rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist die Versorgung mit AdBlue in Finnland?

kornre2 am 06 Aug 2024 15:13:52

Hallo zusammen

Wir werden demnächst mehrere Wochen in Finnland mit unserem WoMo (Fiat Ducato) unterwegs sein.
Was ist eure Erfahrung in Bezug auf das Nachfüllen mit AdBlue?
Bekommt man an den meisten Tankstellen AdBlue an der Säule?
Wie ist die Abdeckung?
War es schwierig, AdBlue zu bekommen?

Danke schon jetzt für euer Feedback
Viele Grüße
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 06 Aug 2024 15:45:19

Da gibt es genau so viele Tankstellen mit Adblue wie hier.

huskimarc am 06 Aug 2024 18:54:51

Ad blue bekommt man europaweit ohne Probleme,da es auch die meisten LKWs brauchen

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Aug 2024 20:17:47

Als ob in Finnland keine modernen Autos verkauft würden…

Säulen gibts auch in D nicht flächendeckend. Im Fall der Fälle muss man sich halt mit Einwegkanistern begnügen.

bis denn,

Uwe

huohler am 06 Aug 2024 20:50:03

Ob AdBlue, oder all die anderen Sachen wie Gas, Auto/Womo Werkstätten, Trinkwasser, Hundefutter, medizinische Versorgung, Handynetz, und und und, - es gibt nur weniges was im europäischen Ausland schlechter ist als in Deutschland. Deutsche mit wenig Auslandserfahrung sollten mal langsam runter kommen von ihrem "in Deutschland ist alles besser" Ross.
Meistens ist man erstaunt wie viel besser es im Ausland funktioniert. Bestes Beispiel ist das Handynetz.

Hubert

neyoo am 06 Aug 2024 21:58:56

huohler hat geschrieben:Ob AdBlue,.....und und und, - es gibt nur weniges was im europäischen Ausland schlechter ist als in Deutschland. Deutsche mit wenig Auslandserfahrung sollten mal langsam runter kommen von ihrem "in Deutschland ist alles besser" Ross.
Meistens ist man erstaunt wie viel besser es im Ausland funktioniert. Bestes Beispiel ist das Handynetz.

Hubert

Tja, ich würde sagen du hast es auf den Punkt gebracht. Die Infrastruktur wie in Deutschland findet man im Ausland selten. :cry: Die haben uns schon weit überholt.
Mir kam es aber immer so vor, daß die Menschin in den Skandinavischen Ländern extrem freundlich, hilfsbereit und offen waren. Auch im Gegensatz zu Deutschland.

viele grüße
neyoo

BURAN am 06 Aug 2024 22:37:25

Wir sind auf dem Weg zum Nordkap und überrascht über den Straßenzustand und die tankstellendichte sowie dem Angebot von Einkaufszentren hier im nördlichen Schweden.. man wähnt sich in der Schweiz so ordentlich ist das hier alles trotz der bekannten Winterlichen Anforderungen .. kann sich Deutschlands Strassenverwaltung ne Scheibe abschneiden

Gast am 07 Aug 2024 07:44:47

BURAN hat geschrieben:Wir sind auf dem Weg zum Nordkap und überrascht über den Straßenzustand und ...... kann sich Deutschlands Strassenverwaltung ne Scheibe abschneiden

Vor 2 Jahren wurden auch viele Strassen gerichtet, wir hatten das "Vergnügen". Wenn Du mal mit Deinem Womo 20km auf groben Schotter zurück legen musst (max. 40km/h möglich, ohne dass Du Dir das Womo ruinierst), dann sagst Du sicherlich, dass die Schweden sich ne Scheibe von Deutschland abschauen könnte, was das Erneuern vom Strassenbelag angeht. In Deutschland wir erst eine Hälfte der Strasse gemacht, dann die andere Hälfte. In Schweden wird erst mal der ganze Asphalt runtergerissen, gefahren wird dann auf Schotter.

Dies nur kurz zu "alles besser". Aber sonst sind die skandinavischen Länder wirklich nicht schlechter wie D und haben in machen Dingen vielleicht die Nase vorne.

Gruß Axel

tammy99 am 09 Aug 2024 21:17:39

Moin,
vor drei Jahren haben wir in Finnland vergeblich nach AdBlue Tankstellen gesucht. Die Tankstellen waren alle unbemannt und AdBlue konnte nur mit spezieller Karte getankt werden.
In einem Baumarkt habe ich zufällig eine einen Kanister gefunden.
In Schweden und Norwegen gibt es keine Probleme.
VG aus Schweden
Fred

Gast am 12 Aug 2024 07:59:15

Reinhard, kauf Dir doch einfach einen 10l-Kanister mit Adblue, dann bist Du auf der sicheren Seite. Haben wir grundsätzlich für den Notfall dabei. Die 10l reichen mir für mind. 3500km, somit komme ich, wenn der Tank voll war, rund 10tkm weit. Wenn ich dann an einer Tanke mit Adblue komme, wird das Womo und der Kanister aufgetankt, dann reicht es wieder für die nächsten 10tkm.

Gruß Axel

tammy99 am 12 Aug 2024 22:38:04

Trikeflieger hat geschrieben:Reinhard, kauf Dir doch einfach einen 10l-Kanister mit Adblue, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Axel

Wir kommen mit 10l ca. 2000km weit.
Ich hatte einen 20l-Kanister dabei. Der hat nicht gereicht.
LG
Fred

Gast am 13 Aug 2024 06:52:11

tammy99 hat geschrieben:Wir kommen mit 10l ca. 2000km weit. Ich hatte einen 20l-Kanister dabei. Der hat nicht gereicht. LG Fred

Das ist viel, eigentlich zuviel. Wenn man in Spritmonitor schaut, dann liegen die Verbräuche beim Ducato so zwischen 0,17 und 0,30l pro 100km. Außer bei denen, die es wohl permanent laufen lassen und dann auch einen hohen Spritverbrauch haben. Bei Dir wären das ja 0,5l pro 100km :eek:

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von Vaasa nach Umea
Finnlandreise Februar - Sehenswürdigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt