Hallo,
Meine Frage: Muss, kann oder sollte man beim Ducato 250 mit 6 Gang Wandlergetriebe bei entsprechender Km Leistung einen Getriebeölwechsel machen?
Ich habe bisher nur Infos für Schaltgetriebe gefunden.
Schöne Grüße
Wilfried
|
Hallo, Meine Frage: Muss, kann oder sollte man beim Ducato 250 mit 6 Gang Wandlergetriebe bei entsprechender Km Leistung einen Getriebeölwechsel machen? Ich habe bisher nur Infos für Schaltgetriebe gefunden. Schöne Grüße Wilfried Hallo, bist du sicher, das du ein Wandlergetriebe hast? Ist da nicht das automatisierte Schaltgetriebe eingebaut? Hallo Hermann, Da hast du recht, es ist wohl ein automatisiertes Schaltgetriebe. Habe ich mich vertan. Frage bleibt aber bestehen. Danke für die Korrektur. Hallo, vielleicht kann der Administrator den Titel auf Automatisiertes Schaltgetriebe ändern???? :roll: Oh- da gibt es viele unterschiedliche Aussagen von Vertragshändlern sowie von Fiat selber, und dann noch unterschiedlichen Getriebespezies….. Ich selber hänge da auch in der Luft, weiß auch nicht so recht, was ich machen soll…. Bei uns Baujahr 2011. 55000km…. Fiat Werkstatt sagt, bloß nichts machen solange alles ohne Probleme alles läuft. Ein Freund mit seinem 2018er und 80000 km von jetzt auf gleich lässt sich nicht mehr schalten….. Diagnose von Getriebespezie folgt noch…. Fiat selber will direkt alles neu mach ( Getriebe, Schwungrad, Kupplung) Alles zusammen 10000€ über den Daumen…. Mein Kumpel ist am verzweifeln und hofft, das es sich reparieren lässt.
Es handelt sich um das ganz normale Schaltgetriebe an dem ein Schaltautomat aufgesetzt ist.--> Link Ganz unten wenn Du im Link Getriebe 2 folgst steht eine Beschreibung wie man das Getriebeöl erneuert und das Hydrauliköl des Schaltautomaten. Getriebeöl würde ich zwischen 60 und 80 tsd km wechseln, da kam bei mir viel Metallabrieb mit raus. ( leider ) ie beiden Flüssigkeiten des Automaten jede 5 Jahre spätestens. Sehr wichtig ist das Hydrauliköl und die Hydraulikflüssigkeit aller, zwei Jahre erneuert werden. Fiat hat das mit auf den Wartungsplan gesetzt. Sicherlich weil so viele Schäden gemeldet wurden. Das Getriebeöl ist nicht so wichtig, wie die Hydraulikflüssigkeiten. Benutze mal die suche da hast du Lesestoff bis Weihnachten . Ich hab nur einmal bei meinem 8 Gang Wandlerautomatikgetriebe am PKW wechseln lassen bei 90tkm das Öl war wie neu, wäre nicht notwendig gewesen. Beim Getriebeölwechsel muß die Werkstatt fit sein, sowohl Über- wie Unterfüllung sind fürs Getriebe problematisch. Einfach ablassen und wieder die Originalmenge nachfüllen ist nicht immer richtig. Die Getriebe haben an der Seite eine Messöffnung soweit mir bekannt dort muß der Ölstand stimmen und die Temperatur des Getriebes. Ich würde da nichts machen.
Auch wenn es schon ne Weile her ist möchte ich das Thema noch mal angreifen. Lesestoff gibt es sehr viel aber nichts wirklich eindeutiges,grade was die Hydraulik betrifft. Es wird empfohlen nach 8 bis 10 Jahren den Druckspeicher zu wechseln was nicht so schwer sein dürfte. Wenn ich den alten Druckspeicher abschraube und neuen anschraube bringe ich automatisch Luft in das System. Wie entlüfte ich es? Gruß Alex
Du weißt schon, dass der Austausch eine sehr gefährlich Sache ist ! Hier muss man zunächst den Druck abbauen, entweder mit einem Programm wie Multiecuscan oder ähnlichem, erst dann ist das System Drucklos. Ansonsten mach tder Druckspeicher das was er soll, er hält den Druck von ca. 50 bar. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Das mit dem Druck abbauen habe ich gelesen. Das mit in der Werkstatt machen lassen ist so eine Sache. Die Werkstätte (Fiat Prof.)bei uns in der Umgebung sind mit der Comformatic überfordert .Eine meinte daß es reicht die Bremsflüssigkeit für die Bremse zu erneuern da es der selbe Kreis mit der Comformatic sei, die andere konnte mit dem Begriff Comformatic nichts anfangen. Werde diese Woche die Flüssigkeiten der Comformatic wechseln wobei ich beim Hydrauliköl von auffrischen reden würde da man nur die Menge im Ausgleichsbehälter erneuern kann. Der Druckspeicher muß erstmal warten bis ich verlässliche Informationen habe.
:) Geballte Fachkompetenz ! :) Echt unglaublich :eek: Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf: Achim
Echt der Wahnsinn ! Nein es sind zwei unterschiedliche Kreise mit Bremsflüssigkeit. Das Problem mit den Flüssigkeiten ist, dass Abrieb und Lufteintrag die Flüssigkeiten negativ belasten. Ich muss da auch in zwei Monaten wieder an die Flüssigkeiten dran, berichte mal. Ja ich mache mit Multiecuscan auch z.b. wechselseitig füllen und entleeren. Sauge aus dem Ausgleichsbehälter wenn ich "Druck abbauen" gesagt ab so weit es geht alles ab und fülle neu auf. Ein Kollege von mir hatte mal am Motorblok etwas aufgeschraubt und dann haben wir "gespült", weiß aber nicht wo genau das war. |
Anzeige
|