Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen fleißig mit. Mein Name ist Stefan und wir sind mit unseren beiden Jungs ( 3 und 5 Jahre alt) in unserem Eura Mobil RS720 EB unterwegs.
Was ich beim Kauf leider nicht beachtet hatte war die Wichtigkeit einer Isofix Halterung für Kindersitze. Die Gefahr des Umkippens in Kurven ist schon ziemlich groß, das hatten wir direkt nach der ersten Fahrt feststellen müssen.
Also direkt beim Kundenservice von Eura Mobil angerufen. Ich dachte mir, so eine Nachrüstung sollte bei einem Mobil von 2020 kein Thema sein. Leider weit gefehlt, weder für Geld noch gute Worte ist eine herstellerseitige Nachrüstung möglich. Das ganze Thema Isofix schien Eura auch ziemlich wenig zu interessieren. Es sei da auch nichts geplant, so der Kundenservice. Fand ich insgesamt sehr enttäuschend.
Also musste eine andere Lösung her, was sich aber nicht ganz so einfach darstellte. Alles, was es so zu kaufen gab, passte nicht. Letztendlich habe ich mich für einen Selbstbau entschieden.
Wichtig bei der Konstruktion war mir, dass der originale Alko Gurtbock nicht verändert oder gar angebohrt wird, um die Zulassung als sicherheitsrelevantes Bauteil nicht zu verlieren.
Meine Konstruktion besteht aus CNC geschnittenem und gekantetem 4mm Stahlblech, welches anschließend pulverbeschichtet wurde. Die Befestigung erfolgt ausschließlich mit je 2 Schellen, welche durch M8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern fixiert werden.
Jedenfalls funktioniert das ganze hervorragend und verhindert wirkungsvoll das Umkippen der Kindersitze.
Viele Grüße
Stefan