xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Starterbatterie lädt Aufbaubatterie

Suppentaucher am 04 Aug 2024 17:09:04

Hallo Ihr lieben,
Ich besitze seit ca 1 Jahr ein Chausson Wohnmobil 627Ga Bauj 2023 auf Ford Basis Transit
Ich habe 2 Aufbaubatterien verbaut 2x Supervolt LiFePO4 100Ah diese sind in Reihe geschaltet 2 x 100 AH.
Ich habe schon von anfang an ein Problem das sich die Starterbatterie entleert ohne das was angeschlossen war ! So meinte ich immer
Jetzt habe ich auch die Starterbatterie durch eine Lifepo ersetzt eine Supervolt Ultra – 12,8V 100Ah um mehr Reserven zu haben .
Da ich jetzt per App die Batterien beobachten kann ist mir aufgefallen das die Starterbatterie wenn kein Strom geladen wird von irgendwo diese beiden Aufbaubatterien läd bis diese voll sind und sich ja auch dann selbt entläd...
Meine Frage ist das normal ? Wollte jetzt ein Batterietrennschalter einbauen um diese Problem zu beheben, oder wisst ihr vieleicht eine andere Lösung
Es ist alles orginal bei dem Fahrzeug ausser die LIFEPO Akkus die ich getaucht habe.
Ich bin aus dem Saarland und suche noch eine zuverlässige Firma die sich mit Camper Elektronik auskennen und normale Preise hatt denn ich würde gerne noch einiges tauschen wollen.
Kennt ihr da zufällig welche...

LG Jörg

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Williebald am 05 Aug 2024 08:53:32

Moin Jörg,
Ich habe exakt das gleiche Auto und die gleichen Batterien, bis auf die Starterbatterie, die ist Original.
Ich kann beobachten das nach einer Fahrt, die Aufbaubatterien noch einige Minuten geladen werden.
Nach diesen paar Minuten ist dann Ruhe. Ist bei dir vielleicht noch das BDS-180 verbaut ( kleiner Kasten unter
dem Beifahrersitz)? Nach Einbau der beiden Supervolt hatte ich auch einige merkwürdige „Ströme“. Ich habe dann,
auf Anraten einiger Forumsmitglieder das Teil ersatzlos rausgeschmissen. Seitdem funktioniert alles bestens.
Beste Grüße
Willie

Stocki333 am 05 Aug 2024 18:15:25

Suppentaucher hat geschrieben:Jetzt habe ich auch die Starterbatterie durch eine Lifepo ersetzt eine Supervolt Ultra – 12,8V 100Ah um mehr Reserven zu haben .

Dann bau die Bleistarterbatterie wieder ein. und die Ultra ninmmst du als Versorgerbatterie parallel dazu.
Den Tipp kannst du befolgen oder wegschmeissen.
Den einen Ford mit intelligentn LM Managment entladt die Starterbatterie bis auf 11,8 volt. So meine Messungen mal auf einem Ford.
Und wenn dir die ECU die LM freigibt. Mit wieviel Ampere kommt die daher. Bei einm Renault wurden mal 240 A gemessen. Auf eine fetzenleere Lithium mit solchen Strömen gehen. Gute Nacht.
Und die Ultra hat doch ein vollwertiges BMS. Was passiert wenn der Accu abschaltet. Wenn du Glück hast bleibt die Karre stehen. Vorzugsweise am Bahnübergang.
Ich habe 2 Aufbaubatterien verbaut 2x Supervolt LiFePO4 100Ah diese sind in Reihe geschaltet 2 x 100 AH.

Ist ein Gerücht. oder. :?: :?:
Franz

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 05 Aug 2024 18:34:56

Suppentaucher hat geschrieben:Ich habe 2 Aufbaubatterien verbaut 2x Supervolt LiFePO4 100Ah diese sind in Reihe geschaltet 2 x 100 AH.
LG

Hast Du ein 24V System?

Suppentaucher hat geschrieben:Jetzt habe ich auch die Starterbatterie durch eine Lifepo ersetzt eine Supervolt Ultra – 12,8V 100Ah um mehr Reserven zu haben .

Hier wird beschrieben, dass das keine gute Idee ist: --> Link

Suppentaucher hat geschrieben:Ich habe schon von anfang an ein Problem das sich die Starterbatterie entleert ohne das was angeschlossen war ! Aufbaubatterien läd bis diese voll sind und sich ja auch dann selbt entläd...
Meine Frage ist das normal ? Wollte jetzt ein Batterietrennschalter einbauen um diese Problem zu beheben, oder wisst ihr vieleicht eine andere Lösung

Das Auto hat doch noch Garantie. Lass den Fehler beheben, bevor Du mit Bastellösungen versuchst den Fehler zu beheben und vielleicht noch mehr kaputt machst.
Nicht das nachher deshalb auch noch die Garantieleistung abgelehnt wird.

Die Starterbatterie entläd sich immer etwas. Das ist bei unseren modernen Autos grundsätzlich normal, die Frage ist nur, wie viel.

Ich versuche der Selbstentladung mit der Nutzung des Wohnmobiles entgegenzuwirken. Alle paar Wochen bewegen und alles ist gut.
Im Winterhalbjahr reicht ein vom Solarregler, bei mir ein Votronic, eine Ladeleitung zur Starterbatterie zu legen. Könnte man natürlich auch im Sommer machen.

Aber wenn die Entladung so groß ist, dann ist das eine Garantieangelegenheit.

LG Carsten

Stocki333 am 05 Aug 2024 19:24:09

Ich ahbe mir den Tröt gesucht für dich.
--> Link
Lesen und nachdenken.
Noch ein Punkt den du beachten sollst. Ohne Booster funktioniert das nicht bei Inteligenten LM. Und dann mußt du dir die Verkabelung mal genauer anschauen. Da liegt einiges im Argen. Meistens.
Such dir denTröt von Tangowalzer. Interne Suche bemühen.. Da gabs jede Menge Spannungabfälle. Da wurden jede Menge Fehler bei der Verkabelung gemacht.
Franz

Hannus am 05 Aug 2024 19:25:57

Ich vermute mal du hast einen Redarc Booster. Dieser ist spannungsgesteuert und schaltet mitunter verspätet ab. Mit einer LiFePO als Starterbatterie verschlimmert sich das noch weiter.
Am besten setzt du ein D+ gesteuertes Relais in die Leitung zwischen Starterbatterie und Boostereingang. Manche Ausbauer machen das mitlerweile schon von Hause aus.

Stocki333 am 05 Aug 2024 19:37:48

Hannus hat geschrieben:Ich vermute mal du hast einen Redarc Booster. Dieser ist spannungsgesteuert und schaltet mitunter verspätet ab. Mit einer LiFePO als Starterbatterie verschlimmert sich das noch weiter.

Egon, hier hast du wahrscheinlich recht mit dem Retarc. Und den mußt du umstellen auf Lithium. Und von dem gibt es 2 Ausführungen 25 und 40 A.
Und wenn der über die Original Ford Verkabelung verkabelt wurde. Produziert diese Steckverbindung soviel Spannungsabfall, das der Booster falsch mißt und die Leistung zurückregelt.
Messen bei Boosterbetrieb der Spannung am Batterieanschluss des Booster gibt dir Klarheit. Und die Anzeige der Spannung des Accus hast du ja auf der App.
Die Differenz solltest du kennen.
Accu zb 13,3 Volt ud der Ausgang des Boosters hat 14,0 Volt. Dann weiß man, warum der Booster zurückregelt.
Franz

Joachim260 am 05 Aug 2024 19:59:08

Hallo

an einem Fahrzeug das noch Garantie hat würde ich selbst erstmal gar nichts machen.
Und ehe man hier Ratschläge gibt sollte das mit der Reihenschaltung mal geklärt sein.

Gruß
Joachim

Suppentaucher am 08 Aug 2024 18:15:38

Hallo vielen dank für die schnellen und Super Antworten ,mir ist da ein Fehler unterlaufen ich habe die 2 Aufbaub. natürlich in Parallel ángeschlossen...Sorry habe mich vertippt.
Ja das Modul BDS-180 habe ich gleich abgeklemmt und entfernt...Aber gut zu wissen das auch andere das selbe Problem haben...
Ich werde mal wenn ich jemand finde der mir helfen kann die gesamte Ladetechnik von Victron einbauen lassen ...
MFG
J.K

Stocki333 am 08 Aug 2024 20:25:12

Suppentaucher hat geschrieben:Ich werde mal wenn ich jemand finde der mir helfen kann die gesamte Ladetechnik von Victron einbauen lassen ...

Und ich würde zuerst mal nachschauen, ob ein Booster verbaut ist. Nachfragen hilft.
Und mit dem Victron Booster. da wäre ich mal vorsichtig. Ohne vernünftige Verkabelung wenn der über den Ford Stecker verkabelt wird. Macht er dir Probleme mit der Ladeleistung.
Hast du dir den Töt von Tangowalzer gesucht.
Wette mal: nein
Und wenn du den Booster nicht findest. Mache einen Tröt auf mit der Frage, wo der sein könnte.
Und es könnte sein das dir ein Fehler passiert ist bei dem Ausbau des von dir genanten Teiles.
Jetzt habe ich auch die Starterbatterie durch eine Lifepo ersetzt eine Supervolt Ultra – 12,8V 100Ah um mehr Reserven zu haben .

Und was ist damit. Ist dir egal oder. Wird schon gehen und nix passieren. Leut wie du sind immer dafür verantwortlich, das man aufhört zu schreiben. Nachdenken darüber. :mrgreen:
Franz

flyingpenguin am 08 Aug 2024 21:18:39

Stocki333 hat geschrieben:[Leut [...] sind immer dafür verantwortlich...

Guter Punkt, Verantwortung. Dafür wie man mit dem hier durchgereichten Wissen umgeht.

Dafür einen Gutn.

Grüße, Hendrik

Stocki333 am 09 Aug 2024 07:55:45

flyingpenguin hat geschrieben:Guter Punkt, Verantwortung. Dafür wie man mit dem hier durchgereichten Wissen umgeht.
Dafür einen Gutn.
Grüße, Hendrik

Danke Hendrik, Der Punkt bekommt einen besonderen Platz. Nicht im Kopf, sondern im Herzen. Ein dickes Danke dafür.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstieg LIFEPO4 im Camper
Ladebooster Lippert WA 121545 Einstellungen fü LifePO4 Batt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt