xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 - Kaminrohr reinigen

woelflein am 01 Sep 2024 16:42:44

Liebe Forengemeinde, meine RMB 8505 Kühlkombination ist in einem Carthago T142 (Bj. 2013) eingebaut. Nach 10 Betriebsjahren und aktuellen Problemen mit der Gasflamme möchte ich den Gasbrenner erneuern und vor dem Einbau den Gaskamin säubern. Die Abgase bei Gasbetrieb werden durch eine Öffnung im Dach des Wohnmobils (Dometic Dachentlüfter R500) abgeleitet. Deswegen ist auch keine zweite seitliche Belüftungsöffnung vorhanden. Meines Wissens nach sitzt im oberen Teil des Kaminrohres eine Wendel, die man vor Säuberung des Kaminrohres abnehmen muss. Da in meinem Wohnmobil keine seitliche obere Öffnung an der Außenwand auf Höhe dieser Wendel vorhanden ist, frage ich mich,wie ich die Wendel mit der Hand erreichen kann. Ich habe davon gehört, dass einige Dometic Kühlschränke diese Wendel angeblich gar nicht haben. In diesem Fall wäre das Rohr frei und ich könnte den Kamin mit einer langen Bürste reinigen. Weiß jemand wie es sich bei dem RMB 8505 verhält? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Herzlichen Dank - woelflein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

filischeif am 01 Sep 2024 23:42:21

Hallo Woelflein,

Falls Du den RMD (und nicht RMB) meinst, wir haben in unserem Carthago I-Tourer Jg 2013 dasselbe, inzwischen 11 Jahre alte absolute Dauerärgernis mit der Typenbezeichnung RMD 8505 eingebaut. Nach zwei Jahren erhielt er auf Garantie eine neue Kühleinheit also quasi eine neue Rückwand. Ich stand daneben und sah, dass zumindest bei unserem Exemplar der Wendel oben im Kamin hing. Achtung, original hängt das Ding einem Haken oben lose im Kamin. (Der Wendel hat als Verlängerung einen kurzen Draht, welcher am Ende zum Einhängen um 180 Grad gebogen ist) Der Servicemann erklärte mir, dass man den Wendel bananenförmig biegen müsse, damit es beim Einschieben ins Kaminrohr etwas klemm, sonst fliege es beim Reinigen mit Druckluft von unten weg. Inwiefern es bei dieser Verbiegung den Gasstrom noch unterstützt, ist eine andere Frage. Ich glaube, an den Wendel kommt man ohne Ausbau des KS nicht heran.

Gereinigt habe ich das Kaminrohr mit einer langen Bürste, halt nicht bis ganz oben, und anschliessend mit Pressluft.

Schon zweimal habe ich übrigens den Gasbrenner ersetzt und kürzlich auch noch die Elektronik. Und gerade dieser Tage habe ich ihm neue Türdichtungen verpasst. Testlauf vor dem Haus dieser Tage (Wetter Sommerlich warm, Tag 30C, Nachts 18C) : Gefrierfach nachts wenn es aussen auf 18C abkühlt um 09:00 Uhr -15C (kälter war es noch nie) KS selber 6C. Nachmittags um 17:00 Uhr aussen 30C innen 35C, Markise ausgefahren, so dass die Seitenwand mit KS keine direkte Sonne abbekommt: Im KS 11C und im Gefrierfach -9C. Bei Gas und bei 230V ca. identisches Verhalten/Kühlleistung. Bei 12V Dauerbetrieb Abends Gefrierfach -9C, KS 18C (!). Bei allen Messungen lag im Gefrierfach eine Kältebatterie, im KS standen drei 1.5L Getränkeflaschen.
Wäre unsere Aufbautüre nciht einige mm zu schmal, hätte ich längst den T2160 eingebaut, aber das ist ein anderes Thema.

Grüsse, Kurt

Grüsse, Kurt

woelflein am 02 Sep 2024 07:47:54

Hallo Kurt, vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Du hast Recht, es handelt sich um einen RMD. Ich gehe dann mal davon aus, dass mein RMD 8505 einen Wendel hat. Ich werde zunächst das Rohr nur von unten vorsichtig reinigen, den neuen Brenner einbauen und sehen, wie es sich mit der Kühlleistung im Gasbetrieb verhält. Je nachdem werde ich dann nicht daran vorbeikommen, den Kühlschrank auszubauen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und gute Fahrt! Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RMD8555 lässt sich nicht mehr einschalten
Kompressorkühlbox welche???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt