rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendefekt durch Wasser im Gummi?

BikeAir am 09 Aug 2024 16:29:25

Mal ein Frage an die Reifenexperten:
Mir ist die Tage ein Reifen auf der HA um die Ohren geflogen, also so richtig. OK, der Reifen hat 50Tkm auf dem Buckel, davon 45Tkm in Süd- MIttel und Nordamerika, tausende km unbefestigte Straßen und gefühlt 10.000 Schlaglöcher. Profil war noch super und der andere muckt kein bischen. keine Geräusche, kein Eiern ........

Nun fiel mir ein, das besagter Reifen vor etwa 1 1/2 Jahren einmal vorsätzlich "geplättet" worden ist. Man hatte uns damals in Chile, weil man uns gerne abzocken wollte, ein ca. 6 mm Röhrchen an den Reifen gesteckt, den wir uns dann eingefahren haben. Abzocken hat zwar nicht geklappt, aber der Reifen war platt. Den haben wir uns dann in einer "Gomeria" flicken lassen, aber nur von innen!! Das Loch außen, von dem Röhrchen blieb.

Kann es nun sein, dass durch das Loch, Wasser in den Reifen eingedrungen sein könnte, also dahin, wo die ganzen Drähte laufen, dort zu Korrosion geführt hat, die uns nun den Reifen zerlegt hat? Es hat uns in etwa 1/3 der Reifendecke abgerissen. Ob das jetzt die Stelle mit dem Loch von damals war, weiß ich nicht. Allerdings hat der Reifen auch jede Menge Wasser, Dreck und auch Frost erlebt.

Also meine Frage: Könnte das so in etwa die Ursache gewesen sein? Was anderes fällt mir da nicht ein, denn wenn ich bei Reifen gewesen wäre, hätte ich schon viel früher aufgegeben :lol:

Danke für Eure Einschätzung und Erfahrung

Grüße

IMG_6713.JPG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 09 Aug 2024 16:41:52

Die Bilder sehen nach einem Karkassenschaden aus. Dass dieser durch eingedrungenes Wasser entstanden ist halte ich für unwahrscheinlich. Es kann sein dass das "Trauma" eine Weile her ist und sich jetzt erst bemerkbar macht. Könnte eine Kante, ein Stein oder ein Schlagloch auf der langen Reise über teils herausfordernde Straßen verursacht haben.

Olli2305 am 09 Aug 2024 16:58:17

Ich sehe es auch so, das der Schaden eher durch den Vorschaden und anschließendes fahren mit zu geringem Luftdruck entstanden ist. Im Unterbau der Lauffläche selber wird heute kaum noch Draht verwendet. Hast du irgendwelche rostigen Drähte gesehen.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 09 Aug 2024 17:12:06

hampshire hat geschrieben:Die Bilder sehen nach einem Karkassenschaden aus....Es kann sein dass das "Trauma" eine Weile her ist und sich jetzt erst bemerkbar macht..

Ich schließe mich der Ansicht an, der Schaden kann sogar angelegt worden sein, als der Reifen platt war. Die Felge drückt dann auf die Karkasse und kann durchaus einen Schaden anlegen der erst viel später eintritt.
Ich mache regelmäßig eine Sichtkontrolle ob Blasen oder ähnliches zu erkennen sind, wenn ja dann sofort reagieren.

BikeAir am 09 Aug 2024 17:38:44

hampshire hat geschrieben:Die Bilder sehen nach einem Karkassenschaden aus. Dass dieser durch eingedrungenes Wasser entstanden ist halte ich für unwahrscheinlich. Es kann sein dass das "Trauma" eine Weile her ist und sich jetzt erst bemerkbar macht. Könnte eine Kante, ein Stein oder ein Schlagloch auf der langen Reise über teils herausfordernde Straßen verursacht haben.

Ja das wird es wohl sein, war auch nur so eine Idee von mir, die ich mir nicht wirklich beantworten konnte. Der Reifen machte auch ein paar leichte Geräusche so ein ein Www, Www Www, pro Umdrehung, ich habe das auf ein angefahrendes Sägezahlprofil zurückgeführt, jedenfalls bis zum Platzer. Sollten eh noch runter, geht jetzt halt etwas schneller. Was mich nur wundert, das die Vorderreifen so gut durchgehalten haben, die hatten zwar immer das Recht " des ersten Schlages" und sahen dazu übelst aus, aber sie haben durchgehalten. Der TÜV hat sie dann aussortiert :eek: aber ich hatte ja noch meine unbenutzen Ersatzreifen.

IMG_5579.JPG

Danke für die Hinweise

Grüße

mv4 am 09 Aug 2024 20:02:02

Die Lauffläche hat sich von der karkasse gelöst...ein schleichender Prozess...diese Geräusche hatte ich auch schon...2x angehalten nix gesehen...50km weiter ging es mir wie dir.

gnarz18 am 10 Aug 2024 09:05:09

Wasser im Reifen ist natürlich nie gut und kann zu Korrosionsschäden an der Karkasse führen. Auf beigefügte Foto sieht man schön wie und wo die Karkasse im Reifen eingearbeitet ist und ein Korrosionsschaden direkt unterhalb der Lauflächen kann je nach Belastung sehr wohl zu solch einem Reifenplatzer führen. Ob dies ursächlich für den Schaden ist, lässt im Nachhinein schwer sagen. Interessant wäre, ob es irgendwo einen radialen Riss in der Seitenwand gibt.
Bild

Grüße
Michael

Gast am 10 Aug 2024 09:36:34

gnarz18 hat geschrieben:Wasser im Reifen ist natürlich nie gut und kann zu Korrosionsschäden an der Karkasse führen. Auf beigefügte Foto sieht man schön wie und wo die Karkasse im Reifen eingearbeitet ist und ein Korrosionsschaden direkt unterhalb der Lauflächen kann je nach Belastung sehr wohl zu solch einem Reifenplatzer führen.

Dazu müsste der Reifen aber vorher schon beschädigt sein.... Wasser kann nur in einen Beschädigten Reifen eindringen, und selbst dann ist Rost unwahrscheinlich, denn die Hersteller tun etwas gegen Rost... --> Link

Ist bei dem hier besprochenen Reifen aber nicht ausgeschlossen, wenn die Reparatur nachlässig ausgeführt wurde....

Gruß Dieter

BikeAir am 10 Aug 2024 16:09:52

lonely0563 hat geschrieben:Dazu müsste der Reifen aber vorher schon beschädigt sein.... Wasser kann nur in einen Beschädigten Reifen eindringen,
Gruß Dieter

sagte ich doch, der Reifen wurde von INNEN vulkanisiert, das Loch durch die hülse von außen wurde nicht verschlossen.

Grüße

Didi57 am 10 Aug 2024 20:57:24

BikeAir hat geschrieben:Mal ein Frage an die Reifenexperten:
Mir ist die Tage ein Reifen auf der HA um die Ohren geflogen

wäre doch auch mal interessant zu wissen, um welchen Reifenhersteller, Typ und Größe es sich gehandelt hat.

BikeAir am 10 Aug 2024 21:54:34

[quote="Didi57]
wäre doch auch mal interessant zu wissen, um welchen Reifenhersteller, Typ und Größe es sich gehandelt hat.[/quote]
eigentlich nihct, denn es ging mir um eine technische Frage, nicht darum einen Reifen zu bashen, der mich 50tkm super durch Südamerika gefahren hat. Deshalb ist der Reifen an sich eigentlich irrelevant, aber sofern Du es wissen möchtest, es war ein Michelin Crossclimate und meine neuen werden genauso heißen :-o , denn es ist ein ziemlich guter Reifen.

Grüße

RudiRadlos am 12 Aug 2024 09:58:11

Hallo,

hast Du eine (funktionierende) Reifenluftdruckkontrolle verbaut?
Wenn Nein, dann könnte es sein, dass Du einen schleichenden Luftverlust hattest, der nach einiger Zeit zum Erhitzen, dann Ablösen des Profils und letztlich zum Platzen geführt hat. Dann wäre der ganze bedauerliche Vorfall "normal".

Gruß - und Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist,

Rüdiger

spinnerei am 12 Aug 2024 12:40:06

... das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit eine Reifendruckkontrolle nachzurüsten. Das kostet nicht die Welt. Habe auch einen Chinakracher (Anzeige auf Android-Radio) beim Reifenwechsel einbauen lassen und das funktioniert jetzt seit einiger Zeit gut.

BikeAir am 12 Aug 2024 13:00:10

RudiRadlos hat geschrieben:Hallo,

hast Du eine (funktionierende) Reifenluftdruckkontrolle verbaut?
Wenn Nein, dann könnte es sein, dass Du einen schleichenden Luftverlust hattest, der nach einiger Zeit zum Erhitzen, dann Ablösen des Profils und letztlich zum Platzen geführt hat. Dann wäre der ganze bedauerliche Vorfall "normal".

Nein habe ich nicht, schleichenden Luftverlust würde ich ausschließen, ich bon das von unserer langen Reise gewöhnt, alle "Nase lang" die Luft zu kontrollieren, so auch hier 2 Tage vorher.

Grüße

RudiRadlos am 12 Aug 2024 14:12:09

BikeAir hat geschrieben: schleichenden Luftverlust würde ich ausschließen, ich bin das von unserer langen Reise gewöhnt, alle "Nase lang" die Luft zu kontrollieren, so auch hier 2 Tage vorher.

Hallo,

da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit 'schleichend' meinte ich, so 10 - 20 Minuten. Der Unterschied zwischen 4 bar und 1,5 bar ist - je nach Strassenverhältnissen - nicht immer gleich zu merken. Ich schreibe das, weil ich vor Jahren einmal die Gelegenheit hatte, einem vorausfahrenden Wagen beim Luft-Verlieren zusehen zu können, bzw. müssen. Leider konnte ich weder durch Licht / - Hupen, noch Überholen die notwendige Aufmerksamkeit erregen. Und dann war der Hinterreifen plötzlich 'hinüber' :( .

P:s. es war nicht auf einer asphaltierten Strasse ...

Gruß,

Rüdiger

huskimarc am 12 Aug 2024 14:13:20

Ich habe so eine 40 Euro billig Luftdruck anzeige von Amazon, wird auf die Ventile geschraubt, schon das 2 Jahr in Betrieb ohne Probleme

BikeAir am 12 Aug 2024 15:17:47

huskimarc hat geschrieben:Ich habe so eine 40 Euro billig Luftdruck anzeige von Amazon, wird auf die Ventile geschraubt, schon das 2 Jahr in Betrieb ohne Probleme

ich werde wohl was nachrüsten, aber wenn etwas gescheites, TyreMoni oder sowas in der Art.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorderachse im Sand versunken
Weinsberg 600 mqh Caratour auf Fiat, zieht nach rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt