Hallo,
bei meiner Omnistep von 2009 ist ein Bolzen abgebrochen. Es gibt diese Bolzen und Buchsen als Erstzteile. Wie werden die montiert? Die sind ja original vernietet?
Danke,
Pit
|
Hallo, bei meiner Omnistep von 2009 ist ein Bolzen abgebrochen. Es gibt diese Bolzen und Buchsen als Erstzteile. Wie werden die montiert? Die sind ja original vernietet? Danke, Pit Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...;-) Grüße fritz Hallo Pit, Ich hatte das Thema auch schon. Vorgehensweise: 1. Ersatzteil besorgen. Als Notlösung passende Schraube und Mutter sowie eine dünne Hülse oder Röhrchen im Baumarkt kaufen. 2. Wenn Reste des Bolzens noch festsitzen: Mit Bohrmaschine und dünnem Bohrer soweit ausbohren, bis sich der defekte Bolzen lösen lässt (eine etwas mühselige Arbeit) 3. Falls das Ersatzteil nicht direkt passt: Durchmesser des Ersatzteils mit der Schieblehre messen und mit dem Lochdurchmesser abgleichen. Bei meiner Stufe musste ich das Loch nach meiner Erinnerung etwas aufbohren 4. Ersatzteil einbauen 5. Die andere Seite der Stufe prüfen, ob sich das Problem auch dort anbahnt. Hier schön in einem englischem Video beschrieben: --> Link Viele Grüße Thomas Hallo Thomas, vielen Dank für den Link. Ich wollte eigentlich keine Schraube nehmen, sondern den Alubolzen, den es als Ersatzteil gibt. Den muss ich dann wahrscheinlich doch wieder vernieten? Das stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.
Taugt nichts, mache es wie Thomas beschrieben hat. Auch mir ist ein Bolzen gebrochen. Alles raus Messinghülse über Schraube und Mutter/Kontermutter drauf. Hat Jahre funktioniert. Übrigens nie ölen oder fetten, der Straßenstaub wirkt dann wie Schmirgelpapier. Gruß Andreas Hallo Thomas, du hast es also mit den Originalersatzteilen probiert und es geht nicht? Danke, Pit
original Ersatzteile sind nicht gut, sind Schrauben. Wenn Du sie fest anziehst geht die Treppe schwer, lässt du sie locker sind sie beizeiten wieder ausgeschlagen. Auch wir haben das (Original)Reparaturset verwendet, das sind wirklich einfach passende Schrauben, Muttern und Beilagscheiben im Set zusammengestellt. Auch bei uns war der schwierigste Part den vergammelten Blechklumpen aus der Stufe zu bohren. Der Austausch dann mit dem Schraubensatz ist dann einfach. Da im Strassen- und Spritzbereich gammeln die aber auch wieder schnell fest. ...im Video ist nicht zu erkennen, dass ein Distanzröhrchen verwendeet wurde. So wie dort gezeigt, geht die Schaube bei Fahrt verloren, weil man die ja auch nicht feste anziehen kann, dann würde die Stufe sich nur sehr schwer bewegen. Also Schraube mit Röhrchen wäre auch meine Option. Auch weil bei einem Folgeschaden die Reparatur einfacher wäre. Hallo Pit, bei mir passte es nicht direkt, ist aber schon drei Jahre her, vielleicht wurde das Ersatzteil inzwischen geändert. Bei mir hatte es die Teilenummer 1500601153, gekauft bei Camping Wagner, für Single Step V2. Ehrlich gesagt finde ich die Schraubenversion auch besser, da beim nächsten Versagen nicht mehr ausgebohrt werden muss. Man darf sie nur nicht so fest anziehen, dass sich das Gelenk nicht mehr frei drehen kann. Aber die Mutter ist eine Sicherungsmutter mit Kunststoffeinsatz, da ist das auch nicht nötig. Viel Erfolg Thomas Hallo, die Arbeit ist nicht schwer. Habe es hier beschrieben: --> Link Die original Lager sind aber Schrott. Lieber gleich Sinterlager nehmen. Der originale Bolzen hat ja einen Absatz. Er sitzt fest im Flacheisen. Das Alu Vierkantrohr dreht sich dann mit den Kunststoff buchsen um den Bolzen. Bei einem Nachbau mit Schrauben muss die Verdickung mit Hilfe einer Buchse nachgebildet werden Die Buchse dient dann als Distanzstück und die Schraube wird voll angezogen. Ich denke im Original wird Alu/Alu verwendet um Kontaktkorrosion zu verhindern. Ich hab mal die Alubolzen bestellt. Hallo, ich habe den Originalbolzen eingebaut. Passte gut, muss aber vernietet werden. Ging bei ausgebauter Stufe mit einem großen Hammer ohne weitere Hilfsmittel. Ich denke, das hält wieder fünfzehn Jahre. Danke für eure Erfahrungen! Viele Grüße, Pit |
Anzeige
|