rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstieg LIFEPO4 im Camper

bastibasti1997 am 08 Aug 2024 15:00:34

Guten Tag,
ich bin seid einiger Zeit stolzer besitzer eines T4 Campers und bin mit diesem nun auch auf einem Ausbaustand angekommen, an dem ich stark anfange mir Gedanken über eine LIFEPO4 Stromversorgung in kombination mit Solar für einen kleinen Fernseher, Kühlschrank, einen Mixer und andere kleinig bis mittelkeiten zu machen.
Ich möchte möglichst viel selbst machen und ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis erlangen. Ich kann mich im Grunde in alles sehr gut reinfuchsen. Jedoch drehe ich mich tatsächlich seid einigen recherche sessions ein klein wenig im Kreis. Undzwar, bin ich mir einfach unsicher welchen Solarladeregler ich für meine 2-4 100W Solarmodule auf 12v (18-22v) und welchen BMS ich für meine geplanten: 8x 105ah liitokala LIFEPO4 packs 3C 300A für 323,45€
einsetzen soll. Habe natürlich auch schon einfach ein paar mal "LIFEPO4 BMS..." bei Ali gesucht, aber finde keinen richtigen Konsens. Es gibt BMS die hunderte Euros kosten und BMS die 10€ kosten.
Zb. habe ich den "Liitokala 4s 12v 100a bms " gefunden, und mich gefragt, könnte ich mir einfach 2x 4er Packs machen, die Parallel schalten /oder sogar Reihe (sprich ladung in reihe und die entnahme dann parallel, geht das?) und es sich von allein regelt, das die beiden Packs gleichzeitig gefordert werden, und ich aus jedem 100a ziehen kann, sprich dann bei 12v auf 2,4kw kommen würde die ich ziehen kann?
Ich dachte mir einfach mal ich mache mal die Augen in einem Forum auf und lasse mir vielleicht von ein paar richtigen Geeks oder einfach Leuten die eine gute Empfehlung haben ein paar Tipps geben, welche Kombi ich da am besten Preiswert einsetzen könnte/sollte.
Die Akkus haben ja die möglichkeit ne ganze Menge an Strom aus ihnen auf einmal zu ziehen, und tatsächlich wäre es mir auch lieb wenn ich auch vielleicht sogar mal ein 2-3kw Gerät dann über einen Inverter kurzzeitig laufen lassen könnte. Also 2,5Kw sollten schon drin sein vom ziehen, wsl besser und wenn es nicht zu viel teurer ist sogar 3,5 oder 4,5kw. Wobei ich vorallem bei letzterem dannn wieder überlege ob das wirklich noch gut ist für die Akkus. Dazu kann mir ja vielleicht auch nochmal jemand auf die schnelle was sagen wenn er mag. Andersrum hätte ich halt im Grunde einfach gerne die Möglichkeit, für wirklich kurfristigen gebrauch oder Peaks. Ich wäre auch wirklich offen für nochmal weitreichende Informations und Lehrvideos in diesem Bereich...
Auch ziehe ich stark in Betracht, die Akkukapazität im nachhinein noch einmal zu verdoppeln, sprich nochmal 8 Zellen zu kaufen, es wäre cool wenn da dann eine möglichkeit bestände, vielleicht die gleiche "8er Zelle" inkl. Bms undso nochmal nachzubauen, Parallel oder sogar in Reihe(bzgl. des Ladereglers vlt!?) zu schalten und direkt weiterzumachen. Ich will damit wenn dann wohl auch nicht allzulange warten, damit die Zylkusfestigkeiten nicht zu weit von einander abweichen. Kann mir ja auch nochmal jemand sagen, wie viel Spielraum man da lassen könnte. Mein Gedanke war halt mir ein 8Zellen Setup aufzubauen, dieses zu Testen und für gut zu empfinden, und dann nachdem ich mir nochmal Gedanken gemacht habe wahrscheinlich nochmal mit 8 Zellen nachzurüsten.
Auch ging mir durch den Kopf ob ein zusätzliches Laden des Systems über die Lichtmaschine möglich wäre und wie dies Aussehen würde.
Okey, ich denke aus meinem Text geht gut hervor, was ich bauen möchte und würde mich wirklich freuen mich hier mit ein paar hilfsbereiten, netten, schlauen Menschen auszutauschen!!!
Falls noch etwas unverständlich ist kann auch gerne einfach erstmal spekuliert oder einfach nochmal nachgefragt werden!!! <3 :D
DANKE SCHONMAL!
sonnige grüße,
Basti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 08 Aug 2024 16:00:31

4,5 kW bei 12V?????

Rechne mal de Strom und die Querschnitte aus... Macht nicht wirklich Sinn.

gordan am 08 Aug 2024 16:27:06

Spring nicht so hoch mein kleiner Freund….. :)
Im Ernst, du sollst dir bitte das nochmal gut überlegen und ein bißchen runter schrauben. Außerdem, nicht ausser Acht lassen, dass alles was nicht kostet, taugt auch nicht viel, vor allem nicht auf Dauer. Es ist nur meine Meinung.

Anzeige vom Forum

bastibasti1997 am 08 Aug 2024 16:49:57

an gordan
Die Akkus von LiitoKala sind nach all meiner recherche von höchster qualität, auch wenn die Marke erstmal seltsam und nach "Chinamann" klingt. Die bauen unteranderem diese üblichen grünen 18650 Akkus 3450mah, die dann auch gerne mit Panasonic gelabelt werden. War mal mehr in der Materie drin, weiß nicht mehr wie es ganz genau aussieht, aber ich meine die hingen irgendwie zusammen. Entweder Panasonic und Liito lassen im selben Werk produzieren, oder Pana kauft von Liito... Aufjedenfall sind zumindest die 18650 von Liito und Panasonic 1:1 die gleichen. Für mich spricht das extrem für die Marke und habe auch ansonsten nur sehr viel gutes über sie gelesen. Also was das angeht würde ich alles andere sagen als das diese "billig" wären, sie sind vielleicht Preiswert und gutes Preisleistungsverhältniss, aber spezielle da bei den Akkus... Ja da hab ich ein gutes gefühl, und sofern mir hier niemand wirklich etwas Handfestes sagt und/oder ähnliche emfephlungen mit begründung gibt würde ich da aufjedenfall bei den Akkus bleiben. Und wegen Laderegler und BMS frag ich ja genau nochmal hier... Da bin ich mir ja noch nicht sicher. Ich weiß aber das oft tatsächlich auch Preiswerte optionen vom Ali genau den Zweck erfüllen der gewünscht ist. Oft auch einfach genau die selben Bauteile sind nur halt keinen tollen Namen draufstehen haben. Oft findet man die teuren Bauteile mit tollen Namen bei Alibaba in Großmenge mit "Marke aufdrucken" option. Und dann bei Aliexpress als Einzeloption halt "ohne Marke" oder mit "Chinamarke". Gut jetzt wieder ein wenig ausgeschwiffen. Aber ich bin bei dem Thema den Ali so zu verteufeln minimal allergisch. Bin großer Fan :D

seppr am 08 Aug 2024 18:00:09

Hallo Basti
Du hast einen relativ kleinen VW-T4 als Camper und das ganze Dach voller Solarmodule. 4x100 W dürften dachfüllend sein. Und du planst eine sehr große Batteriekapazität. Das passt schon zusammen für jemand, der soviel Strom braucht. Also etwa dann, wenn man in nördlicheren Gefilden oder im Spätherbst/Winter längere Zeit an einem Naturplatz steht. Aber am wirklichen Bedarf vorbeiplanen sollte man mit einem so kleinen Camper nicht. Für einen Sommerurlaub scheint mir die Auslegung übertrieben. Ich habe weniger als 200W auf dem Dach und immer volle Batterie. Neugierig ist die Gemeinde hier immer, deshalb würden wir gerne wissen, warum du soviel Strompower brauchst.

Das Laden zweier Batteriebänke in Serienschaltung mit 24 Volt ist möglich, wenn nicht gleichzeitig mit dem Laden Strom im 12-Volt-Bordnetz verbraucht wird. Diesen Fall hat man beim Campen aber nicht. Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine etwa 14 Volt, die kann man auch nicht ohne großen Aufwand in eine Serienschaltung von Batterieen einspeisen. Deshalb ist die Parallelschaltung viel viel sinnvoller.

Zwei oder mehr 4-zellige Batterieblöcke kann man gut parallelschalten, wenn jeder Batterieblock sein eigenes BMS hat. Zwei Einzelzellen parallel schalten geht auch, mit einem sehr geringen Risiko. Wenn eine der zwei Zellen einen Schaden hat zieht diese die andere Zelle runter. Eher theoretisch, und bei Qualitätszellen kaum denkbar. Vielleicht nach 30 Jahren Betriebsdauer?

Ich habe mit billigen Solarreglern angefangen, die liegen bei mir im Keller. Mein Victron MPPT 100/30 ist sicher etwas überdimensioniert, wird bei Betrieb aber nicht warm und arbeitet seit Jahren absolut störungsfrei. Sogar das Abklemmen der Batterieblöcke kann er ab, was nicht jeder Regler mag.

Ein Hinweis für Wintercamper: Die gelben Winstonzellen sind zwar viel teurer aber winterfester. Jedenfalls bis etwa minus 20 Grad.

Viel Spaß beim Planen

Tinduck am 08 Aug 2024 18:02:41

Als Solarregler würde für mich bei Neukauf nur ein Victron in Frage kommen - gute Qualität und maximal konfigurierbar.

Als BMS ist wohl im Moment ein 200 A JBD das Maß der Dinge, wenn man ein Ein-Platinen-BMS möchte.

Den 4,5 KW Wechselrichter würde ich mir bei 12 V aus dem Kopf schlagen, da macht dann eher ein 48-Volt-System Sinn. Bis ca. 2 KW ist 12 V abbildbar, braucht aber auch schon ordentlich Kupfer.

Anschluss an die LiMa ist im Womo Standard, man legt eine Leitung zwischen Starter- und Bordbatterie mit einem D+ gesteuerten Relais dazwischen, dann sind die Batterien nur verbunden (und die Bordbatterie wird geladen), wenn der Motor läuft.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 08 Aug 2024 19:03:12

Tinduck hat geschrieben:Als Solarregler würde für mich bei Neukauf nur ein Victron in Frage kommen - gute Qualität und maximal konfigurierbar.
Als BMS ist wohl im Moment ein 200 A JBD das Maß der Dinge, wenn man ein Ein-Platinen-BMS möchte.

Hier kann ich mich UWE nur anschliessen. Aufteilen auf 2 Accus.
Also 2 BMS und 1P4S Bauweise. Noalox nicht vergessen.
Initalbalncing brauchst du nicht. Kannst aber machen. Falls ein NT vorhanden ist.
Einstellungen für das BMS kannst du von mir bekommen. Auch Tipps zum Bau wenns sein sollte. Neuen Tröt aufmachen. Auch für das ausbalancieren.
SR. Nur Victron den kannst dann dazu verwenden.
Den 4,5 KW Wechselrichter würde ich mir bei 12 V aus dem Kopf schlagen, da macht dann eher ein 48-Volt-System Sinn. Bis ca. 2 KW ist 12 V abbildbar, braucht aber auch schon ordentlich Kupfer.

Lass mal die Kirche im Dorf. Bei mir läuft ein 2,5 KW WR. Frühstück bei mir:
Elektrisches Backrohr für frische Brötchen und Kaffeemaschine. Nimmt 206 Ampere aus dem Accu.
4,5 KW brauchst du nur wenn du dann gleichzeitig noch Staubsaugen willst. Und dabei die Haare föhnst.
Wärst damit der erste, den ich kenne, der das macht. :mrgreen: :mrgreen:
Quasi Multifunktional. Alter, wie kommt man auf so eine Idee.
Ausbau auf mehrere Accus. Immer möglich. Alter und Kapazität egal. Jeder Accu schützt sich selber. Also immer möglich. Ob du das dann wirklich brauchst. Wird dir die Zukunft zeigen. Bis dahin kommt noch viel Wasser runter, damit die Module sauber bleiben.
, könnte ich mir einfach 2x 4er Packs machen, die Parallel schalten /oder sogar Reihe (sprich ladung in reihe und die entnahme dann parallel, geht das?) und es sich von allein regelt, ?

Die Schaltung möchte ich sehen. Und den Aufwand um 24 Volt aus der Bordelektrik, die 12 Volt hat, zu machen.
Da bekomm ich Hohlraumsausen.
Blöde Frage, wann willst Urlaub machen, das erste mal. In 2 Jahren bis das läuft. Bei deinem Kenntnisstand der Elektrik. Ist nur ein Schuß ins Blaue. Aber deine Eröffnung gibt das her.
das die beiden Packs gleichzeitig gefordert werden, und ich aus jedem 100a ziehen kann, sprich dann bei 12v auf 2,4kw kommen würde die ich ziehen kann

Wenn du 2 Accus auf 12 Volt baust. Regelt sich das ganz automatisch selber.
Und jetzt eine Frage zum Nachdenken.:
2,4 KW aus dem Accu. Wie kommst du dann auf die gefordeten, geplanten 4,5 Kw.
Auf die Antwort sind sicher nicht nur ich neugierig. :mrgreen:
Anschluss an die LiMa ist im Womo Standard, man legt eine Leitung zwischen Starter- und Bordbatterie mit einem D+ gesteuerten Relais dazwischen, dann sind die Batterien nur verbunden (und die Bordbatterie wird geladen), wenn der Motor läuft.

Das wäre mal der Grund zu hinterfragen, was dein Basisfzg überhaupt ist und wie alt die Karre ist. Sonst stocher ich im Nebel rum.
Sodala, jetzt liegt es an dir, deine Gedanken mal zu ordnen. Und den Ballast zu entsorgen. Sonst bist du überladen unterwegs.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das was du vorhast ist Normalität heute mit den 200 Ah Kapazität. Da laufn ganz andere Kaliber durch die Gegend. Die wissen aber auch was sie damit anfangen können und brauchen.
Bei deiner Aufzählung was du betreiben willst. Reichen die 200 Ah auf eienm Accu gebaut mit 200er JBD BMS vollkommen aus. Damit einen Solartronic 2 KW WR antreiben . Und das wars. Dann noch eine vernünftige Ladeleistung von der Maschine plus Solar. Saubere Verkabelung hinzaubern. da helfen dir sicher genug.
Gut is.
Franz

Stocki333 am 08 Aug 2024 20:13:23

Hallo Basti.
Ärger verflogen von meiner Meinung.
Okey, ich denke aus meinem Text geht gut hervor, was ich bauen möchte und würde mich wirklich freuen mich hier mit ein paar hilfsbereiten, netten, schlauen Menschen auszutauschen!!!

Ob ich nett bin, steht auf einenm anderen Blatt.
Und schlau. Das zu beurteilen ist nicht mein denken.
Aber ich wollte dich mit meinem Post nur auf die richtige Schiene bringen. Es gibt hier im Forum so viele Beispiele für Umbauten auf Lithium. Wirst sicher was finden.
Ordne deinen Gedanken, dann hast du auch die Chance vernünftige Fragen zu stellen.
Jetzt noch eien Frage zu den 8 Zellen. Hast du die schon oder willst die erst bestellen.
Mit Litokala hab ich sehr gute Erfahrungen mit den Lions Rundzellen. Aber eine schlechte Erfahrung mit 100 Ah Zellen. Da war eine Zelle dabei, die nicht sauber läuft.
Und bei den Zellen weißt du erst, ob die was taugen, wenn der Accu fertig. Und die ersten Tests gemacht wurden.
Falls du die nicht gekauft hast. Schau mal bei NKON ( NL) rein. die hatten immer 280 Zekllen im Angebot. und die waren in Ordnung. Preis so um die 85.- $ brauchst du. +200er BMS.

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Direkt Bestellung Winston bei GWL - EV Power in CZ
Ford Transit Starterbatterie lädt Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt