xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaden am Turbolader finden Ducato 250 BJ2015

xiero999 am 26 Aug 2024 11:59:50

Hallo, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ich bin in den Süden gefahren. Durch die Kasseler Berge. Ich muss sagen, das war kein Spaß. 2. Gang, 30kmh wenn überhaupt.

Randinfo: Ducato 250, Baujahr 2015, 2,3 Multijet 150, 5t, Tandemachse. Fahrgewicht war schon Nahe an den 5t.

Klar ist das keine Rennmaschine, aber die Leistung lies schon sehe zu wünschen übrig. Nun bin ich natürlich am Überlegen und Prüfen, ob das normal ist. Jetzt brachte mich ein Gespräch auf den Gedanken, vielleicht liegt es am Turbolader. Eine Sichtprüfung hat nichts ergeben, keine Bissstellen oder Risse sichtbar. Kein Ölaustritt am Fahrzeug, kein übermäßiger Ölverbrauch. Kein Qualm. Normale Temperatur.

Lediglich, sobald eine Steigung kommt, geht er in die Knie. Geradeausfahren 100km/h kein Problem. Keine Leistungslöcher. Bis zur Steigung, dann gehts oft nur im 2. oder 3. Gang.

Ich habe leider keine Vergleiche. Vielleicht ist das normal und ich könnte ein Optimierung des Motors vornehmen lassen. Oder ne Box einbauen. Oder es ist was defekt. Was meint ihr, was kann ich prüfen oder hilt nur Gang in die Werkstatt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 26 Aug 2024 12:04:51

Ohne einen Tester mit dem du den Fehlerspeicher und Messwerte auslesen kannst eigentlich nicht möglich. Der Tester alleine macht das aber auch nicht. Man muss schon Ahnung von der Materie haben.

War denn die Motorkontrollleuchte an?

Jagstcamp-Widdern am 26 Aug 2024 12:09:31

check mal die verbindungen lader - llk.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

peter1130 am 26 Aug 2024 12:22:13

Wenn der keinen Ladedruck hätte wäre die Motorlampe an.

xiero999 am 26 Aug 2024 13:05:13

peter1130 hat geschrieben:Wenn der keinen Ladedruck hätte wäre die Motorlampe an.

ja das denke ich auch irgendwie. für mich wirkt da nix kaputt. Einfach schwer und Frontantrieb ist halt ne schlechte Kombi.

WomoToureu am 26 Aug 2024 13:14:46

Als wir unseren kauften, sagte man uns bei über 4 t müsse der 3 l Motor rein, haben wir gemacht. Der läuft auch gut mit 4,25 t über die Kasseler Berge ( mit ca. 70 km/h )

Ruedi1952 am 26 Aug 2024 13:15:54

Das hat mit Frontantrieb nichts zu tun, mit Heckantrieb wird er auch nicht schneller.
Werkstatt Ladedruck prüfen lassen, Einspitzpumpe Druck und Fördermenge prüfen lassen.
Unser 2,3 ltr. 110 PS 3,5 to braucht Stellenweise auch den 3. Gang in die Kasseler Berge, sind dann aber 70 bis 80 km/h.
30 km/h ist definitiv viel zu wenig.

peter1130 am 26 Aug 2024 13:38:10

Ruedi1952 hat geschrieben:Werkstatt Ladedruck prüfen lassen, Einspitzpumpe Druck und Fördermenge prüfen lassen.

Zum einen ist das ein Commonrail Motor und zum anderen setzt der unweigerlich nen Fehler wenn da irgendwas aus dem Ruder läuft wie zu wenig Kraftstoffdruck oder zuwenig Ladedruck.

mv4 am 26 Aug 2024 14:14:20

Luftfilter wie alt ? Aufmachen nachsehen...ich hatte da schon Mäusenester mit jede Menge Laub...

als nächstes Dieselfilter wechseln...da ist garantiert noch der erste drinn.

danach kümmern wie uns um den Turbo....wenn beides nix bringt

xiero999 am 26 Aug 2024 14:28:21

mv4 hat geschrieben:Luftfilter wie alt ? Aufmachen nachsehen...ich hatte da schon Mäusenester mit jede Menge Laub...

als nächstes Dieselfilter wechseln...da ist garantiert noch der erste drinn.

danach kümmern wie uns um den Turbo....wenn beides nix bringt

Dieselfilter habe ich letztes Jahr gewechselt
Luftfilter habe ich letztes Jahr gewechselt
Ölwechsel letztes Jahr gemaxcht. Alles 09, da 09 zur HU

Luftfilter und Ölwechesel mache ich jetzt in 2 Wochen wieder.

mv4 am 26 Aug 2024 14:56:07

ok ...dann würde das als Fehlerquelle wegfallen....
Wenn der Motor kalt ist schaust du die am Turbo den elektrischen Anschluß vom Ladedruckversteller an...ob er fest sitzt und richtig Kontakt hat ...sitzt am Turbolader
Turbolader kannst du erstmal prüfen ob er irgendwo wegpfeift...also einer sitzt im Fahrzeug...Motorhaube auf...und du schaust dir alles genau an ob irgendwo Druck weggeht.

Sollte das alles ohne Beanstandung sein...Steuergerät auslesen...vielleicht sind die Leitschaufeln fest ...mögliche Fehlerquelle ist auch gerne das das Abgasrückführungsventil nicht schließt bei Volllast.

rumtreiberalbertingrid am 26 Aug 2024 17:16:43

Tag zusammen.

bei mir war dieses Teil defekt. Link zum eBay Artikel Der Turbolader ist selten kaputt !

KlausGibisch am 26 Aug 2024 18:31:07

Ich habe derzeit auch ein Problem mit meinem Turbolader und sitze in Wien fest.
Ich fahre einen Daily 60C15 Bj 2004.
Ich habe heute in der Werkstatt mitbekommen was die ersten Testreihen sind.
Zunächst den Motor starten einer gibt Gas der Andere prüft am Motorraum ob der Zulaufschlauch (bei Iveco rot/orange) und der Abluftschlauch, der nach dem Kühler bei mir (schwarz) Druck haben. Ist kein Druck vorhanden bzw. zieht sich der Schlauch beim Gas geben zusammen, ist es ein Problem am Turbolader.
Grüße Klaus

xiero999 am 27 Aug 2024 08:23:22

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Tag zusammen.

bei mir war dieses Teil defekt. Link zum eBay Artikel Der Turbolader ist selten kaputt !

müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen? Danke!

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2024 09:25:07

bei meinem war ein ladeluftschlauch unten, fast unsichtbar, im halben querschnitt gebrochen.
bei 130 auf der bahn ist die leistung gefühlt auf ein drittel gefallen. :eek: und die karre hat schwarz geraucht wie eine dampflok :!:
irgendeine kontrollleuchte ging nicht an.
das obd meldete laderschaden.
optisch war der fehler auf der grube erst zu sehen, wenn man jeden schlauch gekwetscht hat.
neuer schlauch - fette leistung! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

quax1968 am 27 Aug 2024 09:52:56

Bei neueren Modellen wird ein Fehler in der Ansaugluft... normalerweise immer im Steuergerät abgelegt. Und die Motorleuchte geht an.
Selbst bei meinem damaligen Landrover von 2011 war das so. Dort war auch ein Riss im Ansaugschlauch und die Meldung kam dann sofort beim Beschleunigen.
Wenn das Fahrzeug in der Ebene aber normal funktioniert und beschleunigt... dann kann ich mir nur schwer vorstellen dass es am Turbolader liegt.
Ich persönlich würde einmal die Kompression des Motors testen lassen.

mv4 am 27 Aug 2024 11:08:33

ja warum da jetzt keine Motorwarnleuchte kommt ...? auch gut möglich das ein Sensor spinnt. In der Ebene schafft er halt auch die 100....aber sobald es den Berg hochgeht fehlt einfach Leistung.
erstmal auslesen ...wenn da nix an Fehler hinterlegt ist ...weitersuchen...eine Fehlfunktion vom Turbolader erkennt man relativ leicht...auf den Schläuchen ist ordendlich Druck drauf wenn er läuft.

peter1130 am 27 Aug 2024 11:16:32

Wie schon weiter oben geschrieben Fehlerspeicher und Messwerte auslesen. Dann sieht man ob der Ladedruck und Kraftstoffdruck hat oder das AGR offen steht.

Bei offenem AGR würde der auch rußen. Partikelfilter wäre auch noch möglich. Es würde aber immer die Motorlampe angehen.

Joachim260 am 27 Aug 2024 12:57:19

peter1130 hat geschrieben:...... Es würde aber immer die Motorlampe angehen.

Sofern diese funktioniert. Kann man ja aber bei "Zündung ein" prüfen.

Gruß
Joachim

xiero999 am 27 Aug 2024 13:01:40

ok, ich danke euch. Ich warte gerade auf Termin in der Werkstatt. Ich möchte nur gerne vorbereitet sein, hab leider schon Lehrgeld zahlen müssen. Hab mir mal ein OBD Lesegerät bestellt. Vielleicht ist ja was im Speicher, was als Info hilft.

xiero999 am 27 Aug 2024 13:02:12

[quote="Joachim260"
Sofern diese funktioniert. Kann man ja aber bei "Zündung ein" prüfen.

Gruß
Joachim[/quote]

Ja, die geht

xiero999 am 29 Aug 2024 08:00:44

So, ich habe gestern mal ein OBD Diagnosegerät angeschlossen. Keine Fehlercodes gespeichert. Gab im Leerlauf auch Livedaten, aber die bringen sicherlich nix...

Birdman am 29 Aug 2024 08:31:35

xiero999 hat geschrieben:... Lediglich, sobald eine Steigung kommt, geht er in die Knie. Geradeausfahren 100km/h kein Problem. Keine Leistungslöcher. Bis zur Steigung, dann gehts oft nur im 2. oder 3. Gang. ...

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir keineswegs zu nahe treten. Wir fahren denselben Motor bei 5,3t. und auch mit Tandemachse, häufig zu viert mit Hund und vollem Wassertank, also auch nahe des Gesamtgewichts. Nach meiner Erfahrung sollte man vor Anstiegen wirklich rechtzeitig runterschalten und mit Schwung in den Anstieg, dann komme ich auch sowas wie den Irschenberg mit 80 oder 90 hoch. Zu Anfang war ich häufig zu lange in den oberen Gängen, schalte ich dann erst runter kommt der Wagen kaum mehr in die Puschen und verhungert nach und nach. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es daran bei Dir nicht liegt.

peter1130 am 29 Aug 2024 10:35:00

Da kein Fehler gespeichert ist wird es wohl wirklich an deinem Fahrstil liegen. 5T sind halt je nach Steigung nicht ohne da will das Triebwerk auf Drehzahl gehalten werden.

Ruedi1952 am 29 Aug 2024 10:48:44

Ich gehe die Steigungen mit Anlauf und möglichst viel Km/h an.
Fällt die Geschwindigkeit auf 90 k/mh schalte ich/ wir in den vierten, dann dreht er ca. 3000 1/min und hält die 90 km/h auch.
In den Kasseler Bergen schalten wir bei ca. 80+- in den dritten, kann mich nicht erinnern unter 70 km/h gefallen zu sein.
Wir haben nur 110 PS bei 3,5 to.

Pechvogel am 29 Aug 2024 11:03:17

peter1130 hat geschrieben:...5T sind halt je nach Steigung nicht ohne da will das Triebwerk auf Drehzahl gehalten werden.

Man muss sich halt vor Augen führen das der Motor die maximale Leistung bei 3600U/min :eek: zur Verfügung stellt.
Da muss man sich evtl. schon mal überwinden in dem liebgewonnenen Womo den Motor derart "schreien" zu lassen.

Grüße
Dirk

peter1130 am 29 Aug 2024 14:50:26

Ist ja kein 16Liter Motor der nur max. 2000u/min darf :mrgreen:

xiero999 am 30 Aug 2024 09:28:51

ja, dass viel am Fahrstil liegt, ist mir klar.
Mir geht es auch nur darum, dass mir von mehreren Seiten erzählt wird, das liegt am Turbo oder am AGR, etc. Deshalb will ich ja selber testen und prüfen, ob es daran liegen könnte. Vor allem wenn man liest, dass andere mit gleichem Motor und ähnlichem Gewicht locker im 4./5. Gang mit 80 durch die Kasseler Berge fahren. Angeblich. Und ich eben bei weitem nicht. Und ja, den Schwung versuche ich immer mitzunehmen. Geht aber nicht immer.

Wenn jetzt ein Fehler gespeichert gewesen wäre, hätte es ja sein können, dass sich der Verdacht erhärtet.
Jetzt würde ich aktuell vermuten, dass die Karre einfach nur schwer ist.

Ruedi1952 am 30 Aug 2024 09:49:57

Glaube nicht was andere rumprotzen.
Für 80 in den Kasseler Bergen müssen wir dritten Gang und alles rausholen.
30 km ist definitiv zu wenig selbst aus dem Stand anfahren muss 60 km drinnenliegen.
Mehr wie 30 hat sogar unser Bedford 2,5 ltr. 60 PS Saugdiesel 5 to vor 40 Jahren geschafft.
Wenn du mit Speed z.b. 100 km/h anfährst rechtzeitig bei 90 in den Vierten und 80 in den dritten schaltest müssen zumindest 70 km drinnenliegen

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2024 09:52:25

oder auf der b27 die kasseler berge umfahren! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Stocki333 am 30 Aug 2024 09:55:21

Und wenns der Luftmassenmesser ist. Könnte sein das dir der nicht angezeigt wird. Dann hast du auch schlechte Leistung. Weil auch dieser Messwert die Einspritzmenge bestimmt.
Wenig Diesel, wenig Leistung.
Franz

andwein am 30 Aug 2024 10:56:40

xiero999 hat geschrieben:ja, dass viel am Fahrstil liegt, ist mir klar.
Wenn jetzt ein Fehler gespeichert gewesen wäre, hätte es ja sein können, dass sich der Verdacht erhärtet.

Wann war den das Fahrzeug zum letzten Mal in der Inspektion in einer Fachwerkstatt???
Das Fahrzeug zieht kein Butterbrot vom Teller und der Fehlerspeicher gibt nichts her. 5,3t ZGM mit 2,3l Motor und in der Überschrift kommt der Turbolader in Verdacht! Übrigens, zur Info, bei Turboladerausfall geht die Motorleuchte an und das Fahrzeug geht in NotlaufAlles ein bisschen dünn zur Problembeurteilung.
Ich würde da noch Luftansaugwege, Filter, Treibstoffversorgung, Rußfilter, AGR Ventil etc in die Verdachstmomente aufnehmen.
Also komplette Inspektion vom Fachmann
Meine Meinung, Gruß Andreas

peter1130 am 30 Aug 2024 11:07:51

andwein hat geschrieben: Übrigens, zur Info, bei Turboladerausfall geht die Motorleuchte an und das Fahrzeug geht in NotlaufAlles ein bisschen dünn zur Problembeurteilung.
Ich würde da noch Luftansaugwege, Filter, Treibstoffversorgung, Rußfilter, AGR Ventil etc in die Verdachstmomente aufnehmen.
Also komplette Inspektion vom Fachmann
Meine Meinung, Gruß Andreas

Bei Turbolader "Ausfall" rollt der den Berg rückwärts wieder runter :mrgreen:

Den Fachmann der den eventuell nicht vorhandenen Fehler sucht musste aber erstmal finden!

Pechvogel am 30 Aug 2024 11:54:10

peter1130 hat geschrieben:...Den Fachmann der den eventuell nicht vorhandenen Fehler sucht musste aber erstmal finden!

Du meinst einen Fachmann dem die OBD-Schnittstelle nicht mitteilen muss was er machen muss?? :gruebel:
Gibt´s die noch? :mrgreen:

Grüße
Dirk

peter1130 am 30 Aug 2024 17:49:30

Pechvogel hat geschrieben:Gibt´s die noch? :mrgreen:

Grüße
Dirk

Wenn ich Radio Erivan glauben darf ein paar :mrgreen:

Pechvogel am 30 Aug 2024 18:04:48

peter1130 hat geschrieben:Wenn ich Radio Erivan glauben darf ein paar :mrgreen:

Dann aber bestimmt auch nur in Armenien?!!? :eek: :D

Grüße
Dirk

WomoToureu am 30 Aug 2024 19:53:13

xiero999 hat geschrieben:Lediglich, sobald eine Steigung kommt, geht er in die Knie. Bis zur Steigung, dann gehts oft nur im 2. oder 3. Gang.Ich habe leider keine Vergleiche... Vielleicht ist das normal ?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das als normal ansehe.
Die Kassler Berge haben 2 oder 3 sehr lange steile Anstiege, wo man immer langsamer wird, bis man dann auf die Kriechspur im 2. Gang mit 30 km/h die Reststeigung fährt. Daher haben wir ja einen 3l Motor in unserem Wohnmobil, der Leistungsreserven hat.

peter1130 am 30 Aug 2024 19:55:37

Pechvogel hat geschrieben:Dann aber bestimmt auch nur in Armenien?!!? :eek: :D

Grüße
Dirk

In Pakistan gibts auch welche :mrgreen:
--> Link

Man beachte die Sicherheits Flip Flops :lach:

xiero999 am 11 Sep 2024 13:21:37

So, das Fahrzeug war beim Boschdienst. HU AU ohne Beanstandung. Turbo und AGR i.O. Das ist schonmal gut und entspannt....

Gefunden wurde der Fehler, dass die Dieseltemperatur zu hoch gewesen sein. Angeblich regelt er dann ab. Keine Ahnung. Ich soll beobachten.

Tinduck am 11 Sep 2024 13:49:51

Wir fahren auf dem Weg in den Harz öfter mal unseren 50C15 durch die Kasseler Berge. Mit 5,2 Tonnen (4,8-5,0 real) und 147 PS aus dem alten 2,8er JTD.

30 km/h mussten wir da ausser im Stau noch nie erleiden. Wie oben schon geschrieben, rechtzeitig runterschalten, dann sind 70 km/h im vierten Gang bei 3000 U/min immer drin (kurze Hinterachse). Nach 'faulem Schalten' bergauf wieder zu beschleunigen ist aber fast unmöglich. Wenn man erstmal langsam ist, bleibt mans auch.

Hat Dein Fahrzeug nen Partikelfilter? Wäre auch möglich, dass der bei viel Leistung dicke Backen macht. Sollte eigentlich auch durch Differenzdrucksensoren überwacht sein - unserer ist es aber z. B. nicht, weil Nachrüstfilter.

Wenn der Turbo wirklich ein Problem hat, geht selbst bei unserem alten Zossen (BJ2002) die rote Motorlampe an. Haben wir ausprobiert, als die Vakuum-Ansteuerleitung für den VTG-Lader abgebrannt ist :D

Dieseltemperatur: normalerweise wird da nicht 'ab', sondern die Einspritzmenge 'nach'geregelt. Heisser Diesel ist weniger dicht als kalter Diesel, deshalb muss die Einspritzzeit erhöht werden, um die Mindermenge zu kompensieren. Das hat sogar schon der Vorvorgänger von deiner Motorsteuerung gemacht. Beim Fahren merkt man da nichts von.
Wenn das ursächlich wäre, dürfte das Problem mit vollem Tank nicht auftreten, weil der Diesel sich dann nicht so stark (durch den Rückfluß vom Rail) aufheizt. Bei sehr leerem Tank wird der Diesel am heissesten.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 11 Sep 2024 14:43:50

Tinduck hat geschrieben:
Dieseltemperatur: normalerweise wird da nicht 'ab', sondern die Einspritzmenge 'nach'geregelt. Heisser Diesel ist weniger dicht als kalter Diesel, deshalb muss die Einspritzzeit erhöht werden, um die Mindermenge zu kompensieren. Das hat sogar schon der Vorvorgänger von deiner Motorsteuerung gemacht. Beim Fahren merkt man da nichts von.
bis denn,

Uwe

Es gibt Fahrzeuge z.B. mit Kunststofftank die den Druck weg regeln wenn der Diesel zu warm wird das ist der einzige Weg um die Temperatur runter zu kriegen. Das kommt einer Leistungsreduzierung gleich. Ich würde mir mal den Dieselkühler angucken. Oder war der Tank ziemlich leer?

xiero999 am 11 Sep 2024 15:41:38

Hallo,
ja der Tank war noch ca 1/4 voll. Wenn nicht sogar weniger.

Laut Werkstatt ist der Dieselkühler ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Bürstner Ixeo I744
DUCATO 230 Bj 94 2,5 TDI 116 Ps, Schalthebel hängt fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt