xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo, Hilfe, Selbstausbau

Shoranna am 02 Sep 2024 20:18:07

hallo, ich will jetzt nach einem gescheiterten Tiny house projekt freier und ungezwungener leben. Problem: ich kenne mich recht wenig mit Autos und deren Möglichkeiten aus. Eig will ich kein fahrzeug vond er Stange, da ich das individuelle sehr mag und auch zu schätzen weiß. Wenn mir jmd helfen kann etwas Schönes zu finden. w+rde ich mich ser darüber freuen :)

liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 02 Sep 2024 21:28:52

na dann beschreib ein wenig was dir wichtig ist

1 person, 2, 4, ?
klein und und unauffällig oder gross
darf auch ein altes - ggf kultiges - basisfahrzeug sein oder relativ neu mit umweltplaketten
wie handwerklich geschickt bist du und welche möglichkeiten hast du - arbeitsraum, werkstatt, garage
wie viel und wo möchtest du rumfahren

......

wolfherm am 02 Sep 2024 21:30:06

Hallo,

ein Budget wäre auch hilfreich….

Anzeige vom Forum

teuchmc am 02 Sep 2024 21:38:05

Moin! Was bedeutet „ was Schönes finden“?
Sonnigen weiterhin. Uwe

ChristianF am 02 Sep 2024 21:50:18

Schau Dich bei Kleinanzeigen um (ehemals eBay Kleinanzeigen), da verkaufen einige ihre Selbstausbauten. Die Preise sind allerdings teilweise echt abenteuerlich.

mithrandir am 02 Sep 2024 23:08:34

Die Frage ist, was du mir 'den Individuellen' meinst.
Ich habe meine Wohnung auch selbst designt und so verwirklicht. Trotzdem habe ich mir von Herrn Handwerkern einige coole, aber nicht alltagstaugliche Lösungen ausreden lassen.
Zu Recht, was Mann an den Sachen sieht die ich mir nicht habe ausreden lassen und über die ich mich jetzt ärgere.
Die Hersteller wissen meist was sie tun. Für jemanden, der noch die Zeit, Muse und ordentliches Geschick hat, wird ein Selbstausbau oft zum Groschengrab und am Ende kommt dick nix gescheites raus.
Wenn du die was fertiges kaufst, kommt nach und nach die Individualität durch kleinere Umbauten von alleine

HeideMobil am 03 Sep 2024 07:55:09

es gibt einen aktuellen Ratgeber der Stiftung Warenstest "Bau dir deinen Camper" für 29€ --> Link

cbra am 03 Sep 2024 08:09:57

mithrandir hat geschrieben:...
Wenn du die was fertiges kaufst, kommt nach und nach die Individualität durch kleinere Umbauten von alleine

seh ich nicht unbedingt so.
mit fertigware könnten wir garnix anfangen. schlechte platzaufteilungem, zu viel chichi, möbelchen wie in der puppenküche etc. - deshalb für uns immer schon selbstbau - leicht, praktikabel, pflegeleicht. 90% hier würden sagen...hölle, wie auf einem rennboot... für uns perfekt. und das ist es eben bei vielen selbstbauern, die wünsche decken sich nicht mitr dem maisntream, und kleine indiviadualbauten helfen auch nicht wirklich. wenn ich beispielsweise mein surfzeug nicht gut ins auto bekomme nutzt mir eine nett umgebaute lampe garnix.
und selbst wenn was nicht perfekt geworden ist - wenn man es selber gebaut hat weis man am besten wie man es umbaut/optimiert.

Tinduck am 03 Sep 2024 09:48:14

Deshalb baut man Selbstausbauten ja auch selber, weil der Markt nix in der Richtung anbietet - sei es nun ausreichend billig oder an andere Bedürfnisse angepasst, wie bei cbra.

Aber aus genau dem Grund kann man Selbstausbauten auch kaum kaufen bzw. was genau passendes finden - ausser es geht nur um billig. Da findet man genug, allerdings haben die Ausbauer dann tw. auch lustige Preis-Ansichten für ihre OSB-Wüsten. Einige Selbstausbauten könnte man teurer ohne den Ausbau verkaufen :)

bis denn,

Uwe

kiteliner am 03 Sep 2024 13:16:19

Moin
als Grundlage für so eine Entscheidung, egal ob Selbstausbau, von der Stange oder ggf Umbau mach dir eine ordentliche Liste/ Übersicht.
Mach dir eine Spalte mit der Beschreibung von Fähigkeiten/ Möglichkeiten die du dir vorstellst. Möglichst differenziert, ggf auf mehrere Zeilen oder Unterpunkte aufgeteilt. Nicht nur muss cool aussehen. Sondern beispielsweise -drei Betten, eins davon nicht dauerhaft nutzbar durch Umbau der Dinette.
In diese Liste kommt ALLES rein was dir einfällt. Personenzahl, wohin soll es wie lange gehen? Wie lange autark mit Strom, Wasser, Abwasser... Wie komplex oder einfach oder bequem soll es sein. Was soll drin sein? Autoradio vs Dolbi surround Kino, Satelliten TV, Internet, WLAN, Dusche, Whirlpool…
Lass dir dabei Zeit, habe aber die Liste griffbereit.
Schau Roomtours auf TV oder Internet.
Fahr zu Treffen. Frag die Leute dort, schau und lerne.
In die nächste Spalte deiner Tabelle kommt deine Gewichtung jeder dieser gewünschten Fähigkeiten rein und zwar als muss, soll und kann. Muss ist klar, wenn das nicht geht, läuft nix. Soll wäre schön aber vielleicht auch erst später oder anders oder gar nicht. Kann wäre die Goldrandlösung.
Dazu dann eine möglichst offene und ehrliche Bewertung deiner handwerklichen, finanziellen und auch platzmässigen Möglichkeiten. Kernsanierung eines Mobils am Straßenrand im Winter ist kein Spaß.

Wenn du dann deine so gewonnenen Erkenntnisse hier einstellst, kann man di hier möglicherweise helfen.
Viel Erfolg!

Kuhtreiber am 03 Sep 2024 13:39:34

Schau dir Beiträge auf YT an, da kann man am besten sehen, was geht und was nicht, was wichtig ist und man persönlich braucht/will.

BossHogg am 15 Dez 2024 12:03:20

Servus,
mache es doch wie jonson,
hole Dir ein passendes Basisfahrzeug, lade Werkzeug ein und stehe nach Rücksprache bei Ikea auf dem Parkplatz für einige Tage während Du ausbaust.

teuchmc am 16 Dez 2024 06:37:48

Moin Loide! Seit dem 1.Beitrag keine Meldung mehr von der (vermutlich/ wahrscheinlich ) Trööteröffnerin.
Scheint nix Schönes zu geben oder ein weiterer Traum ist geplatzt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz Art feststellen
Elektro Umrüstung im Campingmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt