xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isofix Nachrüstung Eura Mobil RS720EB

Stefan74 am 07 Aug 2024 22:46:27

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen fleißig mit. Mein Name ist Stefan und wir sind mit unseren beiden Jungs ( 3 und 5 Jahre alt) in unserem Eura Mobil RS720 EB unterwegs.
Was ich beim Kauf leider nicht beachtet hatte war die Wichtigkeit einer Isofix Halterung für Kindersitze. Die Gefahr des Umkippens in Kurven ist schon ziemlich groß, das hatten wir direkt nach der ersten Fahrt feststellen müssen.
Also direkt beim Kundenservice von Eura Mobil angerufen. Ich dachte mir, so eine Nachrüstung sollte bei einem Mobil von 2020 kein Thema sein. Leider weit gefehlt, weder für Geld noch gute Worte ist eine herstellerseitige Nachrüstung möglich. Das ganze Thema Isofix schien Eura auch ziemlich wenig zu interessieren. Es sei da auch nichts geplant, so der Kundenservice. Fand ich insgesamt sehr enttäuschend.
Also musste eine andere Lösung her, was sich aber nicht ganz so einfach darstellte. Alles, was es so zu kaufen gab, passte nicht. Letztendlich habe ich mich für einen Selbstbau entschieden.
Wichtig bei der Konstruktion war mir, dass der originale Alko Gurtbock nicht verändert oder gar angebohrt wird, um die Zulassung als sicherheitsrelevantes Bauteil nicht zu verlieren.
Meine Konstruktion besteht aus CNC geschnittenem und gekantetem 4mm Stahlblech, welches anschließend pulverbeschichtet wurde. Die Befestigung erfolgt ausschließlich mit je 2 Schellen, welche durch M8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern fixiert werden.
Jedenfalls funktioniert das ganze hervorragend und verhindert wirkungsvoll das Umkippen der Kindersitze.
Viele Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eurapeter am 08 Aug 2024 13:43:30

Genial, müsste auch auf andere Modelle passen. Habe ich schon lange überlegt aber nie gemacht. Jetzt weis ich wie, danke.

Palu am 08 Aug 2024 14:32:15

Super Arbeit, andere haben sicher das gleiche Problem, der Bock ist doch geläufig.
Unsere Enkel sind aus diesen Sitzen raus, hatten das "rutschende" Problem aber früher auch.
Wurde rustikal mit zusätzlichen Gurten gelöst.
Mach doch ne Kleinserie draus, ehe es jemand anderes macht, noch Langlöcher für verschieden Polsterstärken...
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Pakach am 08 Aug 2024 23:40:14

Die Idee und Umsetzung finde ich super und gut gemacht.

Wichtig finde ich aber zu bedenken, dass bei deinen Sitzen die originalen Gurte nach wie vor die Elemente sind, die die Passagiere halten. Deine Isofix Halterung fixiert nur den Sitz.
Bei anderen Kindersitzen mit eigenen Gurten dient aber die Isofixhalterung auch dem Übertragen der Rückhaltekräfte. Für diese sollte deine Lösung nicht genutzt werden.
Also bitte Vorsicht bei copy und paste.

VG
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Ladebuchse Dachzelt Knaus Boxlife 600
Wer hatte das schon, oder hat eine Erklärung, Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt