die Preise für Komoot: --> Link Um nur zum Womo zurückzufinden vielleicht etwas wuchtig. Aber wir nutzen es ja auch für andere Zwecke (Wanderungen und Radtouren). Das kann ja mein 25 Jahre altes Garmin Etrex schon, ganz ohne Karten. Aber GPS muss funktionieren. Man markiert den Parkplatz, und dann hat man einen Pfeil auf dem Gerät der Richtung und Distanz zum gemerkten Platz anzeigt. Müsste eigentlich jedes Smartphone auch können. Vielen Dank! Neben Komot gibt es auch noch Outdooractiv. Ist in der Grundversion kostenlos. Ein Klick auf Route aufzeichnen und du findest immer zurück Also da gibt es sicherlich zahlreiche Varianten. In solchen fällen greife ich gerne zu einem klassichen Wander GPS und setze einen Waypoint. Bei schwierigem Gelände läuft der Track mit und so kann man notfalls den gleichen Weg zurück laufen. Handy mit Apps nutze ich für Strassennavigation im Wald sind sie je nach Modell nicht so zuverlässig wie Outdoor GPS-Geräte. Gebraucht gibt es auch einfache Geräte, die den Zweck erfüllen. Bei mir fahren meist mit: 1 klassisches Navi (Garmin Montana), CoPilot als Hauptnavi auf Android Tablett und Sygic als weiteres GPS auf Smartphone. Zwei müssen sich jeweils einig sein... :-)
Bisher habe ich mit OSMAND sehr gute Erfahrungen. Allerdings sind die eingezeichneten Wege (OSM) manchmal kaum mehr als Routen, die wohl mal wer gegangen ist, aber nicht unbedingt ein Weg. Oder ein "Weg" wurde wohl mit einem abweichenden GPS aufgezeichnet, weil er ein Stück neben dem Weg verläuft, wo man nicht gehen kann (Felswand - durch mehrere Handys kontrolliert).
Bei mir Garmin, ME am Tablet und Copilot oder Sygic am DoppelDIN :-) Und ich hatte schon die Fälle: 3 sind sich einig - aber falsch. Oder alle 3 wollen in andere Richtungen... Zumindest hat man noch 1 Navi, wenn 2 die Patschen strecken. RK Die Applewatch kann das standardmäßig, gibt einen Punkt wo sie mit protokolliert wie man gelaufen ist dann routet sie einen exakt wieder zurück. Ansonsten laufen auf der Uhr die Apple Naviapp und Googlemaps. Man ist also nie verloren und ein Satellitennotruf ist auch noch dabei falls kein Mobilfunk vorhanden ist. Beste Gruesse Bernd Ich habe mal in Florenz über eine Stunde lang mein Auto gesucht - und ich dachte, daß ich genau weiß wo es steht, ich wollte schon die Polizei bitten. Seit dem benutze ich "WHAT3WORDS" |
Anzeige
|