aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMD8555 lässt sich nicht mehr einschalten

Knofy am 12 Aug 2024 12:28:46

Hallo zusammen,
Unser Dometic Kühlschrank ( BJ 2010 ) lässt sich nicht mehr einschalten - nun suche ich Hilfe was ggf. noch ich alles prüfen könnte :)

Geprüft habe ich :
- Sicherung im Elektro-Block ist ok.
- Strom ( 12v) kommt an soweit ich das an den beschrifteten Kabeln messen konnte.
- die Platine an der Tür ausgebaut und angeschaut - keinerlei Korrosionen zu entdecken.
- die Platine auf der Außenseite ausgebaut und Stecker saubergemacht, da war etwas Grünspan an einer Verbindung.
- das Relais oberhalb der Platine aufgemacht : komplett sauber, kein Staub, Korrosion etc.

Die Problematik ist das er garnicht mehr angeht - also nicht ‚er läuft nur auf 230v‘ oder ‚nur auf ‚Gas‘

IMG_9641.jpeg

IMG_9633.jpeg

IMG_9639.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2024 13:05:32

Kannst Du an der Bedienplatine ausmachen, welche Lötpunkte der Schalter ist? Dann könntest Du diese doch mal testweise brücken. Wenn der Kühlschrank dann angeht, dann wäre "nur" der Schalter defekt. Den könnte man dann zur Not vorübergehend auch extern anbringen.

Gruß Axel

Knofy am 12 Aug 2024 13:26:36

Trikeflieger hat geschrieben:Kannst Du an der Bedienplatine ausmachen, welche Lötpunkte der Schalter ist? Dann könntest Du diese doch mal testweise brücken. Wenn der Kühlschrank dann angeht, dann wäre "nur" der Schalter defekt. Den könnte man dann zur Not vorübergehend auch extern anbringen.

Gruß Axel

Ja, die Idee hatte ich vorhin auch … Nix passiert leider

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2024 13:49:02

Knofy hat geschrieben:Ja, die Idee hatte ich vorhin auch … Nix passiert leider

Schade, aber dann kann es natürlich an ganz vielen Bauteilen liegen....

Wenn Du gar nicht weiterkommst, ich hätte einen Thetford N4145 abzugeben :lol: Der sollte von der Größe passen und funktioniert einwandfrei :mrgreen:

Gruß Axel

siemueller am 12 Aug 2024 14:56:27

Hallo !
Hatte das kürzlich mit dem RMD 8505, Bj. 2013 ! Leider gibt es keine Ersatzteile mehr dafür, es sei denn, man weiss wo man sie bekommt. Ich habe eine Adresse in England, die haben diese Teile, modifiziert und von Dometic genehmigt, im Programm. Preis ca. € 150,00 ! Wie gesagt, für den 8505 . Kann dir gegebenenfalls die Adresse per KN geben!
Gruss

siemueller am 12 Aug 2024 14:58:55

Nachtrag: In Kamp-Lintfort gibt es wohl auch einen Fachmann.
Gruss

Knofy am 12 Aug 2024 14:59:49

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Ich habe eine Adresse in England, die haben diese Teile, modifiziert und von Dometic genehmigt, im Programm. Preis ca. € 150,00 ! Wie gesagt, für den 8505 . Kann dir gegebenenfalls die Adresse per KN geben!
Gruss

Welche Teile wären das dann ?

Schick gerne mal an PN … Danke

andwein am 13 Aug 2024 10:07:50

Knofy hat geschrieben:- die Platine auf der Außenseite ausgebaut und Stecker saubergemacht, da war etwas Grünspan an einer Verbindung.

"Etwas Grünspann auf Stecker und Platine ist die Untertreibung des Jahres"

Zwei möglichkeiten gibt es die Kontaktproble zu beheben.
1. Stecker abschneiden und die Kabel direkt weiter hinten an der Leiterbahn anzulöten. So würde ich es machen
2. Stecker mit Glasfaserstift sauber reinigen, mit Kontakt 60 einweichen, mit Kontakt 61/62 pflegen. Bei der Steckerkontaktfäche das gleiche. Im Bildzustand sind die Kontaktflächen/Steckkontakte nicht kontaktsicher. Achtung dass du bei der Kontaktpflege nicht zuviel der Goldkontaktierung entfernst sonst korrodiert das in zwei Jahren wieder.
Die Probleme kommen von der Luftfeuchtigkeit über dem Kühli.
Nur meine Denk- und Vorgehensweise

papko am 18 Aug 2024 09:33:43

Hallo Knofy,
Ich biete gerade bei eBay einen RMD8555 als Teilespender an. Alles in Ordnung, außer Kühlaggregat.
Vielleicht eine Möglichkeit?
VG Aus Quickborn
Manfred

Knofy hat geschrieben:Hallo zusammen,
Unser Dometic Kühlschrank ( BJ 2010 ) lässt sich nicht mehr einschalten - nun suche ich Hilfe was ggf. noch ich alles prüfen könnte :)

Geprüft habe ich :
- Sicherung im Elektro-Block ist ok.
- Strom ( 12v) kommt an soweit ich das an den beschrifteten Kabeln messen konnte.
- die Platine an der Tür ausgebaut und angeschaut - keinerlei Korrosionen zu entdecken.
- die Platine auf der Außenseite ausgebaut und Stecker saubergemacht, da war etwas Grünspan an einer Verbindung.
- das Relais oberhalb der Platine aufgemacht : komplett sauber, kein Staub, Korrosion etc.

Die Problematik ist das er garnicht mehr angeht - also nicht ‚er läuft nur auf 230v‘ oder ‚nur auf ‚Gas‘

IMG_9641.jpeg

IMG_9633.jpeg

IMG_9639.jpeg

gummihuhn am 29 Aug 2024 14:28:05

Hallo Papko, ich habe Interesse an dem RMD 8555.
Wo kann ich den finden ? Wie kommen wir zusammen ?
mfg
Gummihuhn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranklüfter in LMC grey selection 150 einbauen
Dometic RMD 8505 - Kaminrohr reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt