xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kipphebel bricht nach 500km

Klopfer85 am 19 Aug 2024 22:20:12

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, ich habe mir im April diesen Jahres einen Hymer Camp 51 mit einem Citroën C 25 (Turbo Diesel) Motor beim Händler gekauft. Jetzt ist bereits zum zweiten Mal der Kipphebel nach rund 500 km gebrochen. Sprich zweimal ist der Urlaub quasi ins Wasser gefallen und der Adac war mein bester Freund.
Wir haben so viel Herzblut in den Ausbau gesteckt und bevor ich jetzt einfach niedergeschlagen das Wohnmobil wieder zurückgebe da der Motor noch auf Garantie läuft, würde ich gerne mal wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Umbau auf Fiat Ducato Motor wurde mir angeboten, oder Geld zurück.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit gebrochenem Kipphebel und kann ohne in den Motor zu schauen auch vielleicht eine Diagnose geben… Kann mir nicht vorstellen, dass das nur altersbedingt zweimal hintereinander passiert und jedes Mal nach 500 km.

Danke euch im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Aug 2024 14:07:26

Wie alt ist denn das Fahrzeug? Wenn gebraucht gekauft, vielleicht ein Fahrzeug mit Vorgeschichte.

Kipphebel sind normalerweise nicht so empfindlich, hab noch nie gehört, dass die so oft kaputt gehen. Kann natürlich sein, dass Ventile oder die Nockenwelle da Probleme machen (zu viel Spiel, zu straff eingestellt, Timing-Problem, whatever).

Umbau auf Ducato-Motor? Einfach so? Warum nicht ein 'neuer' Citroen-Motor? So ein Frankenstein ist sicher kaum noch verkäuflich.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 20 Aug 2024 14:43:54

immer der gleiche kipphebel oder unterschiedliche?

am besten 8x ventilspiel einstellen und 4x neue kipphebel.
evt nockenwelle prüfen und ggf überarbeiten

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Aug 2024 15:11:17

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:immer der gleiche kipphebel oder unterschiedliche?...

Sehe ICH genauso:
wenn es beide Male der gleiche Hebel war, hat da jemand bei der Montage was falsch gemacht.
Wenn´s unterschiedliche Hebel waren, dann war es eben saudoofes Pech. ( Wobei: never touch a running system... )

ABER: warum ist ein Kipphebel gebrochen?
Das passiert, bei einem so alten Schätzchen, ja nicht wegen Materialfehler.
Entweder war etwas kapitales am Motor ( Zahnriemenriss ?? ) dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das nicht nur ein Hebel gebrochen ist sondern auch andere noch in Mitleidenschaft ( angerissen ) gezogen wurden.
Oder es würde sich um "Verschleiß" bzw Alterungserscheinungen handeln.
In beiden Fällen wechselt man jedenfalls nicht nur einen Kipphebel! :gruebel:
Die Dinger kosten ´nen Zehner. Wenn man den Motor offen hat dann schmeißt man die alle raus! Oder halt keinen.

Grüße
Dirk

Elgeba am 20 Aug 2024 17:32:36

Auch der angebotene Tausch gegen einen FIAT Motor kommt mir suspekt vor.Dafür wäre es nötig, auch das Getriebe zu tauschen,da die Getriebeglocke der Citroenmaschine nicht mit der Fiatmaschine kompatibel ist.Ich habe in Anbetracht solcher Aussagen den Verdacht, das da Pfuscher am Werk sind.

Gruß Bernd

peter1130 am 20 Aug 2024 17:55:15

Kipphebel brechen nicht einfach so. Vielleicht hat die Kipphebelwelle gefressen weil sie kein Öl bekommt zwecks Schmierung.
Ventildeckel runter und jemanden gucken lassen der Ahnung hat.

purplenew am 20 Aug 2024 18:37:57

Klopfer85 hat geschrieben:Umbau auf Fiat Ducato Motor wurde mir angeboten, oder Geld zurück.

Moin Klopfer85,

Du hast Dir ein schon etwas älteres Wohnmobil gekauft. Du hast viele Stunden und viel Herzblut in den Ausbau des Fagrzeuges gesteckt.

Bist Du, abgesehen von den Motorproblemen, mit dem Fahrzeug zufieden? Möchtest Du es gerne behalten? Dann gibt es doch nur eine Entscheidung. Wenn der verkaufende Händler nun aktuell keine andere Möglichkeit sieht, als Dir einen Motor eines Fiat Ducato als Ersatz für den beschädigten Citroen Motor einzubauen (alternativ den Kauf rückgängig zu machen), was spricht dagegen?

Die Motoren von Fiat sind nicht besser/schlechter, als die Motoren von Citroen. Ich vermute sogar, dass es mehr Fahrzeuge mit Fiat Motoren gibt.
Für Dich scheint doch wichtig, dass Du Dein Auto behalten kannst und das es funktioniert. Da ist es doch egal, welche Marke der Motor hat. Ich würde mich für den Fiat Motor entscheiden. Auf diesen Motor wird es dann ja auch wieder eine (Rest-) Garantie geben.
Und man muss nicht gleich immer von schlechten Hintergedanken bei einem Autoverkäufer ausgehen, es ist nicht alles Bet..g und Besch..s.

Thomas

Pechvogel am 20 Aug 2024 18:49:17

purplenew hat geschrieben:…Ich würde mich für den Fiat Motor entscheiden. Auf diesen Motor wird es dann ja auch wieder eine (Rest-) Garantie geben…

Garantie??
Für ein über 30 Jahre altes Fahrzeug / Motor?? :kuller:

Grüße
Dirk

purplenew am 20 Aug 2024 19:18:37

Pechvogel hat geschrieben:Garantie??
Für ein über 30 Jahre altes Fahrzeug / Motor??

Das schrieb der TE: ...da der Motor noch auf Garantie läuft... Also?

Thomas

Gunnar09 am 21 Aug 2024 08:23:35

Hallo,

ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug so ein Problem.
Beim Zahnriemenwechsel hatte die Werkstatt bei der Andruckrolle nicht aufgepasst, so dass der Zahnriemen sehr schnell verschliss. Nach kurzer Zeit sprang der Zahnriemen über, sodass die Ventilzeiten nicht mehr stimmten. Der Kolben schlug gegen das geöffnete Ventil. Fazit: verbogenes Ventil, gebrochener Kipphebel.

Gruß

Gunnar

klink_bks am 21 Aug 2024 09:40:59

:) Auch ich kann da mal etwas Interessantes dazu berichten :)

An meiner früheren Mercedes A- Klasse A170 CDi (der sogenannte Elch) ist auch einmal ein Kipphebel gebrochen, dieser wurde dann durch den Magnesium-Ventildeckel ins Freie befördert, wodurch dieser Deckel natürlich eine Öffnung erhalten hat. Normalerweise kein problem, aber bei diesem Modell muss zum Erneuern dieses Deckels der Motor abgesenkt werden, evtl. sogar ausgebaut. Auskunft einer hiesigen MB-Vertretung : 3.000. Euro.Kulanz bei 50.000. km und 3 jahren : Null. Den Schaden habe ich dann bei einem Freund beheben lassen, hat mich dann rund 600 Euro inkl. der Teile gekostet. Ohne Absenken, aber im Motorraum war fast alles raus, was raus ging.

Gehört hier nicht zum Thema, finde ich aber trotzdem mal interessant

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Klopfer85 am 21 Aug 2024 14:52:06

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja wir sind abgesehen von dem Motorproblem sehr happy. Das Fahrzeug BJ 92 hat ganz frisch ein H-Kennzeichen bekommen und ist abgesehen vom Motor in einem super Zustand. Keine Feuchtigkeitsproblem etc. Der Wagen läuft auch dem Alter entsprechend ruhig.

Ob es jetzt der gleiche Kipphebel war, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir noch auf den Rücktransport vom ADAC warten.

Der Verkäufer ist eigtl auf die Instandsetzung dieser Motoren spezialisiert, wobei der Fokus auf den Ducato Motoren liegt.

Von Pfusch würde ich hier auch nicht sprechen, er hat das glaubhaft selbst so noch nicht erlebt und ist aktuell sehr Hilfsbereit und hat eben diese Optionen angeboten. Er hätte an meiner Stelle auch kein Vertrauen mehr in diesen Motor.

Danke auch für die ganzen Tipps mit dem Zahnriemen, Nockenwelle etc., da lese ich mich gerade ein, um auch selbst zu verstehen, was da die Ursache sein kann.

Die Austauschmotoren für Citroen sind aktuell leider nicht so einfach zu bekommen. Ein Ducato incl. Getriebe etc. sind beim Händler auf Lager.

audibirne am 29 Aug 2024 23:59:31

moin
kann schon sein das der händler helfen will - muss
.aber ein duc motor da rein sehe ich nicht so einfach ,
du verlierst sicher die h - zulassung -und muss ja auch eingetragen werden , sonst hast du jedes mal ärger beim tüv un au .
ich hoffe das geht gut aus für dich
gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungskasten Motorraum Fiat Ducato Bj 2023
Erster Gang springt bei Motorbremsung raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt