Hallo,
Es ist mir zwar peinlich, aber ich frage trotzdem.
Hat der Ducato 8 ? Baujahr 2021 einen Ölpeilstab, wenn ja, wo ist der.
Ich kann keinen finden! :oops: :cry:
Danke und Gruß
Alf
|
Hallo, Es ist mir zwar peinlich, aber ich frage trotzdem. Hat der Ducato 8 ? Baujahr 2021 einen Ölpeilstab, wenn ja, wo ist der. Ich kann keinen finden! :oops: :cry: Danke und Gruß Alf
Nein hat er nicht. Danke, ich habe schon an mir gezweifelt. Hallo, zur Warnung: Schau dir den Artikel über meine Dummheit an, der gleich unterhalb ist! Gruß Klaus Hi, auf welchen Eintrag vom Datum schaut ihr denn? Wenn die Typgenehmigung in 2021 war, welches Modelljahr ist das dann? 2021 oder 2022? Ich habe mehrere: der Rahmen 22.03.2022 Feld B: 31.05.2022 oder Datum Typgenehmigung 20.12.2021 Der Womoaufbau 13.05.2022 Na ja, jedenfalls habe ich einen Ölmeßstab. viele Grüße neyoo
Dann hast du bestimmt ein Ducato 7, also den 2,3 Liter, Ducato 8 ist der 2,2l
Keine Ahnung, ich habe die Versionen noch nicht verstanden. Der Motor hat 2179 ccm 103Kw / 140 PS - Motor-Baumusterbezeichnung H403 Abgasnorm Euro 6 AR - laut Fahrzeugschein Das sollte der sein? DW12 RUD 103 kW (140 PS) / 3750 340 Nm / 1750 16 Ventile, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler, SCR Kat. Quelle: --> Link viele grüße neyoo Und du bist dir sicher dass du einen Ducato hast? Lt. der Liste wird dein Motor nämlich nicht dort verbaut, sondern im Citroen/Peugeot. Das würde auch den Olpeilstab erklären, denn der Ducato 8 mit 2,2 l Hubraum hat keinen - wie bereits die Vorschreiber richtig festgestellt haben.
....... :lanz: bin ich ........ Hast natürlich Recht. Die ganze Gleichbauerei hat mich total durcheinander gebracht. Der Citroen / Peugeto hat natürlich einen PSA- Motor, Der Fiat Ducato einen von Iveco. - Stimmt doch :roll: oder? Ich bringe das imer durcheinander. viele grüße neyoo
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Du hast also einen Ducato 8 und trotzdem einen Ölmessstab?
Eine Antwort wäre nett, es würde mich interessieren ob sowas jemals verbaut wurde Also ich bleib' dabei: Der 8er hat keinen Ölmessstab! Und ich habe immer noch Zweifel, ob neyoo wirklich einen Duc hat. Die ccm Angabe von 2179 (lt. ihm so in der Zulassungsbescheinigung) weißt auf einen PSA Motor hin - der Duc8 mit dem Multijet3 hat 2184 ccm. Ne, natürlich habe ich keinen Ducato, Hatte ich doch glaube ich oben geschrieben, daß ich einen PSA-Motor habe, der ist in einem Citrön Jumper. viele grüße Neyoo
Nein, hast du nicht. Aber egal, jetzt ist ja alles geklärt.
Nicht alles, denn hier geht es auch um die individuelle Einschätzung der Bedeutung des Motorölmessstabes. Nur er ermöglicht es dem Fahrer, den Ölstand manuell zu kontrollieren und sicherzustellen, dass der Motor immer über einen ausreichenden Füllstand hat und damit die Schmierung sichergestellt ist. Nach Verfahrensempfehlungen, die zur Genüge in Autozeitschriften zu finden sind, sollte regelmäßig eine Kontrolle mit Hilfe des Messstabs erfolgen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Fehlt der Ölmessstab, ist man auf die elektronische Anzeige und deren tadellose Funktion angewiesen. Auch wenn es einen erkennbaren Trend zu ölmessstablosen Motor gibt, ziehen mache Camper da nicht mit. Für sie ist das Fehlen der Kontrollmöglichkeit ein Ausschlusskriterium. Für sie gilt immer noch der alte Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! at: Maxmara du sprichst mir aus der Seele, Wenn man selbstt den Ölwechsel macht ( oder machen muß) sollte man schon einen Ölmesstab haben. Ich hatte auch schon Motoren ohne Stab, aber mit richtger Elektronik hinten dran. Es wurde nach der Wartezeit 0,5l Weise angezeigt, was fehlt. Das war ausreichend. Auch die Frühwarnung, daß 1l fehlt klappte gut. Mit so was kann man leben. Wenn ich aber erst zig km fahren muß um den Ölstand digital zu bekommen, ist das blöd. ( oder habe ich das falsch verstanden? ) Schaut mal, wo unser Fahrgestell herkommt: Handwerke-Rumpelkiste, die den ganzen Tag gestresst wird und niemand nach irgendwas schaut. Oder hat schon mal jemand einen Handwerker gesehen, der nach dem Öl schaut? Oder wann war es das letzte mal, daß ihr überhaupt jemand am Ölstab gesehen habt? Ja, ist normalerweise auch nicht mehr notwendig. 1. Kaum einer kennt den Ölmeßstab, und 2. seit es elektronisch Messung gibt, braucht man es auch nicht mehr. ( Außer in den Fällen von "zu viel Öl drin" oder die wenigen Menschn, die das lieber per Hand machen. Ich schaue auf die Punkte bei jedem Start, und ab und zu auch mal auf den Stab. Es ist eben Fiat / Citrön / Peugeot / XXXX , die arbeiten nicht so gut, wie ein Premiummotorhersteller. viele grüße neyoo
:nixweiss: Öhm, also äh...hm....die Eingangsfrage war, hat mein Duc8 einen Stab ja/nein und die Antwort ist NEIN! Da kannst Du auch noch 50 Seiten weiter referieren, wen Du möchtest, aber der Sachverhalt ist geklärt.
Und am wichtigsten ist, dass man überhaupt weiß, was für ein Fahrzeug man hat :lol: |
Anzeige
|