|
Hallo, bei meinem Ducato hat die elektronische Ölstandsmessung nur noch zwei Striche angezeigt, also knapp über Minimum. Jetzt habe ich 3 Liter nachgefüllt - und die Anzeige hat sich nicht bewegt. Ich habe den Motor auch kurz im Stand laufen lassen, aber es tut sich bisher nichts. Wie viel muss man denn da nachfüllen, damit sich was bewegt? Oder muss man da seh lange warten? Gruß Klaus Hallo Solche Informationen findet man normalerweise in der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeuges, bei Bj. 23 würde ich vermuten, daß du so etwas besitzt? Da würde ich als erstes schauen.... Grüße Fritz Hallo Klaus, was sagt denn das Handbuch dazu ??? Der Motor braucht 6-6,5l, unter Berücksichtigung des Filterwechsels. Zwischen Minimum und Maximum paßt 1l, da sind 3 Liter bei 2 Telstrichen möderisch blauäugig. Ich habe beim Wechsel 6 Liter reingetan, die Anzeige = 2 Striche. Da im Ducato 2.2 140 PS laut Internet 6,38 Liter passen sollen, habe ich 0,4 L nachgefüllt. Anzeige hat sich null bewegt, dann ca. 200km gefahren, die Anzeige zeigt plötzlich voll bis auf einen einzigen Balken! Seit 300km hat sich bis jetzt nichts geändert, also Vorsicht damit. Das gleicht gilt für AdBlue, laut Anzeige 50% noch drin, aber Warnlampe geht bereits an, also direkt zur Tanke und sehe da, 15 Liter getankt (Behälter hat 18L ?) Hallo, vielen Dank für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung, wäre ich selber nie draufgekommen ... Nur so als Hinweis: Da kriegt man nur noch die Kurzanleitung, die richtige muss man suchen. Ich habe gesucht, es ist schon ein Problem, die richtige Anleitung im Netz zu finden. Der QR-Code auf der Kurzanleitung führt zu nichts. Auch auf der Fiat Professional Camper seite führt der Link zur Bedienungsanleitung zu nichts. Ist ärgerlich. So weit mal zu dem klugen Rat ... :twisted: Blauäugig war das nicht: einen halben Liter eingefüllt - kontrolliert - nichts. Einen Leiter eingefüllt - kontrolliert - nichts. Noch ein halber Lieter - nichts. usw. Was sollte ich denn sonst machen? Gruß Klaus Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, daß da keine 3 Liter reindürfen, ansonsten sind wir wieder bei der Bedienungsanleitung die man eigentlich grundsätzlich mal durchlesen sollte wenn man ein neues Auto bekommt. Ich würde den Motor nicht starten ehe ich da wieder 2 Liter abgepumpt hätte. Gruß Joachim Hallo, hat dieses Fahrzeug keinen Ölmeßstab mehr? ... das fände ich sehr bedauerlich! P.S. mein Ducato 2,3 l, 150PS, aus 2018 hat eine Ölstandsanzeige im Armaturenbrett und einen Ölmeßstab. Bei alledem hatte ich auch mal versehentlich ca. 1/2 Liter zuviel eingefüllt. Da hat dann plötzlich eine orange Warnlampe mit Blinken angefangen. Nach Ablassen des zuviel eingefüllten Öls war alles wieder in Ordnung. Gruß, Rüdiger Bei der elektronischen Öldtandsmessung brauchst du Geduld. Der neue Wert nach dem Nachfüllen wird erst nach einiger Fahrstrecke angezeigt. Übrigens ist die Nachfüllmenge bei nur noch 2 Segmenten ca. 0.3 ltr.!! Das hat bei mir ausgereicht, um später wieder "voll" anzuzeigen. Hallo, einfach nochmal zur Bedienungsanleitung: Die habe ich mir mal runtergeladen, aber habe sie nicht mehr zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung, die ich im netz gefunden habe, steht nichts zur Menge, die zwischen den Strichen liegt. Und er hat eben keinen Ölmessstab mehr, das ist ja das, was mich dazu gebracht, einuziufüllen. Ich bin jetzt einige Kilometer gefahren, immer noch keine Veränderung. Aber es qualmt nichts, es tut sich nichts. Ich bin his jetzt 13.000 km ohne Nachfüllen gefahren. Ich habe mich gewundert, warum die Anzeige nicht weiter runtergeht, und jetzt wundere ich mich, warum sie nicht raufgeht. Fehlermeldung kam keine Öltemperatur war auch in der Mitte. Wie soll ma mit gesundem Menschenverstand wissen, was fehlt, wenn die Anzeige sagt, dass der Ölstand niedrig ist? Gruß Klaus Bei fast jedem Auto ist zwischen min und max 1 Liter... 3 l ist schon extrem, zuviel Öl kann den Motor auch töten Und nein, beim neuen Ducato gibt es keinen messstab, könnte man aber nachrüsten Moin Klaus, ich würde in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und einen Ölwechsel machen, oder du lässt 2 Liter Öl absaugen. Drei Liter nachfüllen, weil die Anzeige nicht reagiert ist schon sehr leichtsinnig. Gruß Frank Ich würde mit dem Motor nicht mehr fahren bevor du 2 Liter minimum abgelassen hast. Sonst kann es zu einem Motortod kommen Kat nimmt auch Schaden. Gruss Michael Hallo, vielen Dank für den Link. Da bin ich anscheinend nicht der einzige, der in diese Falle getappt ist. Steht das eigentlich irgendwo in der BA, dass man da so lange warten muss? Morgen habe ich einen termin bei einer Werkstatt. Ich denke, dass ich zwei Liter absaugen lasse, wenn es geht. Oder notfalls komplett ablassen und die vorgeschriebene Füllmenge einfüllen, ist dann ein teurer Spaß. Ja, ich war blöd, das stimmt. Aber das sind bei mir auch Anzeichen von Überarbeitung und Übermüdung. Gruß Klaus Dort wo normalerweise der Maßstab ist, sollte eine Schraube sein, wenn man die raus macht könnte man das Öl mit einer Spritze oder ähnliches selber abpumpen
Ersetze KANN mit WIRD. Ich würde keinen Meter mehr Fahren und erstmal ablassen. Beste Gruesse Bernd
Echt jetzt? - Auge uffmache un gugge ;) Komme gerde eben vom Ölwechsel rein und genau der richtige Tread..... Ich habe den 2,2l 140 PS BJ 2022 EU6 - Ohne Ölmesstab ist man blöd dran.Bei mir ist einer verbaut. Habe erst 5,5 l reingekippt, das war aber noch unter Halbvoll, danach noch den Rest. Jetzt sind also 6 l Öl drin mit Filterwechsel und Motorstart. Leider keine Anzeige der Ölmenge im Kombiinstrument. Vermutlich dauert es noch eine Weile. Ja, hätte auch gerne in die Bedienungsanleitung geschaut, aber habe außer dem Freßzettel auch nichs bekommen. Klar kann man sich ne Anleitung runterladen, wenn man wüßte, welche die richtige ist. :cry: Oder man geht einfach hin und kippt so viel rein, bis es voll ist. Das mache ich schon seit Jahrzehnten. Was habe ich davon, wenn in der Anleitung steht, daß ich 6,5l reinkippen soll, und das waren dann einfach 0,5 zu viel? Wie blöd. Lieber taste ich mich langsam ran. Reinkippen geht immer, Ablassen / Absaugen ( falls man einen Ölmesstab hat, bei dem das geht ) ist immer viel Arbeit. p.s. das Video von Kuhtreiber zeigt einen Fiat, der hat einen anderen Motor viele grüße neyoo Ruf den ADAC, der saugt dir was ab und erklärt dir, wie man richtig mißt. Fahren würde ich damit auch keinen Meter mehr.
mach dir nichts draus. Ich denke jeder von uns hatte schon mal so einen Augenblick bei dem er sich hinterher gefragt hat wie man so blöd sein konnte. Überleg dir das nochmal mit dem zur Werkstatt fahren, wie gesagt, ich würde es nicht machen. Gruß Joachim Was soll dieser Scheiss, ein Ölmessstab ist das einfachste auf der Welt um den Ölstand zu kontrollieren und um Öl aufzufüllen. Sogar meine Werkstatt ist genervt. Wer sich nur so war einfallen lässt. Es gibt auch Bürger, die sich nicht den ganzen Tag mit einer Bedienungsanleitung aus dem Internet rumschlagen möchten nur um einen 0 8 15 Vorhang durchzuführen. Bei meinem Ducato Bj 2018 dauert das keine 10 Minuten. Hallo, vielen Dank für die Ratschläge. Obwohl ich schon gefahren bin, werde ich morgen nicht mehr fahren. Es kommt jemand aus einer Werkstatt, der kann mit so einer Art Spritze Öl absaugen, sei nur eine ziemliche Sauerei. Der ADAC macht das nicht mehr, auch da hat mir geraten, nicht mehr zu fahren. Die große Gefahr scheint auch zu sein, dass der Motor "durchgeht", weil er Öl zieht. Und das Risiko will ich nicht eingehen. Ja, und das mit einer BA für Öl auffüllen ist wirklich nervig. Es würde mich aber interessieren, ob da tatsächlich drinsteht, dass die richtige Anzeige so lange dauert. Danke euch für die Hilfe! Gruß Klaus Noch ein Nachtrag. Auf YouTube gibt es einen Film „Öl nachfüllen beim Fiat Ducato…“ . Schön, wenn man unterwegs ist und sich damit befassen muss. Gehts noch?
Mensch dieser Klaus! Motoröl? Tippfehler? Sommerloch? Ironie? Hallo, Ja, dieser Klaus ist ein Mensch, der auch manchmal völlig unsinnige Fehler macht. Gruß Klaus Hallo noch mal. Keine Ahnung, warum hier einige scheinbar empört darauf reagieren, wenn man auf die Betriebsanleitung verweist. Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe (oder auch wenn es ein "neues gebrauchtes ist), greife ich mir immer die BA und stöbere einmal durch. Sei es, um bestimmte Funktionen, Menüpunkte etc. zu kennen bzw. zumindest mal gesehen zu haben, oder ganz profan, um festzustellen, welche Sorte Öl ich nutzen darf bzw. muss. Das macht beim ersten Mal sicher etwas Mühe, ich muss mich mit dem Typ, Motor, evtl. Kennbuchstaben etc. befassen, das ganze zu meinem Fhzg. zuordnen, aber dann HABE ich alle Informationen. Schreibe mir die wichtigen Daten dann vorn ins Serviceheft und in die BA. Wichtige, immer wiederkehrende Geschichten markiere ich direkt in der BA an der entsprechenden Stelle. Wenn es keine BA in Papierform zum Fahrzeug gegeben hat, lade ich sie im Netz, beim Hersteller etc. und drucke Sie auch aus, damit auch unterwegs die Dokumentation vorhanden ist (falls mal kein Netz etc.) Das macht natürlich einmal etwas Arbeit, und es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller das Buch weiterhin beilegen würden, aber die Realität sieht scheinbar anders aus. Realität ist aber auch, daß mittlerweile fast alle Leute in der Lage sind, sich jeden Scheix aus dem Netz zu ziehen, wenn es um das Handy, ein yt tutorial zum reparieren der Waschmaschine geht etc. - aber die passende BA findet man nicht? Sehr seltsam.. Könnte es sein, dass das die gleichen Leute sind, welche für den Aufbau des Ikea Möbels auch keine BA "brauchen" und hinterher verärgert sind über das "wackelige, katastrophal zu montieren Möbel"? Die, die immer schon 10W40 eingefüllt haben, warum soll ich da was ändern, "BA? Habe ich nie gebraucht" Und das unter "Motorschmierung" und der Rubrik "Füllmengen" keine Menge zwischen MIN und MAX aufgeführt ist, gibt es eigentlich nicht. Egal ob Peilstab oder Anzeige im KI. Kann man an den Kommentaren erkennen, daß die Leute sich meist nicht wirklich mit ihrem Fahrzeug beschäftigt haben? Ich würde sagen: Ja. Denn Aussagen wie :"BA ist nur im Netz" - ja, das kennt man mittlerweile aus allen Bereichen des Lebens. Wenn man es nicht findet, lass dir helfen, Händler anrufen, der Enkel weiß sicher auch wo er zu suchen hat. Technische Fragen, wenn ich mir nicht sicher bin - Stelle ich, bevor ich "Blödsinn mache" und nicht hinterher. Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen. Meist ist hinterher jeder Schuld - sogar der, der auf die BA verweist - nur ich nicht 8) Egal, ich hoffe du hast das Öl wieder abgesaugt bekommen, keinen Schaden davongetragen und alles wird gut. :top: Wollte das nur mal loswerden, duck und wech.... Hatte das gleiche Problem. Ölstand sagt, es fehlt Öl. Ölmessstab geht nicht, hat der Motor nicht, weil der über Eck gehen müsste. Alles zu eng. In der Anleitung steht nichts zum Thema Öl nachfüllen! Öl rein, Motor an, Anzeige kontrolliert, Öl rein, ... Irgendwann habe ich aufgehört, weil ich nicht glauben konnte, daß es noch nicht reicht. Nach 100km: Alarm, zu viel Öl. Ich habe mir nach Öl- Absaugpumpe bestellt. Der Flex-Schlauch klappt bei dem verbauten Motor auch nicht. Nächster Fiathändler mit Bühne für hohe Fahrzeuge ist ca 60km entfernt und der meinte dann, nicht hinfahren, sondern Öl ablassen oder hinschleppen lassen. Er meint, wenn die Leuchte angeht, ca 250ml Öl füllen und 100km fahren. Sollte dann passen und die Anzeige wird dann neu gemessen und angezeigt. Ich Ablassschraube geöffnet und Öl abgelassen. Ich wusste ja wieviel ich eingefüllt habe. Nach 100km sagte mein Ducato, er wäre voll. Passte perfekt. Vor kurzem dann wieder Alarm wegen Öl. 250ml eingefüllt und es passte nach 100km. Angeblich steht dazu NUR im Motorraum etwas. Bei mir jedoch such dort nicht. Fiat Händler findet, dass es eine Katastrophe ist. Sehr oft kommen Kunden und wollen Öl nachgefüllt haben. Weil die aber oft nicht wissen, wann die Ölstandsanzeige erstmals gewarnt hat, muss der Händler alles Öl ablassen, also auch den Filter leeren/ wechseln. Danach wird das Öl neu eingefüllt. Der Wagen wird dann mit Alarm übergeben und dem Kunden gesagt, dass der Alarm nach 100km erlischt. Noch Fragen zu Fiat? Werde nie wieder einen kaufen. Die Kommentare, dass die Nutzer unfähig sind , treffen nicht zu. Fiat ist in diesem Fall schuld. Es wäre interessant, was passiert wenn jemand der digitalen Anzeige glaubt, mit zuviel Öl fährt und es zum Motorschaden kommt. Ich kann mir vorstellen, dass man die Klage gewinnen würde.
Sorry aber dann darfst Du, in Deiner logischen Konsequenz, mit dem Fahrzeug gar nicht erst beim Händler ( oder sonstwo ) vom Hof fahren! :eek: In der BA steht auch wo der Tankverschluss ist und wie man ihn öffnet, mit welchem Mineralölkonzern der Hersteller zusammenarbeitet und selbst die „ersten Tips für sichere und umweltschonende Fahrweise“…. Hier geht es um Öl nachfüllen! Beim Motor, nicht beim Hinterachsdifferenzial! Das sollte bei jedem Auto gleich sein: Einfüllstutzen aufschrauben, 1/2 Liter nachschütten, 3 Minuten warten, nochmal messen, ggf. nachschütten,…, kontrollieren…. Das das ( Kombiinstr. ) bzw die ( künstliche Intelligenz ) KI bei dem neuen Duc ein bisschen fehlkonstruiert ist, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Das man „bis zum Sanktnimmerleinstag“ Öl nachschüttet… geschenkt. Shit happens! Grüße Dirk aber wenn man hier der geschätzten Schreiberschaft zuhört dass beste Fhzg ever. Warum stellen eigentlich alle auf Sprinter um? Und das ist ja beileibe nicht das einzige größere Problem, siehe Wasser im Motorraum, Adblue Problematik, quitschende Federn, automatsierte Schaltgetriebe, usw, usw. Hallo, es ist ja gut, dass das alles nicht auf mich zutrifft. - Die BA habe ich mir heruntergeladen, auf dem Tablet gespeichert (damit ich sie auch ohne Netz lesen kann, geht ganz einfach!). Nur leider ist sie durch einen Wechsel des Tablets verloren gegangen, und das war erst vor zwei Wochen. - Ich habe in der BA auch nachgelesen, welche Ölsorte. Die war auch schon bei meinem Vorgänger-Womo die gleiche. Lustig: Beim vorigen Womo habe ich extra ein großes Blatt mit dem Hinweis auf das richtige Öl auf den Fahrersitz gelegt für die Inspektion. Nach der Inspektion schaue ich zuerst auf die Rechnung: Öl 5W30. Dann Anruf bei der Werkstatt: "Ach das steht nur auf der Rechnung, der Mitarbeiter hat da sicher geschaut und das richtige Öl eingefüllt!" Also noch auf den Zettel im Motorraum geschaut, auf dem KM-Stand usw. steht und da war auch die Ölsorte: 5W30 anstelle von 0W30. Also habe ich bei der Werkstatt angerufen, die wollten es dann überprüfen. Ende: Bringen sie uns das Womo nochmals vorbei, wir tauschend as Öl. Also nichts bei mir mit "nicht nachschauen, beim Alten bleiben oder so". Ich schaue nach und gehe dem nach. - Die Werkstatt, die mir jetzt geholfen hat, musste bein Fiat Professional anrufen, um die Füllmenge an Öl zu erfahren, sie bekommen die wohl ab 2022 wohl nirgends mehr. Auskunft von der Fiat-Werkstatt zum Thema Öl nachfüllen: Sie selbst können es auch nur mit rantasten machen. Öl einfüllen, fahren bis der Motor über 80°Öltemperatur hat, Fahrzeug abstellen und warten auf die richtige Anzeige, dann evtl. nochmals die Prozedur. Das ist ganz einfach Mist. Das sagen auch die von Fiat Professional. - Da wohl schon mehrere den gleichen Fehler gemacht haben wie ich, kann man auch nachfragen: Liegt es nur an der mangelnden Bereitschaft zu lesen, oder ist das ein Fehler in der Planung des Fahrzeugs? - Ich selber habe ja ganz aktuell in der BA aus dem Netz nachgeschaut, welche Ölsorte. Ich war also weder zu faul zum Suchen noch zu blöd zum Finden (ob es jetzt genau mein Typ ist, weiß ich nicht). Aber ich habe keine Angaben gefunden, wie groß der Unterschied ist von Minimum bis Maximum. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass man das das Fahrzeug heiß fahren und dann eine Stunde warten muss. Bis jetzt hat mir auch noch niemand die entsprechenden Hinweise aus der BA gezeigt. Vielleicht stehen die ja auch nicht drin? - Ich habe ja auch oben schon geschrieben, dass letztlich mein Hirn ausgesetzt hat, ich hätte mir denken können, dass 3l zu viel sind (obwohl ich bei einem anderen Ducato mit Ölmessstab schon einmal 2l nachfüllen musste, damit der Füllstand gestimmt hat). So, nun zum Ergebnis: - Öl absaugen geht nicht mehr. Ich habe mir einen Absauger geliehen. Der Öleinfüllstutzen ist nach ca. 2 cm verschlossen, es geht vorher im rechten Winkel eine Leitung ab, die aber auch wieder einen Knick macht. Obwohl der Schlauch flexibel war, war keine Chance, ihn reinzubekommen. Also zwei Möglichkeiten: ADAC mit LKW zum Aufladen kommen lassen (Abschleppen geht wegen Automaik nicht) oder doch fahren. - Nochmal zur Werkstatt gefahren, nochmal geredet mit beiden sehr erfahrenen Mechanikern dort. Sie meinten, ich könne die 3 km fahren, langsam und mit niederen Drehzalen. Sie würden das Risiko eingehen. Also bin ich mit dem Womo zur Werkstatt gefahren. Dort wurde das komplette Öl abgelassen und dann 5,7 l eingefüllt (Füllmenge ohne Wechsel des Ölfilters). Dort meinten sie auch, wenn tatsächlich ein Ölschlag da wäre oder es einen Problem mit der Schmierung gegeben hätte, würde man das merken und hören. Dann auf der Rückfahrt hat die Ölanzeige einen kleinen Digitalstrich über der Mitte angezeigt. Also auf der einen Seite ein Fehler von mir, auf der anderen Seite aber auch ein NoGo, was da eingespart wird. Kleiner Schwank am Rande: Der Chef der Werkstatt hat sich einen Merzedes gekauft, er wollte nach viel Ärger mit seinem VW-Bus ein gutes Fahrzeug haben. Er ist innerhalb von 20.000 km km schon 4 Mal liegengeblieben. Die Kraftstoffanzeige zeigte z. B. an, dass noch genut für 130 km vorhanden sei - aber der Tank war leer und er ist liegengeblieben. Ein anderes Mal war ein Problem, es kam eine Fehlermeldung und das Auto aktivierte die elektronische Parkbremse ganzt unvermittelt, so dass er mitten auf der Starße stehengeblieben ist. Dann wollte er wissen, wie viel Öl noch im Motor ist nach 20.000 km. Es gibt keine Möglichkeit, das rauszufinden. Er hat dann bei seiner Werkstatt angerufen. Auskunft: Wenn sie wissen wollen, wie viel Öl noch drin ist, müssen sie zu uns kommen, damit wir das auslesen können (und natürlich dafür bezahlen ....). So, jetzt bin ich gespannt, wie es mit meinem Womo weitergeht. Ich habe Sorge, dass doch etwas kaputt gegangen ist und der Fehler erst später auftritt. Gruß Klaus
Da is‘ nix kaputt gegangen! Der Motor ist auf den 3km nicht warm geworden weil 9Liter Öl länger brauchen als 6Liter. Aber dann darfst Du auch im Winter nicht fahren. Wenn der Ölstand jetzt stimmt ist alles i.O.! Mach Dir da keinen Kopp! Das steckt so‘n Motor weg. Grüße Dirk Ich habe einmal in der Autobranche gearbeitet. Der Druck auf die Entwickler ist enorm. Heute darf die Entwicklung einer neuen Generation nur noch die Hälfte der Entwicklungszeit von vor 15 Jahren betragen. Dazu kommt die Einsparung an Material, Kosten etc.. Auch die technischen Innovationen müssen vorgedacht werden. Vieles wird nicht mehr ausreichend ausentwickelt sondern erreicht die Serie und wird dann erst angepasst. Wir müssen das ausbaden und u.U. teuer bezahlen. So war es ja bei Fiat und ist es bis heute. Eine BA ist also schon wieder überholungsbedürftig, wenn sie ausgedruckt ist. Fiat macht man sich’s einfach und überlässt den Druck der Kundschaft. Sie waren ja auch wegen Murks nicht mehr lieferfähig und die Ausbauer sind auf andere Marken umgestiegen. Jetzt den Anschluss wiederzufinden wird schwierig, obwohl ich das Kastenwagengehäuse besser finde als die schmalen Gehäuse der anderen. Moin, RTFM ist angesagt. Ansonsten wird es teuer weil zu viel Öl zu Schäden an Dichtungen, Lagern und anderen Teilen führt. (Zu hoher Druck!) Wenn der Motor wegen Undichtigkeiten im Ölsystem plötzlich Motoröl in den Brennraum zieht und die weiße Wolke im Rückspiegel sichtbar wird hilft nur noch ein schnelles und beherztes Abwürgen sonst dreht sich die Maschine in den siebten Himmel. Besonders das Literweise Nachfüllen bei Verzicht auf RTFM beschert dem Besitzer Risiken die eher in den Verantwortungs-Bereich des Herstellers liegen. Aber wie so vieles werden Risiken gerne verteilt und Gewinne einbehalten. Was sagt das Handbuch? (Das FM?) Auf dem Display prüfen, ob der Ölstand zwischen dem minimalen und dem maximalen Stand liegt. Wenn die Ölstandsanzeige die untere Markierung auf der Skala erreicht, füllen Sie Öl über den Einfüllstutzen nach. Wenn das Symbol und die entsprechende Anzeige „Unzureichender Motorölstand“ im Display erscheinen, geben Sie jeweils 0,2 Liter Öl nach und lesen Sie erneut ab, bis der Stand mindestens das Minimum erreicht. Aktualisierung der Ölmengenanzeige am Display Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein, um die korrekte Anzeige des Ölstands auf dem Display zu gewährleisten, ist wie folgt vorzugehen. Vorgehensweise: Auf einer ebenen Fläche den Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige), dann ausschalten. Mindestens 6 Minuten warten, die Startvorrichtung auf ON bringen ohne jedoch den Motor zu starten und 20 Sekunden lang warten. Vorgehensweise zum Ablesen des Ölstands bei laufendem Motor und im Leerlauf Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen, den Motor laufen lassen, bis er heiß ist (siehe Öltemperaturanzeige); den Motor im Leerlauf laufen lassen und mindestens 1 Minute zum korrekten Ablesen warten. HINWEIS Wurde die Anzeige nach Ausführung des oben beschriebenen Vorgangs nicht aktualisiert, bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren.
Ja. Ich hatte vor der Abholung (es wurde noch einiges eingebaut) schon das Handbuch/bücher mitbekommen und durchstudiert. Das Problem ohne das Studium hatte ich, als ich das Womo für ein Probe WE abgeholt habe und das nicht getan hatte. Einige Funktionen (im Cockpit) waren dann nicht so leicht zu finden, besonders wenn man schon fährt... Noch schlimmer bei einem Firmenwagen, mit dem wir eine Fahrt gemacht haben. Beim ersten Stop habe ich die Anleitung rausgekramt, um rauszufinden, wo denn der Tempomat ist. Die Knöpfe waren dann (wenn ich mich richtig erinnere) unter den Sprossen vom Lenkrad ! Da hätte ich nicht gesucht. RK
Mal ‘ne Verständnisfrage: wo kommt der höhere Druck dann her? :gruebel: Grüße Dirk zuviel druck kann es eigentlich nicht geben, da sollte es an der ölpumpe ein überdruck ventil geben
Das mit dem nicht fahren ist richtig bei der Ölmenge. Aber das der ADAC das auf der Strasse absaugen kann stimmt nicht dazu muss er in die Werkstatt. Nur mal so was passieren kann wenn da soviel zuviel Öl im Motor ist: Die Kurbelwelle schleudert das Öl durch das Kurbelgehäuse und der daraus entstehende Ölnebel wird über die Kurbelgeäuseentlüftung angesaugt und mit verbrannt. Ist die Menge Ölnebel ausreichend kann der Motor unkontrolliert hoch drehen und zum Schluss auseinanderfliegen weil er überdreht wird. Bei weniger Ölnebel wird der Kat und der Partikelfilter geschädigt. Hallo, Das waren alles meine Sorgen. Zusätzlich wird durch die Kurbelwelle bei zu viel Öl das Öl aufgeschäumt und es droht Abriss des Ölfilms. Kleines positives Ergebnis: Ich habe auf meinem alten Tablet die gelöschten Dateien durchsucht und die BA wiedergefunden. Da bin ich froh, denn die brauche ich öfters. Gruß Klaus
Sorry aber das ist Quatsch. 1. schäumt das Öl so schnell nicht, dafür hat es genug Additive und 2. saugt die Ölpumpe nicht von oben ab sondern aus der Ölwanne raus D.h. selbst wenn Schaum auf dem Öl wäre, würde die Pumpe das darunter liegende Öl ansaugen. Und dann gibt es noch diverse Filter, Überdruckventile, … Also ganz doof sind die bei PSA ja auch nicht mehr. D.h. so schnell geht der Motor durch zuviel Öl nicht kaputt. Schon gar nicht wenn er nur 5km gefahren wurde. Grüße Dirk
Wie sagt man so schön es kommt drauf an. Da sind mindestes 2,0l bis 2,5l zuviel Öl drin. Das Hauptproblem ist das die Kurbelwelle das ÖL aufpanscht und dadurch viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gehen kann. Das schafft kein Abscheider.
Ganz genau, ist eine totale sch.... Idee, die da irgendeiner hatte, der evtl sogar noch Geld für einen Verbesserungsvorschlag bekommen hat. Motor ohne Ölmessstab....unvorstellbar :bindagegen: :< :sniff:
Und die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt auf einer Höhe wie der Ansaugtrakt? Und der Schaum / das Öl wird auf den 3km quasi in den Motor gedrückt? Übrigens:
Muss der TE jetzt die nächsten 5 Sonntage in die Kirche und Dankgebete sprechen das ihm der Motor nicht kaputt gegangen ist? Und seine Sorge war JETZT
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen das jetzt, wo hoffentlich die richtige Ölmenge und auch noch kompl. „frisch“ eingefüllt wurde, der Motor das schadlos überlebt hat / haben wird. Da kommt nix mehr von nach! ( Außer vielleicht die Rechnung der Werkstatt :D ) Grüße Dirk Ein kapitaler Motorschaden kommt jetzt sicher nicht mehr. Wenn das richtige Öl nachgefüllt wurde hat auch der Partikelfilter nichts abbekommen. Wenn normale Mengen Öl verbrennen passiert nichts. Mir ging es im letzten Urlaub KM'-Stand ca. 9.000 genauso. Ölanzeige fast ganz unten. Öl hatte ich dabei also 0.3 Liter nachgefüllt. Alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben brav gemacht. Keine Änderung. 300 km gefahren wieder so vorgegangen, keine Änderung der Anzeige. Also allen Mut zusammen genommen, nochmal O,3 Liter nachgefüllt. Gleiches Prozedere nach Anleitung durchgeführt. So bringt man den Urlaub auch irgendwie rum.... Wieder keine Änderung der Anzeige, Ölstand immer noch kurz über min. Nach 2 Tagen und 600km nochmal während der Fahrt auf die Anzeige gesehen und siehe da Ölstand 7/8. Ganz ohne die Kalibrierungsprozedur. Unser neuer Mini hat auch keinen Peilstab mehr aber der Sensor reagiert sofort auf nachgefüllze Ölmengen. Zündung an, im Bordcomputer Ölstand aufrufen, kurz warten und der aktualisierte Stand wird angezeigt. Es geht also. Fiat ist derzeit einfach eine Katastrophe. Adblue-Stand genau der gleiche Schrott. Schade, es geht auch anders. |
Anzeige
|