xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sawiko Rahmenverstärkung Erfahrungen?

mctech13 am 15 Aug 2024 14:42:22

Hallo miteinander!

Ich habe unter meinem WoMo eine (nicht tragfähige) Sawiko RA017 Rahmenverlängerung drunter und beabsichtige, diese mit dem entsprechenden Sawiko-Verstärkungssatz tragfähig zu machen.
Ich erhoffe mir dadurch u.a. eine höhere Tragfähigkeit der Heckgarage für meinen Motorroller.

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können und diese evtl. auch selbst montiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 15 Aug 2024 15:02:04

So wie ich die Funktion der Rahmenverstärkung verstehe dient sie nicht direkt der Tragfähigkeit zur Verstärkung der Heckgarage sondern zur Verstärkung der Rahmenverlängerung zur Erhöhung der Zugkraft im Anhängerbetrieb

Rockerbox am 15 Aug 2024 15:27:18

babenhausen hat geschrieben:So wie ich die Funktion der Rahmenverstärkung verstehe dient sie nicht direkt der Tragfähigkeit zur Verstärkung der Heckgarage sondern zur Verstärkung der Rahmenverlängerung zur Erhöhung der Zugkraft im Anhängerbetrieb

Nö, erst durch die Montage dieser tragfähigen Verstärkung kann (zumindest bei meinem Carado T447) die zulässige Beladung der Heckgarage auf 250 kg erhöht werden.

Für eine Anhängekupplung ist diese Rahmenverstärkung grundsätzlich zwingend notwendig, am bestehenden (kleine) Hilfsrahmen kann bei T447 keine AHK montiert werden. Die Zugkraft oder das zul. Zuggesamtgewicht wird dadurch aber nicht erhöht.

Man kann also das Teil auch "solo" montieren, um die Beladung zu erhöhen, wenn man (wie ich) keine AHK braucht.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2024 16:15:29

mctech13 hat geschrieben:....Ich erhoffe mir dadurch u.a. eine höhere Tragfähigkeit der Heckgarage für meinen Motorroller....

Ist noch Reserve an der Hinterachse vorhanden? Sonst kannst Du Dir den Aufwand sparen.

Gruß Axel

babenhausen am 15 Aug 2024 16:25:07

Trikeflieger hat geschrieben:[
Ist noch Reserve an der Hinterachse vorhanden? Sonst kannst Du Dir den Aufwand sparen.

Gruß Axel

Da kommt einiges an Gewicht zusammen: ca 40 Kg Rahmenverlängerung ,Auffahrrampe,der Roller selbst mit 120 Kg und schon sind 160-170 Kg auf der Waage.dazu die Hebelwirkung ab der Achse.
War mit ein Grund warum der Roller bei mir auf dem Anhänger gelandet ist.

Rockerbox am 15 Aug 2024 16:34:14

Wichtige und richtige Hinweise.

Ich habe auch die Hinterachse mit Luftfederung auf 2240 kg aufgelastet, sonst macht die Tragfähigkeitserhöhung in der Heckgarage (wofür auch immer) kaum Sinn.

Jense76 am 16 Aug 2024 16:22:41

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit der Rahmenverstärkung, dafür Erfahrung mit der Belastung in der Heckgarage.
Ich fahre einen Roller Kronos 290m und darf die Garage ab Werk mit 300kg belasten. Damit habe ich dann aber die Achslast der Hinterachse überschritten. Also auf 4t. aufgelastet (wie du mit Luftfedern) und die Achslast auf 2250 erhöht.
Da ich mit der Kombination auch schon an der Grenze war, habe ich mir ein weiteres Gutachten bei Goldschmitt geholt. 4,25t und 2,6t an der Hinterachse (mit verstärkter Felgen/Reifenkombi. Nun passt das Gewicht, aber bei Nässe den Berg hoch ist mit dem Frontantrieb das Ende erreicht. Kommt auch auf deinen Überhang an. Der ist bei mir relativ lang.
Meine Frage: woher weißt du welche Rahmenverlängerung du hast?
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das?
Sat-Receiver an Zigarettenanzünder - brennt durch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt