CMonti am 07 Sep 2024 21:41:36 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo Gemeinde, Für mich sieht das aus wie ein Glaubenskrieg, aber ich hoffe doch, dass es sachliche Gründe gibt für das eine oder andere: ist es bei Zwillingsbereifung und dem Einsatz von Unterlegkeilen notwendig, beide Räder zu unterlegen? Oder reicht in Keil pro Zwilling? Innen oder außen? Beiträge wie „ich mache das schon 1000 Jahre so und so“ helfen nicht richtig weiter. Danke schön! Christophe
Franky70 am 07 Sep 2024 22:12:45 Hallo Christophe, sprechen wir jetzt von Unterlegkeilen (Wegrollsicherung) oder von Auffahrkeilen (Niveauausgleich)? Bei Unterlegkeil reicht es den Keil vor oder hinter ein Rad zu legen. Bei Auffahrkeil würde ich empfehlen unter jedes Rad einen zu legen, da sonst die Belastung eines Rades u.U. zu hoch wird.
CMonti am 07 Sep 2024 22:27:46 Mist! Meine natürlich Auffahrkeile!
Danke für den Hinweis.
Marsu123 am 07 Sep 2024 22:43:48 Moin,
ein Keil reicht. Ich würde ihn außen hinlegen, innen kommt man so schlecht hin ;-) Die hohen dynamischen Lasten während der Fahrt treten im Stand nicht auf. Von daher ist ein Keil ausreichend, er soll ja nur zum Niveauausgleich dienen.
Grüße Ralf.
Franky70 am 07 Sep 2024 22:58:19 Marsu123 hat geschrieben:Moin,
ein Keil reicht. Ich würde ihn außen hinlegen, innen kommt man so schlecht hin ;-) Die hohen dynamischen Lasten während der Fahrt treten im Stand nicht auf. Von daher ist ein Keil ausreichend, er soll ja nur zum Niveauausgleich dienen.
Grüße Ralf.
Grundsätzlich, denke ich, kommt es darauf an, wie lange man steht. Aber Gewicht ist halt Gewicht, oder warum braucht man Zwillingsbereifung?
Gast am 08 Sep 2024 08:07:02 Ich habe bei Zwillingsreifen immer 2 Keile verwendet, somit damals 4 Stück von den gelben Fiamma Magnum gekauft, als ich 1989 mit einem DB508 angefangen hatte. Die Keile habe ich übrigens immer noch und nutze sie auch unter den Hubstützen, ist als eine Anschaffung für's Leben :lol: Die Reifen haben ja eine max. Traglast. Wenn Du nur 1 Keil verwendest, ist der Reifen, der auf dem Keil steht, zumindest für diese Zeit überlastet. Ob das mit der Zeit zu Schäden führen kann, weiß ich nicht, das Risiko wäre mir aber zu groß, nur weil ich jetzt an einem Paar zusätzlicher Keile sparen würde. Die kosten nicht die Welt, wenn Dir aber ein Reifen platzt, weil er immer wieder überlastet war, hast Du am Womo einen größeren Schaden, wie ein Paar zusätzliche Keile kosten würden. Gruß Axel
babenhausen am 08 Sep 2024 08:42:08 Trikeflieger hat geschrieben:Die Reifen haben ja eine max. Traglast. Wenn Du nur 1 Keil verwendest, ist der Reifen, der auf dem Keil steht, zumindest für diese Zeit überlastet. Ob das mit der Zeit zu Schäden führen kann, weiß ich nicht, , , wenn Dir aber ein Reifen platzt, weil er immer wieder überlastet war,
Gruß Axel
Wenn man dieser Überlegung folgen würde müsste ja in der Theorie ein Reifen Platzen oder schweren Schaden nehmen wenn man über die Kante eines Bordsteines fahren würde... Im Stand dürfte ein Keil ausreichen ohne Schaden denn die Lastindexe der Reifen sind auf die wesentlich höheren Belastungen bei der Fahrt ausgelegt erprobt und berechnet.
Joachim260 am 08 Sep 2024 08:52:33 Hallo
mal aus einer anderen Sicht betrachtet. Wenn man nur einen Keil nimmt wird der Reifen mit dem man auffährt stärker belastet, das heist dieser Reifen wird auch stärker gepresst, verliert somit an Ausgleichshöhe. Mit einem Keil wirst du also nicht die Höhe erreichen die mit 2 Keilen erreicht wird.
Gruß Joachim
Gast am 08 Sep 2024 09:07:37 babenhausen hat geschrieben:Wenn man dieser Überlegung folgen würde müsste ja in der Theorie ein Reifen Platzen oder schweren Schaden nehmen wenn man über die Kante eines Bordsteines fahren würde.... Also ich fahre weniger oft über einen Randstein (parallel dazu, wo nur ein Reifen belastet wäre) wie dass ich auf Keilen stehe (wenn ich noch welche brauchen würde). Wenn ich über einen Randstein fahre, wie z.B, aus meiner Ausfahrt raus, dann fahre ich senkrecht zum Randstein runter, also alle 4 Reifen fahren gleichzeitig über die Kante. Für mich gäbe es die ganze Überlegung ob 2 reichen oder 4 notwendig sind, überhaupt nicht. Wir reden von 28,- für das Paar Keile (Fiamma Magnum), warum dafür ein Risiko eingehen? Es kann doch eh niemand sagen, ob's dem Reifen gut tut oder nicht, denn keiner kann in den Reifen reinschauen und ich nehme an, Reifenexperten sind die wenigsten von uns. Am Ende muss es der TE für sich selber entscheiden, er hat ja schließlich um Meinungen gefragt. Gruß Axel
Tinduck am 08 Sep 2024 10:27:35 Wir nehmen immer 2 Keile. Bei unserer Achslast hinten wäre ein Reifen definitiv über seiner zulässigen Höchstlast, wenn der andere in der Luft hängt. Da ich die Herstellerreserve nicht kenne, riskiere ich das nicht.
Kann man sich schönreden, aber 1 Keil extra ist billiger als 1 Reifenschaden. Und ein Gewichtsproblem, was das Gewicht der zusätzlichen Keile angeht, sollten Mobile mit Zwillingsbereifung eigentlich nicht haben - Ausnahme vielleicht Ford 3,5 Tonner.
Ausserdem sinken 2 Keile auf weicherem Untergrund auch nicht so schnell ein wie ein einzelner. Weniger Gewicht pro Fläche.
bis denn,
Uwe
andwein am 08 Sep 2024 11:10:19 CMonti hat geschrieben:........ist es bei Zwillingsbereifung und dem Einsatz von Unterlegkeilen notwendig, beide Räder zu unterlegen? Oder reicht in Keil pro Zwilling? Innen oder außen?
Seit 16 Jahren Auffahrkeile unter dem äußeren Reifen der Zwillingsbereifung!! Und außen deshalb weil es einfacher ist die Keile dort anzusetzen. Die Felgenschrauben halten das im Stand lässig aus. Gruß Andreas
bert am 08 Sep 2024 11:19:20 Bin auch nur mit den äußeren Rädern auf die Keile gefahren. Nur zum Ketten anlegen bin ich auf die inneren Räder gefahren. Dann ist die Kette leicht und schnell zu montieren.
Lancelot am 08 Sep 2024 11:24:07 bert hat geschrieben:Bin auch nur mit den äußeren Rädern auf die Keile gefahren. Nur zum Ketten anlegen bin ich auf die inneren Räder gefahren. Dann ist die Kette leicht und schnell zu montieren.
DAS ist auch unser Plan ... :gut: Normal reicht der Keil unter dem äußeren Zwilling völlig aus. Nur beim Ketten auflegen fahr ich mit dem inneren Zwilling auf den Keil. Dabei kann man den Bügel der Kette an der glatten Flanke des Keils gut vorbei schieben und dann die Kette auf den äußeren Zwilling montieren.
Russel am 08 Sep 2024 16:14:19 Ich würde auch 4 nehmen, einfach im passenden Abstand 2 fest miteinander verbinden und gut ist es.
Ich liebe meine Hubstützen…….
Tinduck am 09 Sep 2024 13:25:23 Russel hat geschrieben:Ich würde auch 4 nehmen, einfach im passenden Abstand 2 fest miteinander verbinden und gut ist es.
Auf keinen Fall die Keile verbinden, man kann auch mal in andere Situationen kommen, wo man z. B. vorne 2 Keile übereinander braucht und hinten keine. Und ordentlich verstauen lassen die sich dann auch nicht mehr. Ich liebe meine Hubstützen…….
Sei dir unbenommen. Es mag halt nicht jeder x-tausend Euro ausgeben für Dinge, die er persönlich nicht braucht. Wir machen Camping (explizit im Gegensatz zum Komfort zuhause) und da darf das Fahrzeug ruhig mal wackeln oder auf Keile rangiert werden. Oft aber auch nicht, bisschen Schrägstand stört uns nicht. bis denn, Uwe
|
|