xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Receiver an Zigarettenanzünder - brennt durch?

tommi1968 am 16 Aug 2024 08:10:34

Hallo zusammen,

ich habe mir einen günstigen Sat-Receiver (SAGAF SUD-0507) für das Wohnmobil gekauft. Die Stromversorgung erfolgt mit 12 V DC - Maximalverbrauch 12 W. Als ich es testen wollte war ich nicht am Landstrom und hab daher ein vorhandenes Kabel mit dem gleichen Stecker für den Zigarettenanzünder verwendet. Im Wohnmobil ist eine solche Buchse für das TV Gerät mit der Aufschrift 12 V - 120 W. Beim Anschluss ist das Gerät gleich durchgebrannt....

War das ein Problem des Receivers? Ich dachte bei 12 V liefert die Dose soviel Strom, wie das Gerät anfordert und es gibt nur Probleme, wenn das Gerät mehr Leistung benötigt als die Stromquelle kann?

Viele Grüße
Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Aug 2024 08:46:36

Wenn das Gerät durchbrennt, ist es ein technisches Problem des Geräts. Wenn die Anschlussdose durchbrennt oder die dafür zuständige Sicherung, zieht das Gerät zu viel Strom.

Blöd wäre natürlich, wenn an der Dose mehr als ca. 15 Volt anliegen - bis dahin kommen (vernünftige) 12-V-Geräte meist noch klar, weil das beim Batterie laden schon mal vorkommen kann. Kannst ja mal messen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

bis denn,

Uwe

kielius am 16 Aug 2024 08:49:31

Vielleicht sind im Stecker/Buchse + und - vertauscht.....

Anzeige vom Forum

neyoo am 16 Aug 2024 08:50:13

tommi1968 hat geschrieben:Hallo zusammen,
... und hab daher ein vorhandenes Kabel mit dem gleichen Stecker für den Zigarettenanzünder verwendet. ...

Hast du auch auf die Polung von Kabel und Receiver geschaut? War Pus innen oder außen? an beiden Kontakten gleich?

Sonst könnte auch noch das Antennenkabel einen Masseschluß haben, das dauert aber dann eine Weile, bis der Receiver überhitzt und aufgibt.

viele grüße
neyoo

tommi1968 am 16 Aug 2024 16:45:27

Danke für die Hinweise. Also tatsächlich kann ich nicht sagen, ob die Polung verkehrt war. Auf dem mitgelieferten Adapter ist erkennbar, dass "+" innen ist - wie kann ich das bei dem Kabel für den Zigarettenanzünder herausfinden? Da sehe ich keinen Hinweis.

Niederrhein am 16 Aug 2024 17:29:46

tommi1968 hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Also tatsächlich kann ich nicht sagen, ob die Polung verkehrt war. Auf dem mitgelieferten Adapter ist erkennbar, dass "+" innen ist - wie kann ich das bei dem Kabel für den Zigarettenanzünder herausfinden? Da sehe ich keinen Hinweis.

mit einer 12 V Prüflampe, die Masse dann natürlich nicht am Zigarettenanzünder nutzen ;-)
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sawiko Rahmenverstärkung Erfahrungen?
Einbau Maxfan de Luxe in Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt