aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser kommt schwallweise aus dem Wasserhahn

Chaussonflitzer am 30 Aug 2024 20:28:39

Kurze Frage. Habe ja immer noch das Problem, das bei mir das Wasser schwallweise aus dem Wasserhahn im Bad kommt. Habe in der Zwischenzeit ein Rückschlagventil eingebaut und natürlich keine Besserung. Ich habe eine Druckpumpe verbaut. Das Rückschlagventil ist rein gekommen weil der Platz sehr begrenzt ist. Nun kommt morgen doch ein Ausgleichsbehälter rein. Krieg den schon irgendwie unter. Nun die Frage: Erst Pumpe, dann Ausgleichsbehälter und dann würde ich gerne das Rückschlagventil drin lassen. Geht das so? Wäre toll, wenn mir jemand das sagen könnte. Dankeschön und schönen Abend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 30 Aug 2024 20:41:19

Chausson verbaut in der Regel OEM gelabelte Lilie Pumpen. Diese lassen sich sehr gut einstellen. Dein Problem klingt als wäre der Druckschalter nicht richtig eingestellt. Dazu gibt es für das jeweilige Modell bei Lilie online eine Anleitung, zudem gibt es gute Videos bei Youtube. Du musst nur schauen was für eine Pumpe du hast, dann kannst du dir den Rest klemmen.

Chaussonflitzer am 30 Aug 2024 20:49:37

Hallo Christian, danke für deine Antwort. Aber das denke ich aus folgendem Grund jetzt nicht. Ich hatte letztes Jahr einen Reifenplatzer auf der Hinterachse wo es alles im Bad zerlegt hat. Davor war die gleiche Pumpe wie jetzt verbaut und da war das Problem noch nicht. Nachdem ich jetzt alles neu gemacht habe, habe ich seither das Problem. Und ja, die Schläuche und Verbindungen sind alle dicht.
Schönen Abend noch

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Aug 2024 20:50:09

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Erst Pumpe, dann Ausgleichsbehälter und dann würde ich gerne das Rückschlagventil drin lassen...

Was soll der Ausgleichsbehälter denn ausgleichen?
Den Wasserdruck bzw soll er als eine Art Vorratsbehälter fungieren?
Dann muss er wohl hinter die Pumpe. Vor der Pumpe ist ja schon der ganz große Vorratsbehälter! :D
Zusätzliches Rückschlagventil brauchst Du nicht und ICH würde das auch rausnehmen! :eek:
Die Pumpe müsste sowieso ein Rückschlagventil haben das „zu macht“ wenn hinter dem Ventil ein „hoher“ Druck ist und vor dem Ventil ein niedriger(er).
Wenn Du jetzt aber noch ein zweites Rückschlagventil einbaust dann hat dieses hinter dem Ventil einen „hohen“ Druck und davor auch denn das Ventil der Pumpe macht ja auch zu.

Oder anders: bei zwei Rückschlagventilen direkt hintereinander werden nicht beide arbeiten.
Und wenn Du Pech hast dann funktioniert keins von beiden wie es eigentlich soll!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 30 Aug 2024 20:54:55

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Davor war die gleiche Pumpe wie jetzt verbaut und da war das Problem noch nicht…

Wenn man die Pumpen einstellen kann dann werden sie ja vermutlich auf das Womo / auf die Gegebenheiten eingestellt.
Wenn Du nun die alte und eingestellte Pumpe rausschmeißt und sie durch eine andere Pumpe ersetzt, dann muss die neue Pumpe ja auch wieder auf das Womo / die Gegebenheit eingestellt werden. Auch wenn es die gleiche Pumpe ist wie die die eingebaut war. Den auch die alte war ja eingestellt.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 30 Aug 2024 21:10:36

Hallo Dirk, danke für die Antwort. Die Pumpe ist nicht verändert worden. Da habe ich auch nichts gemacht. Ich habe nur die Schläuche und wasserhaim Bad neu gemacht.

andwein am 31 Aug 2024 10:43:53

Pechvogel hat geschrieben:......Zusätzliches Rückschlagventil brauchst Du nicht und ICH würde das auch rausnehmen!
Die Pumpe müsste sowieso ein Rückschlagventil haben das „zu macht“ wenn hinter dem Ventil ein „hoher“ Druck ist und vor dem Ventil ein niedriger(er).Grüße Dirk

Es muss raus! Und zur Info: Die gebräuchlichen Lilly Druckpumpen haben 3-4 Gummiventile, die bauartbedingt eine "Stopp Rückflussfunktion" haben. Sollte trotzdem was zurückfließen sind die Ventile versandet oder defekt.
GRuß Andreas

Scout am 31 Aug 2024 10:53:15

Wo hast du das Rückflussventil eingebaut, vor oder hinter der Pumpe.
Vor oder hinter immer in Flussrichtung.

Gruß
Scout

Pechvogel am 31 Aug 2024 11:16:40

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Die Pumpe ist nicht verändert worden. Da habe ich auch nichts gemacht. Ich habe nur die Schläuche und wasserhaim Bad neu gemacht.

Das läuft doch auf das Gleiche raus!?!
Die Pumpe wird eingestellt auf Durchflussmenge und evtl. Volumen des Vorrats- / Ausgleichbehälters.
Und jeder Schlauch hinter der Pumpe ist so ein Vorratsbehälter.
Du hast jetzt
1. die Schläuche hinter der Pumpe nicht nur ausgewechselt, Du hast auch noch andere genommen und ggf. auch andere Längen ( ? )
und
2. eine neue / andere Armatur im Bad verbaut, bei der Du jetzt das Problem hast!
:gruebel:

Grüße
Dirk

kheinz am 31 Aug 2024 12:39:23

Pechvogel hat geschrieben:
Wenn Du nun die alte und eingestellte Pumpe rausschmeißt und sie durch eine andere Pumpe ersetzt, dann muss die neue Pumpe ja auch wieder auf das Womo / die Gegebenheit eingestellt werden. Auch wenn es die gleiche Pumpe ist wie die die eingebaut war. Den auch die alte war ja eingestellt.
Grüße
Dirk

Wenn der Chaussonflitzer nicht bereit ist auf deine Problemlösung einzugehen machen weitere Lösungsvorschläge keinen Sinn.

MfG kheinz

Pechvogel am 31 Aug 2024 16:48:07

kheinz hat geschrieben:Wenn der Chaussonflitzer nicht bereit ist auf deine Problemlösung einzugehen machen weitere Lösungsvorschläge keinen Sinn.

Er hat ja geschrieben das er die alte Pumpe wieder eingebaut hat.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 31 Aug 2024 17:19:02

Also, vielen Dank für alle welche sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Nachdem ich heute den Ausgleichsbehälter eingebaut habe (war vom Platz her ein wenig Gefummel), ist das Problem wohl endlich behoben. Also alle welche ein ähnliches Problem, so kann man das lösen.

Chaussonflitzer am 31 Aug 2024 17:31:20

Eines noch: Karl Heinz, das stimmt doch überhaupt nicht. Bin froh für jeden der mir Lösungen mitteilt. Aber manchmal ist das ohne zu sehen schwer und dann werden eben Informationen nachgeliefert. Also bitte lass solche Unterstellungen. Das bringt niemanden weiter und nervt nur.

mv4 am 31 Aug 2024 17:41:22

Deswegen gibt es ja diesen Druckbehälter...ohne funktioniert ein Druckpumpensystem nicht so wie gewünscht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo 620 Duscharmatur und Waschbecken
Pumpe fördert kein Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt