PowerSlayer92 am 22 Aug 2024 17:06:33 Guten Tag, ich möchte mir eine zweite meinung einholen. Ich habe einen 12v 40l Kompressor kühlschrank im Wohnmobil. Dieser ist beim Verkäufer mit 40w angegeben. Seit heute habe ich auf Stufe 1-4 Störung & auf Stufe 5 kühlt er, aber Kompressor läuft nicht richtig bzw läuft er mit Ventilator 24/7. Nun habe ich im Internet gelesen das der Verbrauch beim starten bis zu 8x so hoch ist. Das bedeutet die angegebenen 40w x 8 = bis zu 320w beim starten. Das + & - kabel müssen beide 3m lang sein & das system im auto ist 12v. Dazu habe ich gelesen das ein üblicher spannungsabfall 2% Betrag, wissen tu ich das aber nicht. Nun habe ich die oben errechneten 320w zum Start + 3m länge & 2% Abfall in ein online Rechner eingegeben. Jetzt wird mir ein kabelquerschnitt von 11,5mm empfohlen. Stimmt meine Rechnung? Habe ich etwas falsch gemacht? Mein Vater kennt sich etwas mit Elektrik aus & meinte das sei viel zu dick. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich durch seinen job damit auskennt. Bisher habe ich 3mm Querschnitt dran und der Verkäufer meinte das ist mein Problem warum der kühlschrank auf Störung geht
gordan am 22 Aug 2024 17:26:12 Was ist das für ein Kühlschrank oder Kühlbox? Was heißt: Kabelquerschnitt 3mm!? 3mm oder 3mm2? Dein Father hat recht, Kabel ist zu dick. Problem kann wo anders liegen. Dafür aber zu wenig Informationen. :)
mv4 am 22 Aug 2024 17:37:17 Watt ist die Leistung...die Stromaufnahme ist A...
Bei deinen Mini Kompressor kühli wären das rund 3,5A Stromaufnahme....der Anlaufstrom wird vielleicht so 8-10 A sein....aber nur sehr kurz. Wo hast du die 2x 3m Kabel angeschlossen? Vielleicht hast du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand... 3qmm ist nicht viel ...aber 11qmm wieder viel zu viel...der Spannungsabfall ist abhängig von der Belastung ...sprich Stromstärke ...der Länge ...und vom Querschnitt
Wieviel V sind den auf den Accus wenn der Kompressor läuft? ..wieviel V kommen am Kompressor an ...unter Last?
Gast am 22 Aug 2024 17:37:54 PowerSlayer92 hat geschrieben:.... Vielleicht gibt es hier jemanden der sich durch seinen job damit auskennt. Bisher habe ich 3mm Querschnitt dran und der Verkäufer meinte das ist mein Problem warum der kühlschrank auf Störung geht
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ein 3mm² (wenn Du das gemeint hast) funktionieren wird. Natürlich sind die Einschaltströme etwas höher, aber über ein 2,5mm²-Kabel kannst Du mal locker kurzzeitig 20A drüber schicken. Bei 40W zieht die Box dann rund 3,5A. Meine 2 Kompressorkühlboxen haben beide max. 2,5mm² (Länge ca. 2m), zusätzlich noch die Verkabelung der Steckdose im Womo, wo ich die Box einstecke, die auch nochmal 6m lang ist. Diese Leitung hat max. 4mm². Beide Boxen laufen tadellos. Entweder Du hast ein Kontaktproblem an irgendeiner Steckverbindung oder aber Deine Batterie schwächelt. Nachdem aber Deine Box wohl auf Stufe 5 läuft und auf 1-4 nicht, tippe ich eher auf einen Defekt der Box. Gruß Axel
PowerSlayer92 am 22 Aug 2024 17:38:41 gordan hat geschrieben:Was ist das für ein Kühlschrank oder Kühlbox? Was heißt: Kabelquerschnitt 3mm!? 3mm oder 3mm2? Dein Father hat recht, Kabel ist zu dick. Problem kann wo anders liegen. Dafür aber zu wenig Informationen. :)
Man darf hier laut regeln die Firma leider nicht nennen. Ja 3mm2,heist für mich kabeleuerschnitt. Mir wurde von einer Gruppe empfohlen 12-14 mm2 zu verwenden und mein Vater meinte heute das ist doch viel zu dick, das nutzt man doch im haus. Verkäufer meinte auch 3mm2 sind zu dünn und deswegen geht der lüfter / Kompressor nie aus und geht auf störung. Möchte jetzt nicht unnötig kabel kaufen wenn es das im nachhinein nicht ist
gordan am 22 Aug 2024 19:51:31 Verstehe ich nicht, aber wenn du die Marke und Model des Kühlschranks nicht nennen darfst, kann ich dir leider nicht helfen. Noch dazu, Kabel 12-14mm2 ist totaler Quatsch. Dein Verkäufer, scheint auch nicht viel mehr Ahnung zu haben. :)
ddobi am 22 Aug 2024 20:19:14 Hallo PowerSlayer92 Da hilft nur Messen, 12volt muss am Kühlschrank angezeigt werden. Wenn nicht, ist der kabelquerschnitt zu gering. Laut Datenblatt kann der Kühlschrank mit 12 bis 24 V betrieben werden. Mit Starthilfe Kabel direkt an der Batterie anschließen, dann am Kühlschrank und sehen was passiert. Aber äußerste Vorsicht keinen kurzschluss fabrizieren. Würde dir empfehlen eine 20A Sicherung dazwischen zu setzen. Wenn der Kühlschrank normal läuft Kabelquerschnitt der Zuleitung zu gering, ansonsten hat der Kühlschrank ein Problem. Gruß Dieter
stoppie am 22 Aug 2024 23:03:54 Hallo PowerSlayer92, ich hab es einmal nachgerechnet. Bei deinen Angaben (12 V, 40 W, einfache Leitungslänge 3 m = Gesamtlänge 6 m, Spannungsfall 2 % = 0,24 V) reicht unter Berücksichtigung des Einschaltstroms eine Elektroleitung 2x 2,5mm². Das gilt allerdings nur dann, wenn diese Leitung a) direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen wird oder b) direkt an einen Sicherungs-Verteiler angeschlossen wird, der wiederum nur eine kurze und ausreichende Zuleitung von der Batterie hat.
Ist dies nicht der Fall musst du herausfinden, wie hoch die Spannung an der Anschlussstelle der Kühlbox-Leitung bei Belastung (bei laufender Kühlbox) ist.
Du musst also mit einem Multimeter zunächst die Spannung direkt an der laufenden Kühlbox messen. Die Spannung sollte dauerhaft nicht unter 11,5 V betragen. Beim Einschalten der Kühlbox wird die Spannung kurzzeitig unter diesen Wert fallen, jedoch nur kurzzeitig (um ca. 1 Sekunde herum)
Allein aus diesem Grund wählt man den Leitungsquerschnitt in der Regel etwas höher als der rechnerische Wert. In deinem Fall war der rechnerische Wert 1,79 mm², der gewählte Querschnitt ist dann mit 2,5 mm² ausreichend.
Solltest du bei deiner vorgenannten Spannungsmessung feststellen, dass die Anschlussspannung an der laufenden Kühlbox niedriger oder deutlich niedriger als 11,5 V sind, sollte ein Fachmann die Ursache hierfür feststellen. Auch solltest du überprüfen, ob der rechnerische Nennstrom von ca. 3,4 A in etwa stimmt. Es kann ja auch irgendetwas an dem Kompressor nicht in Ordnung sein.
Laut der DIN VDE 0100-721 (elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans) darf der Spannungsfall bis 0,8 V betragen, sofern die angeschlossenen Geräte dies zulassen. Das sind etwa 6,5 % bei 12 V-Anlagen. Dieser Spannungfall ist der gesamte Wert von der Stromversorgung (Batterie) bis zum eigentlichen Betriebsmittel, in deinem Fall die Kühlbox.
Ich hoffe du kommst mit diesen Angaben klar.
neyoo am 22 Aug 2024 23:04:25 viel Aufregung um wenig ;) Deine Rechnungen für den Querschnitt führen dich nicht weiter. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß 2,5 mm² bei 40 Watt völlig ausreichend sind. Wenn du das Optimale möchtest, kannst duch auch 4 mm² verwenden. Aber 3 mm² Kabel gibt es so einfach nicht zu kaufen. Wenn der Lüfter dauend läuft, dann wird der Kühlschrank das auch brauchen. Steht ja auch drin, daß er 30% der Zeit immer an ist. Und in der Phase bis die Solltemoeratur erreicht ist, vermutlich immer. Also lasse das Teil mal die Nacht durch auf mittlerer Stufe laufen und schaue, ob der Lüfter abschaltet. viele grüße neyoo
Marsu123 am 23 Aug 2024 06:22:15 PowerSlayer92 hat geschrieben: Ja 3mm2,heist für mich kabeleuerschnitt. Mir wurde von einer Gruppe empfohlen 12-14 mm2 zu verwenden und mein Vater meinte heute das ist doch viel zu dick, das nutzt man doch im haus. Verkäufer meinte auch 3mm2 sind zu dünn und deswegen geht der lüfter / Kompressor nie aus und geht auf störung.
Moin, wie hast du den Kabelquerschnitt von 3mm² ermittelt ? Ich vermute eher das es 2,5mm² sind, da 3mm² eine Sondergröße darstellt (3mm² hat eigentlich Niemand). Nimm 4mm² oder 6mm². Die sind günstig zu bekommen, weil die z.Z. Haufenweise verkauft werden. Grüße Ralf.
bert am 23 Aug 2024 06:36:57 Ich habe auch einen Kühlschrank der selben Firma. Meiner zieht 5A im Betrieb, die Einschaltspitze ist vernachlässigbar. Das Gerät ist Klasse. Nicht vergleichbar mit dem Dometic was ich vorher hatte. Verlegt habe ich trotzdem 6mm² Kabel obwohl laut Berechnung 2.5mm² gereicht hätte. Aus dem Kühlschrank kommt ein kurzes Anschlußstück mit 2.5mm² raus. Die paar € machen einen nicht ärmer.
Olli2305 am 23 Aug 2024 07:55:39 Hallo, 3mm2 ist hierzulande unüblich, wird aber oft für 12AWG Benutzt, da ist der Querschnitt etwas über 3mm2. Wird bei deinem Kühlschrank die Abwärme Abgeführt, oder staut such diese hinter dem Kühlschrank, das führt auch zu einem Dauerlauf des Kompressor
|
|