rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Victron 12 12 30 an Schaudt EBL31

Micha8501 am 15 Aug 2024 15:49:48

Hallo zusammen, leider bin ich hier noch 100%ig fündig geworden.
Ich möchte mein Carado T448 umrüsten auf LiFePo4. Als Ladebooster
Nehme ich den von Victron (12 12 30).
Nun meine Frage zur Verkabelung über den EBL31 von Schaudt. Ich würde gerne hinten
am EBL das Kabel von der Starterbatterie entnehmen und in den Eingang vom booster gehen.
Den Ausgang vom booster lege ich dann wieder zu dem EBL wo ich das startetkabel entnommen habe.
Ich glaube das ist der Port 3 auf der Rückseite. Somit sitzt doch der booster vor dem
EBL.

Kann ich das so verkabeln? Und wird die Starterbatterie dann auch über Landstrom geladen?

Vielen Dank fürs lesen und für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Aug 2024 14:40:40

Das Trennrelais vom EBL kann 50A, somit kannst Du den Booster einfach vor den Eingang des EBL hängen. Port 3 ist richtig.

Ob Deine Starterbatterie weiterhin über Landstrom geladen wird, hängt jetzt davon ab, wie der EBL verkabelt ist. Normal müsste der Ladestrom über die "Kühlschrankleitung Starterbatterie" (5F-Block 2 - Buchse 1) gehen. Dort hin geht im EBL zum Einen der Strompfad vom Laderelais und zum Anderen der Strompfad vom Solarregler, den man anschließen kann.
Sprich: Wenn bis jetzt die SB über Landstrom geladen wurde, dann müsste das nachher noch immer der Fall sein.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 und lifeypo4 gemeinsam betreiben
LiFePo4 - 12,8V Angabe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt