xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut auf der A 22 auf der Fahrt bis zum Gardasee

FahnderV am 19 Aug 2024 14:59:25

Hallo,
auch wenn das Mautthema verständlicherweise bereits sehr oft diskutiert wurde, möchte ich vorsichtshalber einmal ganz konkret anfragen.
Unser Eura ist schwerer als 3,5 Tonnen. Wir werden demnächst aus der Richtung Königsee durch Österreich nach Lazise fahren . Unsere Go-box für Österreich ist bereits im letzten Jahr abgelaufen. Daher benötigen wir auf alle Fälle für Österreich eine Mautlösung. Da wir dann weiter nach Lazise an den Gardasee fahren möchten und überwiegend die A 22 befahren werden, sollten wir eigentlich für Italien ohne eine Mautbox auskommen oder? Von Lazise könnten wir Landstraße bis zum Reschenpass fahren, da wir unseren Urlaub dann am Bodensee ausklingen lassen.
danke und liebe Grüße aus der Nähe der Ostsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 19 Aug 2024 15:22:09

Wenn du genug Zeit hast kannst du die gesamte Strecke ohne Maut fahren ich empfehle jedoch für einige kurze Stücke die Autobahn in Ö zu verwenden so z.B für den Landecker Tunell.
Informiere dich auch über die Vollsperrungen vom Reschenpass wegen Bauarbeiten im Herbst
--> Link

Gast am 19 Aug 2024 15:27:10

In Italien kannst Du ganz normal an den Mautstationen bezahlen, benötigst also keine Box oder ähnliches.
Für Österreich würde ich einfach die bisherige Box umtauschen, wenn möglich gleich auf Abbuchung umstellen. Die Box hat dann eine Laufzeit von ca.5 Jahren, der Rechnungsbetrag wird einfach abgebucht.

Du könntest aber auch eine Box holen, die beide Länder abdeckt, da gibt es dann versch. Anbieter mit untersch. Gebühren.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 19 Aug 2024 15:45:27

FahnderV hat geschrieben:Landstraße bis zum Reschenpass fahren, dann Bodensee

Der Arlbergtunnel ist gesperrt, die Arlberg-Passstraße sieht zur Zeit so aus --> Link
und so viel zum Reschenpass --> Link

hackenschmidt am 19 Aug 2024 21:45:47

FahnderV hat geschrieben:Unsere Go-box für Österreich ist bereits im letzten Jahr abgelaufen. Daher benötigen wir auf alle Fälle für Österreich eine Mautlösung.

Hallo,
hattest Du eine Prepaid Mautbox die abgelaufen ist (2 Jahre Guthaben) und war noch Guthaben drauf?
Dann würde ich die umwandeln in Postpaid. Mein Guthaben wurde auch nach 3 Jahren noch erstattet, als ich die Box bei einer deutschen Go Vertriebstelle getauscht habe.

Viele Grüße
Eddy

FahnderV am 20 Aug 2024 07:42:33

Guten Morgen,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten gestern. Dadurch habt Ihr uns sehr geholfen.
Wir hatten die Postgobox und waren damit sehr zufrieden. Die Rechnung kam nach der Durchfahrt durch Österreich und die hatte ich dann überwiesen.
Durch Eure Tipps werden wir es wohl so machen, dass wir uns in Österreich sofort eine neue Box holen und in Italien die Maut bar oder mit Kreditkarte bezahlen.

Danke auch für die Hinweise zu den Streckensperrungen. Am 25.9. wollen wir ja von Lazise an den Gitzenweiler Hof am Bodensee, geplant war der Reschenpass, dafür hätten wir die ganzen Umleitungen fahren müssen….Da wir nur drei Wochen Urlaub haben, können wir keine Experimente machen und werden auch durch Österreich wieder Autobahn fahren.

Liebe Grüße

topolino666 am 20 Aug 2024 08:37:24

Hallo! Hast Du die alte Box noch bei Dir? Dann schreib vorab die Asfinag an, dann solltest Du die Box reaktiviert oder getauscht bekommen, eine neue Box wäre ja unsinnig.

Jagstcamp-Widdern am 20 Aug 2024 09:22:27

rückweg nach lindau kannst du auch von lazise über como, st. bernardino, chur, bregenz....

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 20 Aug 2024 09:29:58

topolino666 hat geschrieben:Hallo! Hast Du die alte Box noch bei Dir? Dann schreib vorab die Asfinag an, dann solltest Du die Box reaktiviert oder getauscht bekommen, eine neue Box wäre ja unsinnig.

Die Box hat eine Batterie drin, die nach einer gewissen Zeit getauscht werden muß, was nicht vom Kunden gemacht werden kann.

RK

topolino666 am 20 Aug 2024 09:55:07

..... und genau deswegen soll er doch die Asfinag anschreiben.

Die - in der Regel - überaus freundlichen MA reaktivieren dann den Account und die alte Box (die mit der leeren Batterie :-) ) kann dann (trotzdem) noch umgetauscht werden.

Auch wir hatten eine deutlich "abgelaufene" Box und haben das genau so durchzelebriert.

Im Übrigen "darf" man die Box auch gar nicht behalten, sie bleibt immer Eigentum der Asfinag.

FahnderV am 21 Aug 2024 08:19:05

Guten Morgen,

danke für den regen Austausch.

Meine alte Gobox ist wie erwähnt abgelaufen. Die Batterie würde aber noch funktionieren.

Schöne Grüße

tweiner am 21 Aug 2024 15:12:06

Moinsen
Mal eine kurze Frage zum Postpaid
Mit welchem Zahlungsmittel läuft die nachträgliche Bezahlung? Mit Visa funktionieren doch nur Karten aus Österreich, so steht es bei der ASFINAG.
Danke
Thomas

rkopka am 21 Aug 2024 15:54:30

tweiner hat geschrieben:Mit welchem Zahlungsmittel läuft die nachträgliche Bezahlung? Mit Visa funktionieren doch nur Karten aus Österreich, so steht es bei der ASFINAG.

Diners Club, American Express ? Hat doch sicher jeder :-). Anscheinend können sie sich nur da sicher sein, daß sie ihr Geld auch bekommen.

RK

Tinduck am 21 Aug 2024 16:12:29

Die Asfinag bietet auch das Abbuchungsverfahren (funktioniert auch bei ausländischen Konten) und bei einem staatlichen Unternehmen hab ich schon das Vertrauen, dass sie eine Einzugsermächtigung nicht missbrauchen. Bisher waren alle Abrechnungen in Ordnung, die wir erhalten haben.

bis denn,

Uwe

pipo am 21 Aug 2024 16:38:33

tweiner hat geschrieben:Mit welchem Zahlungsmittel läuft die nachträgliche Bezahlung? Mit Visa funktionieren doch nur Karten aus Österreich, so steht es bei der ASFINAG.

Ich bekomme am Monatanfang eine Rechnung und überweise auf ein Deutsches Konto.

FahnderV am 21 Aug 2024 20:00:07

Hallo,

Ich habe bei Postpaid immer die Rechnung der Asfinag erhalten und dann auch auf ein deutsches Bankkonto der Asfinag überwiesen. Einfacher geht es doch nicht. Es ist eben nur schade, dass die Gobox nach fünf Jahren ungültig geworden ist….

topolino666 am 21 Aug 2024 20:23:15

..... und ich wiederhole mich zum wiederholten Male:
Schreib der Asfinag ein Mail, lass Dein Konto reaktivieren und tausche die Box gegen eine Neue um.
Du warst zufrieden, also bleib doch bei dem System.

Ich verstehe nicht wo es diesbezüglich klemmt! ;-)

FahnderV am 21 Aug 2024 20:29:28

Danke für Deine Unterstützung. Ich habe nur tweiners Frage beantwortet:-)

Gast am 22 Aug 2024 06:36:03

FahnderV hat geschrieben:..... Einfacher geht es doch nicht.….

Doch, den Betrag abbuchen lassen. Da musst Du Dich dann um gar nichts kümmern. Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren perfekt und die Beträge werden korrekt abgebucht. Warum soll man denn das Risiko eingehen, mal eine Rechnung zu übersehen /zu vergessen?

Gruß Axel

babenhausen am 22 Aug 2024 07:51:31

Trikeflieger hat geschrieben:Doch, den Betrag abbuchen lassen. Da musst Du Dich dann um gar nichts kümmern. Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren perfekt und die Beträge werden korrekt abgebucht. Warum soll man denn das Risiko eingehen, mal eine Rechnung zu übersehen /zu vergessen?

Gruß Axel

Kann ich nur beipflichten ,das Abrechnungssystem der Firma funktioniert anstandslos.Stelle die mal vor was los wäre bei den Speditionen mit einer Unzahl täglicher Buchungen wenn nur 1 % falsch wäre die Könnten sich vor Ärger nicht mehr retten.
Nimm deine Box tausche sie an der ersten Asfinag Bude gegen eine neue... Hinlegen ,auslesen lassen Daten auf die neue übertragen und in die Scheibe hängen, los geht der Urlaub.

BernhardK am 16 Sep 2024 09:06:46

Die Maut in Italien ist gegen die Maut in Österreich ein Schnäppchen. Für die Strecke Zirl bis Brenner mit der
GO Box, 50 km Strecke, habe ich knapp über 30 Euro bezahlt. Für die Strecke vom Brenner bis Affi/Lazise, 200 km Strecke, 15,90 Euro.
Österreich erhebt mit der Go Box in Europa die höchste Maut.

rkopka am 16 Sep 2024 09:17:31

BernhardK hat geschrieben:Österreich erhebt mit der Go Box in Europa die höchste Maut.

Für >3,5t, wenn man privat unterwegs ist. LKW zahlen in D recht vergleichbare Werte. Unter 3,5t sieht die Sache ganz anders aus. Da zahle ich in I oder F eine ganze Menge, während es in A recht überschaubar ist.

RK

babenhausen am 16 Sep 2024 09:22:50

BernhardK hat geschrieben:Die Maut in Italien ist gegen die Maut in Österreich ein Schnäppchen.

Du kannst nur froh sein dass in Deutschland Wohnmobile nicht bemautet werden...
Hier die Tabelle ab 3.5 to

--> Link
CO₂-Emissionsklasse Achs- und Gewichtsklasse Euro-Schadstoffklasse Infrastruktur
Mautsatz-Anteil (in Cent/km) Luftverschmutzung
Mautsatz-Anteil für externe Kosten (in Cent/km) Lärmbelastung
Mautsatz-Anteil für externe Kosten (in Cent/km) CO₂-Emissionen
Mautsatz-Anteil für externe Kosten (in Cent/km) Mautsatz
(in Cent/km)
1 > 3,5 - 7,49 t Euro 1 und 0 5,2 10,2 1,4 8,0 24,8
Euro 2 5,2 9,8 1,4 8,0 24,4
Euro 3 5,2 7,9 1,4 8,0 22,5
Euro 4 5,2 5,5 1,4 8,0 20,1

Euro 5/EEV-Klasse 1 5,2 4,3 1,4 8,0 18,9
Euro 6 5,2 1,1 1,4 7,4 15,1

Gast am 16 Sep 2024 10:48:45

BernhardK hat geschrieben:Die Maut in Italien ist gegen die Maut in Österreich ein Schnäppchen. Für die Strecke Zirl bis Brenner mit der
GO Box, 50 km Strecke, habe ich knapp über 30 Euro bezahlt. Für die Strecke vom Brenner bis Affi/Lazise, 200 km Strecke, 15,90 Euro.

Dabei sollte man bedenken: Habe ich einen Anhänger mit Tandemachse hinten dran, dann zahle ich in Österreich immer noch "nur" 30,-, während ich in Italien dann für die oben genannte Strecke auch fast 30,- bezahle. An Österreich ist also nicht alles schlecht.

Gruß Axel

BernhardK am 16 Sep 2024 12:57:19

Was soll die Aufregung, ich habe nur mitgeteilt
wie hoch die Maut mit der Go-Box in Österreich ist,
wie wenig ich dagegen in Italien bezahlt habe.

Gast am 16 Sep 2024 13:07:53

BernhardK hat geschrieben:Was soll die Aufregung, ......

Wer regt sich auf? :gruebel:
Das war ebenfalls nur eine Information, mehr nicht.

BadHunter am 16 Sep 2024 13:15:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:rückweg nach lindau kannst du auch von lazise über como, st. bernardino, chur, bregenz....

allesbleibtgut
hartmut

Und dazu dann noch die Schwerlastabgabe für die Schweiz bezahlen? Wir waren dieses Jahr am Lago Maggiore, sind auch aus Richtung Bodensee gekommen. Da wir noch einen Anhänger dabei hatten mussten wir eine Mautplakette für den Anhänger kaufen und zusätzlich die Schwerlastabgabe für das Wohnmobil zahlen. Was im Übrigen sehr schwer ist, wenn man das nicht in Ruhe vorher online macht: wir sind an der Grenze zum Zoll, da wir dann aber nicht online mit der Visa bezahlen konnten (technisches Problem) wäre es fast nicht möglich gewesen. Am Kartenautomaten (wollte dann mit EC-Karte zahlen) stand "defekt", und Bargeld hatten wir nicht genug dabei.
Letztendlich hat einer der Zöllner ein Papierformular widerwillig ausgefüllt, den "defekt"-Zettel vom Kartenautomaten genommen, und, oh Wunder, ich konnte mit Karte bezahlen!
Zum Glück ist ein Teil des San Bernardino-Passes erst einen Tag nachdem wir dort langgefahren sind abgerutscht (ist jetzt erst seit knapp 2 Wochen wieder befahrbar), unsere Rückfahrt ging dann durch den Gotthard-Tunnel.

Zum Gardasee würde ich immer wieder durch Osterreich fahren!

FahnderV am 18 Sep 2024 19:57:09

Hallo,

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich heute die alte Go-Box gegen eine Neue getauscht habe.

War eine zwei Minuten Angelegenheit.

Besten Dank für die perfekte Unterstützung hier im Forum….

Flatus am 18 Sep 2024 20:49:09

BadHunter hat geschrieben:...
Und dazu dann noch die Schwerlastabgabe für die Schweiz bezahlen? ...

"Schwerverkehrsabgabe" heisst die. :idea:

Gruss Flatus

.

FahnderV am 19 Sep 2024 08:09:43

Mit der App habe ich für die Schweiz auch die Schwerlastabgabe gezahlt. 26CHF ist doch ein geringer Preis für eine problemlose Durchfahrt durch eine wunderschöne Landschaft.

Liebe Grüße und eine sonnige Restwoche!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien in der Vorsaison im Juni 2024
Composite-Gasflasche befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt