xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 12 Handbremsseil vorn wechseln

fuchsx am 23 Aug 2024 17:50:13

Hallo Womofans,

sehe grad, das mein Handbremsseil sich ca. 2 cm unter dem Handbremshebel auflöst und noch an "2 Fäden" hängt.

Übelege selber zu wechseln.

Dieses Teil verwenden:

--> Link

Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist das so ohne Hilfsmittel wie Hebebühne und Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ?

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsx am 23 Aug 2024 18:12:50

... da scheint es auch verschiedene Längen zu geben, ist da was zu beachten ? Und ... beim Wohnmobil sitzt die Handbremse ja links neben dem Fahrersitz ... sonst ja wahrscheinlich in der Mitte, ist dabei was zu beachten ? ...

amino am 23 Aug 2024 18:26:02

Hey , das ist kein stress , ja geht auch ohne Bühne (vorne auf Keile fahren)

Also wir bestellen wenns mehr Sorten gibt immer alle und nach dem Ausbau wird dann gegengehalten was passt .

Ich würde es einfach ausbauen und dann die Länge messen und bestellen , dann hast du als Privatperson weniger Stress.

Der Ausbau versteht sich von selbst, vorne aushaken, unten die Schrauben lösen und dann von unten raus ziehen, umgekehrt wieder einbauen und den Zug auf leichten Druck wieder einstellen (an der gewinde Stange)

Anzeige vom Forum

fuchsx am 23 Aug 2024 18:43:18

Hallo Torsten,

das klingt ja super ! Und dabei ist auch "Wohnmobil" berücksichtigt ? Auf den Bildern scheinen auch so Schlaufen zu sein, wird die Aussenhülle ab ein paar Stellen angeschraubt ? Grüsse Timo PS mit dem Messen der Länge ist eine Top Idee

DANKE !

amino am 23 Aug 2024 18:51:13

fuchsx hat geschrieben:Hallo Torsten,

das klingt ja super ! Und dabei ist auch "Wohnmobil" berücksichtigt ? Auf den Bildern scheinen auch so Schlaufen zu sein, wird die Aussenhülle ab ein paar Stellen angeschraubt ? Grüsse Timo PS mit dem Messen der Länge ist eine Top Idee

DANKE !

Du wirst dich wundern , aber von einem Ducato Transporter zu einen Wohnmobil gibt's es dabei (also bei der Arbeit ) null Unterschiede.

Die Laschen sind die Befestigungs Punkte, kommt halt ne kleine Schraube durch mit 10er Kopf...

Fang einfach an ....in der zeit wo du hier schreibst, ist das Teil schon in der Hand .

fuchsx am 24 Aug 2024 14:30:47

Hallo Torsten,

... ich bräuchte noch mal ein wenig Infos / Zuspruch bevor ich den Zug rausziehe.

... das Ende vom Zug liegt unter dem Wassertank ... also man kommt da nicht so richtig hin ... . Man sieht die Stelle aber.

Geht dort das "Einhaken" und Gefummele (dieses Teil davor einschrauben) ohne die Stelle wirklich erreichen zu können ?

Grüsse Timo

amino am 24 Aug 2024 14:35:25

Hey, ohh das ist ja blöd ....

Ggf musst du dann den Abwassertank etwas nach unten bekommen (also Schrauben etwas lösen )

Mach mal ein Bild.

Normal geht das Seile bis circa in die Mitte und von da teilt es sich wieder in 2 Seile auf (für Rechts und links )

Ich schau mal bei mir drunter ....sag dir nachher bescheid

fuchsx am 24 Aug 2024 22:17:13

... anbei 2 Bilder dazu, Timo

amino am 27 Aug 2024 17:44:46

Also bei mir läuft die am linken Rahmen entlang, und der Tank ist in der Mitte , zwischen den 2 Trägern (sonst wäre er ja auch zu tief )

20240827_173835.jpg

20240827_173833.jpg

amino am 27 Aug 2024 17:48:48

Die Nummer 1 sehe ich doch gut auf deinem Bild....
Und bei der Nummer 2 musst du es nur aushaken...fertig

Screenshot_20240827_174651_Gallery.jpg

fuchsx am 27 Aug 2024 20:54:12

... whoooo, Torsten,

Deine Bilder machen mir Mut ! Donnerstag geht es dabei, werde berichten ! DANKE ! Grüsse Timo

fuchsx am 30 Aug 2024 20:28:13

... Dank an alle, besonders Torsten !

Ist gewechselt ! Je nach Unterbodenzustand sind die Halter (die verhindern, die es an dem Rahmen befestigen) zu betrachten. Einer war bei mir so verrostet, dass ich da was neues bauen musste.

Kleiner Knackpunkt ist die Einführung ins Fahrerhaus, da muss ggf. eine Dichtmasse entfernt und später wieder "zugeschmiert" werden.

Auf alle Wohnmobilhandbremsseile der Welt ! Timo

amino am 31 Aug 2024 12:25:12

Hallo , na, war doch halb so wild

Super das es geklappt hat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 2020 - Fehler P20EE während Reise aufgetreten
Peugeot Boxer Garantieverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt