Guten Tag,
ich bin seid einiger Zeit stolzer besitzer eines T4 Campers und bin mit diesem nun auch auf einem Ausbaustand angekommen, an dem ich stark anfange mir Gedanken über eine LIFEPO4 Stromversorgung in kombination mit Solar für einen kleinen Fernseher, Kühlschrank, einen Mixer und andere kleinig bis mittelkeiten zu machen.
Ich möchte möglichst viel selbst machen und ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis erlangen. Ich kann mich im Grunde in alles sehr gut reinfuchsen. Jedoch drehe ich mich tatsächlich seid einigen recherche sessions ein klein wenig im Kreis. Undzwar, bin ich mir einfach unsicher welchen Solarladeregler ich für meine 2-4 100W Solarmodule auf 12v (18-22v) und welchen BMS ich für meine geplanten: 8x 105ah liitokala LIFEPO4 packs 3C 300A für 323,45€
einsetzen soll. Habe natürlich auch schon einfach ein paar mal "LIFEPO4 BMS..." bei Ali gesucht, aber finde keinen richtigen Konsens. Es gibt BMS die hunderte Euros kosten und BMS die 10€ kosten.
Zb. habe ich den "Liitokala 4s 12v 100a bms " gefunden, und mich gefragt, könnte ich mir einfach 2x 4er Packs machen, die Parallel schalten /oder sogar Reihe (sprich ladung in reihe und die entnahme dann parallel, geht das?) und es sich von allein regelt, das die beiden Packs gleichzeitig gefordert werden, und ich aus jedem 100a ziehen kann, sprich dann bei 12v auf 2,4kw kommen würde die ich ziehen kann?
Ich dachte mir einfach mal ich mache mal die Augen in einem Forum auf und lasse mir vielleicht von ein paar richtigen Geeks oder einfach Leuten die eine gute Empfehlung haben ein paar Tipps geben, welche Kombi ich da am besten Preiswert einsetzen könnte/sollte.
Die Akkus haben ja die möglichkeit ne ganze Menge an Strom aus ihnen auf einmal zu ziehen, und tatsächlich wäre es mir auch lieb wenn ich auch vielleicht sogar mal ein 2-3kw Gerät dann über einen Inverter kurzzeitig laufen lassen könnte. Also 2,5Kw sollten schon drin sein vom ziehen, wsl besser und wenn es nicht zu viel teurer ist sogar 3,5 oder 4,5kw. Wobei ich vorallem bei letzterem dannn wieder überlege ob das wirklich noch gut ist für die Akkus. Dazu kann mir ja vielleicht auch nochmal jemand auf die schnelle was sagen wenn er mag. Andersrum hätte ich halt im Grunde einfach gerne die Möglichkeit, für wirklich kurfristigen gebrauch oder Peaks. Ich wäre auch wirklich offen für nochmal weitreichende Informations und Lehrvideos in diesem Bereich...
Auch ziehe ich stark in Betracht, die Akkukapazität im nachhinein noch einmal zu verdoppeln, sprich nochmal 8 Zellen zu kaufen, es wäre cool wenn da dann eine möglichkeit bestände, vielleicht die gleiche "8er Zelle" inkl. Bms undso nochmal nachzubauen, Parallel oder sogar in Reihe(bzgl. des Ladereglers vlt!?) zu schalten und direkt weiterzumachen. Ich will damit wenn dann wohl auch nicht allzulange warten, damit die Zylkusfestigkeiten nicht zu weit von einander abweichen. Kann mir ja auch nochmal jemand sagen, wie viel Spielraum man da lassen könnte. Mein Gedanke war halt mir ein 8Zellen Setup aufzubauen, dieses zu Testen und für gut zu empfinden, und dann nachdem ich mir nochmal Gedanken gemacht habe wahrscheinlich nochmal mit 8 Zellen nachzurüsten.
Auch ging mir durch den Kopf ob ein zusätzliches Laden des Systems über die Lichtmaschine möglich wäre und wie dies Aussehen würde.
Okey, ich denke aus meinem Text geht gut hervor, was ich bauen möchte und würde mich wirklich freuen mich hier mit ein paar hilfsbereiten, netten, schlauen Menschen auszutauschen!!!
Falls noch etwas unverständlich ist kann auch gerne einfach erstmal spekuliert oder einfach nochmal nachgefragt werden!!! <3 :D
DANKE SCHONMAL!
sonnige grüße,
Basti