aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato BJ 2020 - Fehler P20EE während Reise aufgetreten

Dominik3k am 28 Aug 2024 14:31:09

Hallo zusammen,

wir haben einen 4 Jahre alten Fiat Ducato mit 140PS der von Weinsberg ausgebaut ist. Diesen haben wir Anfang des Jahres von einem Vermieter gekauft.
Bei unserer letzten größeren Reise ist plötzlich die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und ich habe den Fehler P20EE ausgelesen.

Aufgrund Gewährleistung habe ich mich während der Reise an den Vermieter gewandt der sagte ich könne ruhig weiter fahren und soll erstmal den Fehler löschen. Jetzt sind wir über 2000KM danach gefahren, die Motorkontrollleuchtet bzw. der Fehler trat bisher aber nicht wieder auf. Nach wie vor sind aber einige Werte laut Torque fehlerhaft.
Diese habe ich hier einmal angehangen:
Fehler_1.jpeg

Fehler_2.jpeg

Ich habe gelesen, dass ein Austausch der Sensoren auch mal eben 600€ kosten kann. Sollte ich mich aufgrund der Gewährleistung noch mal an den Verkäufer wenden? Wenn es fehlerhafte Messwerte gibt hätte ich auch eigl. einen Fehler im Fehlerspeicher erwartet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 28 Aug 2024 21:18:28

Hallo

den Fehlerspeicher zu löschen war meiner Meinung nach ein Fehler. Wie willst du den Fehler jetzt nachweisen?

Gruß
Joachim

Pechvogel am 28 Aug 2024 22:11:34

Den Fehler im Steuergerät hast Du ja erstmal gelöscht.

Der P20EE-Fehler ist erstmal ein Abgas-Fehler ( NOX-Werte passen nicht ).
Die jetzt noch gemessenen Ist-Werte liegen geringfügig über den maximalen Sollwerten.

ICH glaube jetzt nicht das da wirklich ein Sensor kaputt ist. ( dann wären die Werte weiter weg )
Was tankst Du? Bzw tanke mal ein oder zwei Mal, einen möglichst leeren Tank ( also nicht schon bei 1/2 Voll ), mit Aral Ultimate Diesel.
Vielleicht pendelt sich das dann wieder ein!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Dominik3k am 31 Aug 2024 09:26:58

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hatte ja vorher mit denen telefoniert, Screenshots aus der App geschickt und ich wollte jetzt auch nicht den restlichen Urlaub die Motorkontrolleuchte sehen, das vermiest zumindest mir etwas die Stimmung.

Wir tanken ganz normalen Diesel. In Schweden hatte ich auch keine Tankstelle mit anderem Diesel gesehen.
Ich habe etwas Schwierigkeiten die Screenshots zu interpretieren. Die App zeigt ja auch bei Messwerten ein "Failure" an wenn der Werte im Min Max Bereich ist. Ist das ein Appfehler oder woran liegt das?

Pechvogel am 31 Aug 2024 10:37:06

Dominik3k hat geschrieben:…Ist das ein Appfehler oder woran liegt das?

Die App unterscheidet ja offensichtlich auch nicht zwischen „Komma“ und „Punkt“ und verlangt als minimalen Wert 64.564 und einen maximalen von 32.767
Also so ganz „sauber“ scheint die nicht programmiert zu sein..?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erster Gang springt bei Motorbremsung raus
Carado 449 Ducato 250 Baujahr 12 Handbremsseil vorn wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt