|
Heute mal eine Frage von mir. Zur Geschichte Fahrzeug steht wenn nicht auf Tour auf Grundstück, Von Frühling bis Herbst ist die Markise dann immer etwa 1Meter ausgefahren mit Spannstangen und Zeltschnur gegen die Aufnahmen am Fahrzeug verspannt. Soweit so gut, hatte ja kurz vorm Urlaub noch den Solarmodul Schaden auch hier im Forum eingestellt. --> Link Die letzten 2 1/2Wochen habe ich die Markise nicht gebraucht, heute dann in Polen bei besten Badewetter, das Ding raus geholt als Schattenspender, Cola mit Eis und fingerbreit Wodka als km Belohnung serviert bekommen. Da sitzt man und schaut nach oben, und was ist das denn, ein Loch, nein zwei, nein usw. Im ganzen sechs über die komplette Breite aber alles innerhalb der ersten etwa 40cm verteilt, drei davon relativ nah beieinander, Ein Dreiangel 2x3mm der Rest nur gerade mini Schnitte max 2mm lang. Mann sieht sie nur wenn starkes Licht drauf fällt oder man halt nah ran geht. :lupe: Ganz ehrlich, ich kann mir keinen Reim drauf machen, hat das vielleicht sogar was mit dem Modulschaden zu tun :?: :?: :?: :nixweiss: :gruebel: So jetzt Ihr, bin echt gespannt. :) Durchaus möglich dass da ein größerer Vogel drauf war. Eventuell ein Möwe. Und mit den Krallen dann diese Löcher verursacht hat. Nicht schlecht Danke, daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. In Warnemünde hatte ich sie als Regenschutz für den Eingang manchmal ein kurzes Stück Draußen, so wie die letzten 20Jahre eigentlich öfter. Dann müsste diesmal eine besonders "nette" am Werk gewesen sein, hatte vielleicht keine oder nur schlechte Maniküre. :roll: Hier noch ne Abendstimmung von gerade eben.
Möwen haben keine Krallen ![]() Doch doch, haben sie, kleine gemeine. Könnte es sein das Glassplitter bis auf die Markise hochgeschleudert wurden und du sie mit eingedreht hattest? An sowas hatte ich auch erst schon gedacht, halte es jetzt aber dank Möwen Tipp für unwahrscheinlich. Müssten dann aber wenigstens noch kleine Splitter unten am Rand zu finden sein, ist aber absolut nichts zu finden gewesen. Mir ist jetzt im Nachhinein auch noch was eingefallen, um uns rum standen diesmal jede Menge Hundebesitzer, und viele von denen hatten ihre tollen glänzenden Näpfe der Tiere ganz zeitlich Daußen stehen, und die Möwen saßen rings herum auf den Womos, und beobachteten die "Fütterungen", bis sie an der Reihe waren. :roll: Also garantiert auch bei uns. Gibt da oben ja zwei Arten der Möwen, die richtig großen, und die kleineren, die haben echt Messerscharfe kleine Krallen an den Schwimmfuß Enden. Wir waren vor zwei Wochen in Warnemünde und konnten dort sehr gut beobachten wie das eine oder andere Fischbrötchen von den Möwen entführt wurde. Das hauptsächlich im Anflug mit den Krallen. War schon recht amüsant wie sorglos einige Touris sind und dann ziemlich erschrocken da stehen wenn das Brötchen oder die Pommes weg sind.
Ja, auf Höhe Backfisch Udo, :D da stehen ja inzwischen sogar Schilder die die Leute Warnen. Ist schon erstaunlich wie sich die Tiere dort den Lebensraum erobert haben. Die sehen auch ganz genau wer völlig unbedarft ist, und wer aufmerksam. :) Oh no, das kenne ich. Je nachdem wie oft die Markise draussen ist, leidet mit den Jahren das Tuch ungemein. als gelernter Segelmacher hatte ich viel mit den Tüchern zu tun (allerdings auch schon lange her) und da war es auch immer mal wieder der Fall. Und bei mir war es vor 1,5 Jahren quasi genau das gleiche, plötzlich waren Löcher drin. Ich habe mir dann neues Markisentuch besorgt, weil ich nicht flicken wollte und beim Tausch des Tuches kam dann die entgültige Erleuchtung. Das alte Tuch „zerbrach“ beim zusammenlegen, und zwar nur da, wo das Tuch auch immer wieder der Sonne ausgesetzt war. Die Weichmacher waren komplett raus und an vielen Stellen war das Tuch durch minimale Falten so brüchig, dass entweder schon ein Loch drin war oder es kurz bevorstand kaputt zu gehen. Vielleicht auch bei Dir eine Erklärung Hatte ich auch schon. Ein Blattstengel mit eingerollt und der hat sich dann durchgedrückt. Jetzt habe ich einen langen weichen Besen und kehre gewissehaft vorm einrollen. PS meinen Riss mit dem Reperatur Patch von Fiamma geflickt. Seit ca 8 Jahren keine Probleme.
In diesem Fall war es bestimmt die Sonne, andere haben die Markise in 10 Jahren keine insgesamt 10 Monate draußen …… Wenn es so ist, dann hilft auch kein Flicken. Helmut Also, erst mal Danke für die Antworten/Beteiligung, Eingewickelt wurde nichts, das kann ich ausschließen. Das mit dem brüchig werden, hatten wir (Holde und ich) auch schon erst schon vermutet, nur ist der Markisenstoff noch ansonsten auch gerade in diesen Bereichen super in Schuss. Absolut nicht verwittert, brüchig oder sonst was. Es sind definitiv Pieckser und Schnitte. Das mit dem langen Nutzen der Markise am Heimat SP, ist erst seit 2 Jahren der Fall, der Erstbesitzer hat sie so gut wie nie benutzt, wir bis dahin ganz "normal" wenig wie wohl die meisten sonst auch. Ich hatte erst zu meiner Holden gesagt, sieht aus als wenn da wer mit einem Skalpell eingestochen hat. Wir sind uns nun nach Tipp Möwen hier ziemlich sicher, wer der Schuldige war. :) Die machen das ja auch nicht mit Absicht, wollen sich halt Festhalten. Repariert wird da nichts, wollte eh immer eine neue die etwa 50-60cm länger ist. Damit die Tür bei Regen weiter abgedeckt, und vor allem bei der Art meiner Befestigung der Stützen an der Womowand, ganz geöffnet werden kann, nicht nur 90° wie jetzt. Hoffe die neuen sind noch genau so stabil, weil in der Hinsicht gab es an der absolut nichts zu meckern, ist ne Omnistor 5500, hat einige Ostsee Herbststürme problemlos überstanden auf meine Art der Abspannung. Drei Spannstangen, Stützen gegen Womowand, und bei Sturm an den Stützen oben (Alugelenke) jeweils 2 mal Zeltschnur und die guten Aluanker aus Ostproduktion. Das hatte vorher auch schon bei der zwar etwas kleineren Fiamma 45i am Globetrotter super so funktioniert. Nochmals Danke für den Möwen Tipp, die Bande hatte ich den Moment hier einfach nicht mehr auf dem Schirm. :oops: :mrgreen: Nur mal als Warnung für andere, hier 2012 hatte ich die Stützen noch auf den Boden wegen Tür Öffnung, Kenner werden den Platz wohl erkennen, :wink: die war so derartig stabil, das ein einparkender fast neuer Detleffs, sich die Halbe Seitenwand demolierte und das Seitenfenster komplett zerstörte. An der Markise war, die Damals nur eine Spannstange Mitte, leicht verbogen. Ps. und nein, ich hing schon Damals nicht am Strom in 5Wochen Angelurlaub, auch wenn der Kasten direkt vorm Womo, die Spietzen hatten wie schon Damals hier mal ;D
Ja, dachte ich auch. Bis ich das Tuch raus hatte. Ich tippe auch auf einen UV Schaden durch die Sonne, was ich nur nicht verstehe, warum man eine Markise überhaupt so lange ausgefahren läßt. Grüße
Weil sie für die Nutzung gebaut und auch deswegen am Fahrzeug verbaut wurde. :wink: Zum Spazieren fahren bräuchte ich zB keine. Da der Kühli auch in der Zeit durchläuft bringt es da auch was wenn die Seite abgeschattet ist.
Zur Nutzung, ja, aber wie es da geschrieben steht ist die Markise auch zuhause dauerhaft ausgefahren... Also ich verstehe sowas auch nicht. Auch einen Kühlschrank würde ich zuhause nicht dauerhaft laufen lassen! Die Haltbarkeit ist nun mal begrenzt, das ist mit einem herkömmlichen Kühlschrank zuhause ja auch so. Ich schalte den Kühlschrank einen Tag vor Abfahrt bzw. Beladung ein, damit er vorgekühlt ist, und gut ist. So darf man sich nicht wundern, wenn Material oder Geräte leiden, die dauerhaft Witterung ausgesetzt oder eingeschaltet sind... Ich hab meine Markise auch als Vordach - wann immer moeglich (auch zu Hause) und/oder erlaubt - meist 1 bis 1 1/2 Meter ausgefahren genutzt und nicht nur eingerollt spazieren gefahren. Sonnenschutz auf der Kühlschrankseite, Fenster und/oder Schiebetuer offen auch bei "Schlechtwetter". Nach 32 Jahren das selbe Lochbild. Ich denke UV, Hagel, Elstern und Vogelexkremente haben zwar ihren Teil dazu beigetragen, aber bei Dauernutzung ist selbst die beste Plane irgendwann einmal fertig. Die Elastizitaet war beim Aufrollen auch nicht mehr so, dass sie gleichmaessig eingezogen haette: an den Raendern schneller als zur Mitte; die Endkappen zwar aus Aluguss, aber eben auch "fertig" und als Astabweiser nur mehr bedingt brauchbar :lol: . 2023 hab ich dann die alte Omnistore gegen eine neue Omnistore getauscht. Sogar die Halterungen und die alten Stuetzfussaufnahmen an der Karosserie passten 1:1. LG Bernd
Ernsthaft, der läuft bei Dir nicht dauerhaft? :? Das Womo wird dort wo es steht auch sporadisch genutzt, wenn Du so willst als Wochenend-Bungalow, wobei das stark wetterabhängig ist, Pool-Nutzung Grillen usw. Ich brauche seit 20Jahren nicht mehr Arbeiten, also viel Freizeit. Das Womo dort dient gleichzeitig als Inselanlage für die komplette Stromversorgung, derzeit 13kWh Batt Speicher mit 1780Wp gesamt (weitere 8x410Wp liegen schon bereit) fürs Womo Haus und Grundstück. Wenn ich weg will, dauert Markise und Strom Abnabelung keine 10min. Haus wird eigentlich nicht bewohnt/genutzt, ist aber voll eingerichtet. Habe das alles so nur wegen Stellplatz Hobbys und Spekulation gekauft, wollte eigentlich nie Haus und Garten. vorher-nacher Deshalb dort auch weitgehend alles automatisiert/ferngesteuert/überwacht. Zur Haltbarkeit von Haushaltsgeräten und anderen Konsum Gütern, Kuhlis Herde Abluftsysteme G.Spüler usw usw, die halten bei uns trotz intensiver Nutzung ewig, Kuhlis habe ich zB. nur erneuert, weil inzwischen nur noch 1/3 Stromverbrauch zu denen vor 35Jahren, genau so die Waschtrockner von Indiset. Sind billig halten ewig. Fernseher laufen ewig Samsung, der älteste ist ne 50" F Serie mit noch 3D, da wird nur neu gekauft weil größer und mehr Funktionen. Selbst die beiden Junkers Gasthermen (Wohnung und Haus) stammen aus 1994ig eine Umwälzpumpe mal erneuert, war fest wegen längerer Nichtnutzung. Im Womo ist der erste Kühlschrank und auch die erste Heizung (22Jahre alt), warum sollen die kaputt gehen bei Nutzung? Motor und Wandler aut. Getriebe auch top. Nur das völlig überforderte Fiat Fahrwerk brauchte dagegen nach nur 10Jahren und 60tkm eine Totalrevision und Verstärkung. Und der Kühler und Kondensator waren vergammelt. Die Michelin CP Reifen sind jetzt auch schon wieder 8Jahre vorne und 12Jahre hinten alt, haben noch ausreichend Profil und sind wider erwarten nicht spröde geworden, wie die die vorher drauf waren, noch 8ß% aber ringsum Risse ohne Ende, wie die sonst von mir früher auch verkauften PKW Michelin Dinger, haben wohl dazu gelernt. OK, ein neuer Dachlüfter wird wohl fällig, da der bei mir auch bei Abwesenheit läuft, Thermostat gesteuert, macht der Motor/Lagerung schon etwas Geräusche. Gerade Absorber Kühlis, wo sollen die den Verschleiß bei mehr Nutzung haben? Wenn sie dicht sind sind sie dicht, wenn nicht war es eh schlechte Ware. Heizstäbe darin auch noch die ersten, ok der 12V wurde bei mir so gut wie nie genutzt. Meine Autos stehen auch nicht in Garagen rum, um mal Ausstellungs-Stücke zu werden, die wurden für die Straße gebaut, ob Stehend oder Fahrend. Wenn da nach 30ig Jahren der Lack verwittert, ist das halt Patina. Meine Erfahrung, kaputt geht gerne was nicht genutzt wird, "wer rastet rostet". :lach: Oder man hat Markenschei..e gekauft mit eingebauter Obsoleszenz. Mein RG28E läuft immer noch, mit den ersten Kohlen, Obsoleszenz zB. konnte sich der Osten nicht Leisten, dann wäre die Mauer ja 25Jahre eher gefallen. :kuller: Und auch wenn es einige hier nicht Glauben Können/Wollen, der Markisenstoff ist nun mal nicht spröde und brüchig, dann hätte ich hier die Frage doch nicht gestellt. Ist aber ganz einfach, in vier Wochen zähle ich nochmal die Löcher, sind es mehr geworden oder haben sie sich vergrößert, habe ich halt Unrecht. :oops: Weil wir jetzt nicht mehr im Küstenbereich sind, es hier keine Möwen gibt. ;D
Bernd, da hätte meine ja noch 10Jahre gehabt. :D Aber schön das ich nicht der einzige bin der Gebrauchsgegenstände auch gebraucht. :wink: :ja:
Natürlich gebrauchen wir unser Wohnmobil und die darin verbauten Geräte auch, sogar die Dusche wird im Urlaub genutzt! Aber eben alles "nur" im Urlaub, denn dafür haben wir das Wohnmobil. Ich wüsste zumindest bei uns keinen Grund, warum ich, wenn das Teil ungenutzt vor dem Haus geparkt ist, den Kühlschrank in Betrieb lassen sollte, oder die Markise ausfahren, oder die Heizung laufen sollte. Unser Mobil ist 29 Jahre alt, die Heizung wurde mal getauscht, weil die alte Truma C6000 nicht mehr so wollte wie sie sollte und es keine Ersatzteile mehr gibt, der Kühlschrank hat mal einen neuen Brenner bekommen, weil der alte trotz regelmäßigem durchpusten mit Druckluft nicht mehr die zum Kühlen ausreichende Leistung brachte. Naja, jeder wie er/sie mag! Natürlich wird ein Markisenstoff, der ständig der Sonne mit UV-Strahlung sowie Wind und Wetter ausgesetzt ist, mit der Zeit darunter leiden, das sieht man vielleicht nicht so, aber man wird es am Material merken. Auch die Markise, die wir mal am Haus bei der Terrasse hatten, hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Auch da ist der Stoff gealtert und irgendwann löchrig und rissig geworden, wir haben sie dann abgebaut und entsorgt. Warum sollte es bei einer Wohnmobilmarkise anders sein? Naja, und zu "Haushaltsgeräten": in den letzten ca. 20 Jahren mussten wir uns zuhause 3 neue Waschmaschinen anschaffen (3-Personen-Haushalt), weil die nie länger als 5 Jahre gehalten haben, unabhängig vom Kaufpreis. Unser Kühlschrank ist jetzt ca. 12 Jahre alt und hat erste technische Macken, wird wohl auch demnächst ausgetauscht werden müssen. Fernseher haben bei uns auch schon mal nach 5-6 Jahren den Geist aufgegeben, von deutschen Markenherstellern! Also, heute ist ja nun mal leider alles auf Verschleiß und Neukauf nach ein paar Jahren ausgelegt, deshalb liebe ich unser Wohnmobil, das wir seit 18 Jahren haben, ja so! Weil es auch nach fast 30 Jahren noch so zuverlässig ist! Besonders die Ducato-Basis, die ausser normalem Verschleiß und altersbedingten kleineren Rostarbeiten in den letzten 5 Jahren, war und ist immer zuverlässig. Pflege ist dafür natürlich nötig!
Wer so was noch hat kann doch glücklich sein. --> Link ![]() Damit kann man noch ewig fahren. Aufbau solide Sache. Ja, einen neuen Brenner, keine 50€, habe ich vor nem Jahr auch verbaut, nicht wegen Leistung, sah aber schon arg verrostet aus besonders die Venturi Düsen. Und die Kontakte nun mal am Wahlschalter wieder auf die Sprünge geholfen, wegen Startprobleme der Flammüberwachung. Ein geringes Maß an Pflege/Wartung ist halt immer nötig Noch mal zu dem Haustechnik Zeug, Frau wollte 94ig unbedingt den super duper NEFF Einbau Abzug Schacht mit allerlei Automatik Funktionen/Firlefanz, Ersatzteile gibts davon natürlich nicht mehr. :? Aber bisher habe ich den labilen anfälligen mech. Schiebeschalter, den mit der Zeit immer wieder brüchigen Kabelbaum, wird beim Ein und Ausschieben jedes mal "geknetet", und das Steuergerät selber reparieren können. Uralte Kühlschränke die völlig iO sind zu behalten, macht einfach keinen Sinn, wenn das neue größere Markengerät von Liebherr in 4 bis 5Jahren alleine durch Stromeinsparung bezahlt wird. Hallo Hans-Theo hat auch was von einem Dreiangel. :) Einen richtigen Hagelsturm habe ich bisher überhaupt nur ein einziges mal mitgemacht. War ein kleines Womo Treffen am Stover Strand 2014, mit meinem guten Freund --> Link Thomas(†) Bei schönsten Wetter kam ne "Walze" auf uns zu, es wurde schlagartig Dunkel, dann gings rund. Meine war abgespannt, so konnte ich mich mit an Thomas seine sehr große vom Phönix hängen, der hatte auch dieses Markisenband mit den Federn rüber geschmissen, was überhaupt nichts hielt, komisches Gefühl wenn man als 100Kilo Mensch mühelos in die Luft gehoben wird. :D Davon hatte leider keiner ein Bild gemacht, ging alles zu schnell. :oops: Schäden gab es aber zum Glück bei keinem. in einem anderen fred --> Link schreibt jemand, dasz die tk einen markisenschaden übernommen hat. kann das jemand bestätigen? allesbleibtgut hartmut Hartmut, hatte ich auch gelesen, aber ob zB. in meinem Fall die Möwenkrallen als "Wildschaden" durchgehen? Glaube nicht, da stand nur was von Harrwild.
TK hatte ich für den Arto ja auch abgeschlossen, wegen der super teuren Frontscheibe, aber mit dem bis jetzt 5000€ eingezahlten Beitrag dafür, hätte ich falls es die Scheiben überhaupt noch geben sollte, den Ersatz gerade so selber Bezahlen können. :roll: Alle Versicherungen in meinem Leben habe ich bisher umsonst Abgeschlossen, an mir haben sie bisher also nur Verdient. :) Update, nach nun weiteren gut zwei Wochen mal kontrolliert, es gibt bis jetzt keine weitere Beschädigung, ja auch keine Möwen hier. Ist wieder im Dauereinsatz am eigenen SP. |
Anzeige
|