xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro Umrüstung im Campingmobil

udam1963 am 10 Dez 2024 07:46:12

Hallo

will einen Ford Transit Kasten zum Campingmobil umbauen.
Was empfiehlt ihr als Elektro Ausrüstung, es soll eine Versorgungsbatterie eingebaut werden.
Verbraucher sind Licht, Standheizung, Radio, Kühlbox etc.

Denke an Votronic oder habt ihr bessere Vorschläge.

Welche Bauteile empfiehlt ihr hier, ein Solarpanel sollte auch folgen
Gibt es eine Anleitung? Finde leider nichts

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 10 Dez 2024 09:19:35

IdR mögen die Spezies hier Victron Komponenten. Siehe dir mal die Seiten von Amumot --> Link an. Und hier in der Suchfunktion separat Solar und LifePo.

Vermehrt gibt es hier Anfragen mit der indirekten Aufforderung: sucht ihr mal für mich ... Da halten die Experten sich erstmal zurück. Du kannst sie aber in den Lithium Threads finden und ihr Beiträge lesen :!:

udam1963 am 10 Dez 2024 09:42:33

HeideMobil hat geschrieben:IdR mögen die Spezies hier Victron Komponenten. Siehe dir mal die Seiten von Amumot --> Link an. Und hier in der Suchfunktion separat Solar und LifePo.

Vermehrt gibt es hier Anfragen mit der indirekten Aufforderung: sucht ihr mal für mich ... Da halten die Experten sich erstmal zurück. Du kannst sie aber in den Lithium Threads finden und ihr Beiträge lesen :!:

Danke Dir

Anzeige vom Forum

UweHD am 10 Dez 2024 13:01:38

udam1963 hat geschrieben: ...Was empfiehlt ihr als Elektro Ausrüstung...

Stark vereinfacht zusammengefasst:
Wenn du beim Aufbau eines Wohnmobils von null anfängst, dann benötigst du erst einmal eine zentrale Elektrik, den sog. Elektroblock (EBL). Dieser steuert so elementare Dinge wie die Stromversorgung des Lichtes, Kühlschranks, etc. und sorgt für das Lademanagment der Bordbatterie.

Erst wenn es um Spezialthemen wie Solaranlage, 230V Wechselrichter, oder Einbindung einer LiFePo Batterie geht, dann kommen u.a. Lösungen aus dem Victron-Portfolio in's Spiel.

Mogul am 10 Dez 2024 15:07:37

Moin,

vor vier Jahren ein Youtuber (Kanal "always keep exploring") einen FORD Transit ausgebaut und dies mit hilfreichen Videos dokumentiert. Aktuell baut er einen FIAT Ducato aus, weshalb die FORD Transit-Videos weiter unten stehen.

Grüße
Carsten

rkopka am 10 Dez 2024 16:09:26

UweHD hat geschrieben:Wenn du beim Aufbau eines Wohnmobils von null anfängst, dann benötigst du erst einmal eine zentrale Elektrik, den sog. Elektroblock (EBL). Dieser steuert so elementare Dinge wie die Stromversorgung des Lichtes, Kühlschranks, etc. und sorgt für das Lademanagment der Bordbatterie.

Nicht zwingend. Das meiste davon kann man auch so aufbauen. D.h. hauptsächlich ein Sicherungsblock. Ohne den geht es nicht, bzw. sollte man es nicht machen. Was wie geschaltet wird, kann man auch selber einfach mit einem Schalter machen. Unterspannungsabschaltung wäre dann ein weiteres Kapitel. Das Ladegerät im EBL (wenn es integriert ist) hängt auch nur einfach an der Batterie. Kühlschrank evt. mit einem D+ Relais. Wasserstandanzeigen und Spannungsanzeigen gehen auch extern. Ob man so billiger fährt ? Das kommt auf die Wünsche an. Einfacher ist natürlich ein fertiger EBL (ca. ab €500 + Tanksonden und Kabel mit Steckern).

RK

mv4 am 10 Dez 2024 16:12:46

ein EBL ist nicht notwendig...du brauchst ein schaltpanel...von wo aus du alle deine eingebauten Dinge aus und einschalten kannst. ..
Grundbedarf:
Accus
Ladequellen (Lima, Ladegerät 230V, Solarladegerät (solarregler)... solar dringend empfohlen
Schaltpanel mit Sicherungen (kann natürlich auch ein EBL sein...nur sind die meist ziemlich teuer und ein passendes Schaltpanel oder diverse Schalter brauchst du trotzdem noch)
ein fest verbautes Voltmeter oder ein Accu mit BMS was du auslesen kannst (damit siehst du ob deine Lima arbeitet ..dein Solarregler...und mit etwas verstand auch in welchen zustand sich deine accus befinden.

dietmardd am 10 Dez 2024 17:40:01

Bei Standheizung vermute ich mal, dass eine Dieselheizung geplant ist. Eine Dieselheizung hat aber einen hohen Stromverbrauch. Wenn eine Dieselheizung vorgesehen ist, würde ich auf Gas ganz verzichten, d.h. statt einen Absorberkühlschrank einen Kompressorkühlschrank oder -box und statt Gaskocher elektrisch kochen, z.B. mit Induktion.

Dieselheizung, Kompressorkühlschrank und elektrisch Kochen und eventl noch Elektrofahrräder - erfordern eben ausreichend Batteriekapazität (>= 400 Ah), einen Ladebooster und möglichst auch Solar (alles, was bei der Dachfläche möglich ist). Später wünscht sich die Frau vielleicht noch eine Kaffeemaschine und einen Föhn. Die Elektroanlage sollte also für alles Genannte ausreichend und zukunftsoffen sein. Denke auch an die Warmwasserbereitung!

Idurz am 10 Dez 2024 18:15:08

dietmardd hat geschrieben:Bei Standheizung vermute ich mal, dass eine Dieselheizung geplant ist. Eine Dieselheizung hat aber einen hohen Stromverbrauch. Wenn eine Dieselheizung vorgesehen ist, würde ich auf Gas ganz verzichten, d.h. statt einen Absorberkühlschrank einen Kompressorkühlschrank oder -box und statt Gaskocher elektrisch kochen, z.B. mit Induktion.

Induktionskochfeld kann man machen. Sinnvoll ist dann nur eine Induktionskochstelle, was u.U. zu wenig ist, sonst aber der Energieverbrauch exorbitant hoch ist.

Meinen 3-Flamm-Gaskocher betreibe ich mit Gaskartuschen. Dabei ist die Gasinstallation auch überschaubar.
Ansonsten Truma-Dieselheizung und Kompressorkühlschrank. 400Ah LiFePo...

Stocki333 am 10 Dez 2024 19:40:44

mv4 hat geschrieben:ein EBL ist nicht notwendig...du brauchst ein schaltpanel...von wo aus du alle deine eingebauten Dinge aus und einschalten kannst. ..

Genau so würde ich es auch machen. Von Votronic gibts passende Schaltpanel und auch ganz passabele Anzeigen für die Tanksonden.
Ich habe bei mir zusätzlich 2 solcher Schaltpanele verbaut. Um die Lichter inkl Controler und Dachlüfter zu schalten.
[url]https://www.fritz-berger.at/artikel/votronic-schalter-panel-4-s-12-24-fuer-die-bordelektrik-250497?varid=244301&aff=45B&xtor=SEC-75[500_AT_Shopping]-BIN-[500_AT_Shopping]-[b]-S-[212254]&msclkid=6b0cd54ad6721ddbc359b212aa3b07aa[/url]
Tankanzeigen.als Beispiel.
--> Link
Passenden Sicherungshalter gibt von bis für normale KFZ Sicherungen.
Das so mal als Idee es ganz konservativ zu machen.
Franz

cbra am 10 Dez 2024 19:45:50

dietmardd hat geschrieben:....

Dieselheizung, Kompressorkühlschrank und elektrisch Kochen und eventl noch Elektrofahrräder - erfordern eben ausreichend Batteriekapazität (>= 400 Ah), einen Ladebooster und möglichst auch Solar (alles, was bei der Dachfläche möglich ist). .....

da muss das kochen aber viel verbrauchen

wir haben einen 135l Kompressorkühlschrank und eine eberspächer dieselheizung und kommen auch mit 100Ah LiFePo gut durch ohne landstrom. das kommt stark aufs reiseverhalten an und was man "sonst so braucht"

bert am 10 Dez 2024 20:26:04

Ich habe den längsten und höchsten Ducato 2021 selbst ausgebaut.
Ziel war so wenig wie möglich an den Landstrom zu müssen.

Im Bus ist ein 400Ah Winstonakku von --> Link
Weiters ein Ladebooster und zwei 200Wp Solarmodule mit Victronregler.
Auch ein Victron Multiplus 3000/12/120 mit Shunt ist verbaut.
Der versorgt ohne LAndstrom die Aufbauklima.

Ich habe auch keinen Elektroblock sondern ein Bedienteil mit Schaltern und Voltmeter.
Der erste Schalter ist bei mir der Hauptschalter. Die anderen für die Verbraucher.

Über ein Relais kann ich da alles abschalten.
Dort wo das Relais montiert ist sitzt auch gleich ein Reserverelais für den Notfall.
Natürlich alles über einen kleinen Sicherungskasten.

Heizung ist eine Autoterm und Kühlschrank ist von der Marke die man hier im Forum nicht nennen darf.
Ist ein Haushaltskühlschrank umgebaut auf 12V Kompressor. Da habe ich auch die Fenster her.

Noch kochen wir mit Gas. Induktion ist ein Thema.
Ich werde mal ein kleines Kochfeld kaufen und testen.

Auf Tankanzeigen habe ich verzichtet.
Ich sehe im Heckbereich auf den Radkastentank.
Wenn der leer ist muss ich bald den Grauwassertank leeren.
Soweit habe ich das schon im Gefühl.

Stocki333 am 10 Dez 2024 22:58:59

bert hat geschrieben:Ich habe den längsten und höchsten Ducato 2021 selbst ausgebaut.
Ziel war so wenig wie möglich an den Landstrom zu müssen.
Im Bus ist ein 400Ah Winstonakku von --> Link
Weiters ein Ladebooster und zwei 200Wp Solarmodule mit Victronregler.

Es geht alles ohne viel extremen verkabelungsaufwand. Und eine gute dimensionierte Lithium Anlage in Verbindung mit vernünftigen Ladequellen. Lassen sich heute vernünftige Elektroinstallationen verwirklichen.
Sichervist die 400 Winston ein Kostenfaktor. Den mann sich auch Leisten können muß.
In meinen Kopf gibt es eigentlich 2 Ausbaupläne für Grosse Vernünftige Steomversorgung.
100Ah Winston 12 Volt. Und dann nachgeschaltet ein 48 Volt Accu und Solar aufs Dach was geht. Da schon bei der Plannung der Dachlucken mit berücksichtigen. Und das Mobil Gasfrei machen. Den aus 48 Volt auf 230 Volt machen ist preisgünstig. Mit 16 Stück 280 Ah Zellen gebaut.mit BMS bist du unter 1500.- 16 KW als Speicher. Und dann laden am Schnelladestellen für E-Autos. Fals mal das Wetter schlecht ist. Aber das reicht für ein paar Tage.
2. Variante
100 Ah Winston.
Und aus 280er Zellen die benötigte Kapazität bauen. Sind billig und leicht. 200 BMS von JBD.
WR und Ladequellen sind vorhanden, Booster auch mit guter Leistung. Da lässt sich viel Gesammtkapazität unterbringen. Ohne das Buget zu stark strapazieren zu müssen.
Diese Gedanken sind Frei. Aber Nachdenken lohnt sich darüber.
Franz

WomoToureu am 10 Dez 2024 23:16:01

udam1963 hat geschrieben:will einen Ford Transit Kasten zum Campingmobil umbauen.Gibt es eine Anleitung? Finde leider nichts

Nur so eine Rand Information, möglicherweise musst Du den Umbau abnehmen lassen. Das würde ich vorher klären ob er als Wohnmobil umgeschrieben werden soll oder nicht. Je nach Abnahmerüfer ist dann z.B. ein Elektroblock sinnvoll, da dieser viele Funktionen sicher übernimmt. Andernfalls musst Du normalerweise nachweisen, dass alles sicher installiert ist.

Ebenfalls gilt dies für den Fall der Fälle, also in einem rein fiktiven Schadensfall für die Versicherung, Haftpflicht, Kasko usw. auch hier wird gefragt, wenn Dein Fahrzeug z.B. Ursächlich für einen Brand sein sollte.
Daher rate ich Dir alles sorgfältig zu dokumentieren auch Fotos zu sichern und Belege etc. aufzubewaren.

bert am 11 Dez 2024 07:40:28

Stocki333 hat geschrieben:Diese Gedanken sind Frei. Aber Nachdenken lohnt sich darüber.
Franz

Mit deinem Wissen lässt sich natürlich einiges einiges vernünftig umsetzen.
Die Technik bleibt auch nicht stehen und die Preise werden teils angenehmer.
Der WInstonakku und der Multiplus sind sicher ein großer Kostenfaktor bei meinem Ausbau.
Aber es läuft auch ohne Probleme und egal ob Wärme oder Kälte.

bert am 11 Dez 2024 07:42:46

WomoToureu hat geschrieben:Nur so eine Rand Information, möglicherweise musst Du den Umbau abnehmen lassen. Das würde ich vorher klären ob er als Wohnmobil umgeschrieben werden soll oder nicht.

Abnehmen musste ich meinen auch. Für die Installation wurde ein Elektroprotokoll verlangt (Österreich).
Das darf ich aber selbst erstellen. Sehe da aber auch keinen Nachteil.
Viele glauben es sind nur 12V, aber es ist schon ordentlich Leistung dahinter.

Fenster und Dachluken müssen E-Prüfnummer haben.
Ich habe von 3Sitzer Transporter auf 4Sitzer Wohnmobil umgetragen.
Hinten wurde ein 2er Gurtbock verbaut.
Auch für diese Teile wurde eine Einbaubestätigung verlangt.

BossHogg am 15 Dez 2024 11:42:44

Servus,

1. Nimm EIN SYSTEM EINES HERSTELLERS und vermeide damit Flickschusterei und damit zukünftige Probleme mit deiner Elektrik!
Hast Du den Booster von Vo, die Batterie ohne Can, den Vi Solarregler wird es bald Ärger geben weil nichts optimal funktionieren kann!

Ich bevorzuge Victron weil Vi-geschulter Installateur der die Fähigkeiten und Nachteile kennt.

D.h. Außer einem Sicherungskasten/-Verteiler (gerne mit herkömmlichen haushaltsüblichen DC geeigneten Sicherungsautomaten) brauchst Du dann nur noch die übliche Technik (PV, shunt, WR, Batterie).

Ich empfehle Dir bei mangelndem Fachwissen vor jeglichen Arbeiten erst einen Fachmann einzuschalten und parallel Dich einzulesen.

Stocki333 am 15 Dez 2024 13:16:36

BossHogg hat geschrieben:Servus,
1. Nimm EIN SYSTEM EINES HERSTELLERS und vermeide damit Flickschusterei und damit zukünftige Probleme mit deiner Elektrik!
Hast Du den Booster von Vo, die Batterie ohne Can, den Vi Solarregler wird es bald Ärger geben weil nichts optimal funktionieren kann!

Ist das vielleicht der Grund, das so viele Womos in der Gegend umherstehen. Weil die so eien Mischmasch an Gerätn verbaut haben. Das nix mehr funktioniert.
Schau ich mir die Wunschliste des TE an. Da sehe ich nix, zu was er einen CAN Bus braucht.
Ein Paar Kabel und Schalter und Lampen, Sicherungen. Alles Stand aus der Zeit des letzten Jahrtausend.. Mit ein bischen Fragen bekommt der das schon hin.
Franz

BossHogg am 16 Dez 2024 13:25:29

Stocki333 hat geschrieben:Ist das vielleicht der Grund, das so viele Womos in der Gegend umherstehen. Weil die so eien Mischmasch an Gerätn verbaut haben. Das nix mehr funktioniert.
Schau ich mir die Wun... aus der Zeit des letzten Jahrtausend.. Mit ein bischen Fragen bekommt der das schon hin.
Franz

Servus,
Viele Beiträge hier handeln von Problemen mit der Batterie und deren Umfeld.
Genauer, Anbindung der Li Batterien an die lokale Elektrik gefolgt von Asymmetrien der Zellen beim Laden einige Zeit später (mit ner anständigen Batteriekommunikation mit dem Lader passiert das nicht).
Dann einige Probleme mit der Verkabelung (Auslösen von Sicherungen beim laden über Booster).

Der Batterie Can steuert die Ladung und kann im oberen Bereich das Ladegerät zurücknehmen und weitere Infos an die Versorgung übermitteln (REC BMS), darunter auch Zellspannungen, Temperaturen usw. Somit entfällt eine Bluetoothanbindung und das System kann so nicht einfach angegriffen werden.

huohler am 16 Dez 2024 14:25:37

Wenn es fachmännisch gemacht ist kann man durchaus Hersteller mischen - ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist wenn man alle Geräte per Bluetooth überblicken möchte benötigt man für jeden Hersteller eine eigene APP. In der Regel hat man ja schon mindestens 2 Apps - Batterie und Elektrik. Batteriecomputer und Solarcomputer (wegen der Ertragsstatistik) halte ich auch für Sinnvoll. Wechselrichter und Booster benötigen meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Bluetooth Zugang. Viele (ich auch) haben z.B. Victron Solarregler aber Votronic Booster.

Hubert

bert am 16 Dez 2024 14:43:53

huohler hat geschrieben: Viele (ich auch) haben z.B. Victron Solarregler aber Votronic Booster. Hubert

Habe ich genau so.
Victron MP3000, Shunt, BMV712 und 2x Solarregler.
Der Booster ist ein Votronic.
Aber ich mag das blaue Zeug einfach.

Hochwertige Komponenten verwenden, dann passt das schon.
Die dürfen ruhig Blau sein :D .

huohler am 16 Dez 2024 14:46:06

Aber gerade bei der Qualität der Booster hängen die blauen "noch" hinterher.

Hubert

Stocki333 am 16 Dez 2024 16:55:44

BossHogg hat geschrieben:Viele Beiträge hier handeln von Problemen mit der Batterie und deren Umfeld.
Genauer, Anbindung der Li Batterien an die lokale Elektrik gefolgt von Asymmetrien der Zellen beim Laden einige Zeit später (mit ner anständigen Batteriekommunikation mit dem Lader passiert das nicht).

Genaugenommen lpegt das Problem aber an anderer Stelle. Dein Vorschlag hilt nur das Eigentliche Problem zu Übertünchen.
Das ist aber das grössere Problem.
Der Batterie Can steuert die Ladung und kann im oberen Bereich das Ladegerät zurücknehmen und weitere Infos an die Versorgung übermitteln (REC BMS), darunter auch Zellspannungen, Temperaturen usw. Somit entfällt eine Bluetoothanbindung und das System kann so nicht einfach angegriffen werden.

Mit solchen Aussagen schreckst du nur Intressierte ab. Keiner weiß, auf welchen Level sich der Fragende befindet.
Nett mißverstehen das was ich geschrieben habe. Aber die Eröffnung gibt das nicht her.
Hoffentlich meldet sich der Tröteröffner mal und gibt mehr Wissen frei. Sonst ist es besser solche Fragen einfach stehen zu lassen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo, Hilfe, Selbstausbau
Aktuelle Ausbaurichtlinie Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt