Hans-Jörg hat geschrieben:Nachrüsten scheint mir zu aufwendig.
Das hab ich erwartet. Leider Falsch vom Denken.
Warum nicht einfach parallel schalten, bei der säureeinstellung ist ja ein Überladen nicht möglich mit der Gefahr der Tiefenentladung würde ich leben können.
Grosser Irrtum was
überladen betrifft. Du denkst hier falsch. Warum brauchst du Balancer bei Lithium.
Blöde Frage.
Nein. Den jetzt sind wir in der Anfangszeit der Lithium Technologie.
Folgende Situation. Bitte mitdenken und die Wert werde ich mal übertreiben. zum Verständnis.
Accuspannung 14,4 volt
Zellspannungen:
1.3,55
2.3,58
3.3,45
4.3,82
Ladespannung passt. Aber Zelle 4 ist schon überladen. Und ohne BMS gibts nix, was das korrigiert.
Es werden weder die Zelle 4 Entladen noch der Acu abgeschaltet.
Und die Zelle 4 wird immer mehr Ladung aufnehmen wollen, Schon bevor du 14,4 Erreichst. Kann aber nicht, weil Voll.
Sie steigt also immer weiter in der Spannung, bis sie den Dienst quitiert.Teures Spiel behaupten böse Zungen wie ich.
Umgekehrt kann da auch Passieren. Das eine Zelle in den Tiefentladebereich kommt.
Da wirds dann fatal. Bekommt eine Tiefentladene Zelle zu viel Ladestrom ab.Wird sie Schwanger. Und wenn du Pech hast, Öffnet sich das Sicherheitsventil.
Dann steigt weisser Rauch auf. Bedeutet nicht das es einen Neuen Papst gibt. Sondern deine Elektronik beginnt auszufallen. Den dieser Rauch ist agressiv auf Elektrokontakte und Platinen.
Selber Effekt als wenn du ein Brennendes Fzg mit einem Pulverlöscher löscht. Die Langzeitwirkung des Pulvers ist Fatal für die Elektronik. Dir kommen die Tränen beim zahlen der Rechnungen.
Diese sogennanten Winston Starterbatterien. Warum haben die Jahrelang funktioniert.
Ds liegt am Ladeverhalten als Starterbatterie.
Kurze, geringe Kapazitätsentnahme durch den Startvorgang. Und dann stundenlang auf Ladeschlusspannung gehalten durch LM. Damit kam ein gewisser Ausgleich zustande. DIe Winston habe ein anderes Qualitätskriterium. Darum ging das.
Du verwendest den Accu aber als Versorgerbatterie. Also eine komplett andere Baustelle.
Und bist damit den Selben Bedingungen einer normalen LiFePO4 Vesorger ausgesetzt.
Und du weist nicht, wie die Zellspannungen am deinen Accu sind. Wenn der schon lange liegt. Auch wenn er neu ist. Und er gebraucht ist. Dann sowieso. GWL hatte solche Accus lange im Angebot.
Und es gb hier mal eien der hatte bei seinem gebraucht gekauften WOMO. Drei Stück verbaut. Hatt die dann aber umgebaut.
Also in die Hände spucken, und rann an die Arbeit. Nie ohne BMS.
Nimm das Ernst mit dem BMS und auch meine Zeilen. Nicht das du irgendwann die Rechnung bekommst.
Gerne hätte ich bei Temperaturen unter 0° Möglichkeit die winston richtig laden zu können. Bei lifepo würde ich über das BMS das Laden abschalten
Die Winston kannst du bis -45 Laden. Also nix, damit nach Sibirien fahren. Dort solls im Winter kälter sein. :cry:
Franz