Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toleranzen beim Auswuchten neuer Reifen

kawabenemsi am 10 Sep 2024 18:23:36

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo ,

ich habe meine sieben Jahre alten Sommerreifen vor der diesjährigen Urlaubsfahrt prophylaktisch bei meinem WoMo-Händler auf Genzjahresreifen (Conti Camper Contact 1200.-)wechseln lassen (160.-Montage und Wuchten) , aber bei der ersten Fahrt ein sehr erhebliches Flattern bei der Lenkung bemerkt . Am Urlaubsort angekommen (350km) war mir das dann doch zu unheimlich und ich bin zu einem ansässigen Reifenservice gefahren . Resultat : Gewichte von 60 bis 180 Gramm mussten auf den Reifen installiert werden ! Jetzt fährt das Auto wieder "wie auf Schienen" .Sind solche Toleranzen beim Reifenwechselauswuchten normal ?

Der sehr nette und hilsbereite Fachmann am Urlaubsort meinte vorsichtig , dass es sowas eigentlich nicht geben dürfte.

Wäre für diesbezügliche Erfahrungen sehr dankbar. Und auch was ich meiner hiesigen Wohnmobilwerkstatt dazu sagen soll .Pfusch? Gefährdung? Betrug?

Eigentlich glaube ich bei diesen erheblichen Differenzen von bis zu 180 Gramm an einem Rad , dass garnix gewuchtet wurde.

VG Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Sep 2024 18:50:45

Auswuchtgewichte kann man aber an der Felge sehen.
Ok, jetzt kann man nur noch die vom Urlaubsort sehen aber vorher hätte man…

Es kommt auch schon mal vor das ein Gewicht verloren geht.
Sollte nicht, passiert trotzdem.
Aber nicht alle an allen Reifen!

Da wird wohl jemand das wuchten vergessn haben.

Grüße
Dirk

OpaFritz am 10 Sep 2024 19:40:51

Sowas geht garnicht! Das war ganz klar pfusch!
Grüße Fritz

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 10 Sep 2024 20:18:41

Nach dem Wuchten sollte ein Reifen maximal 5 Gramm Differenz aufweisen.

Gruß
Joachim

mowgli am 10 Sep 2024 20:56:09

Warum kauft man Reifen beim Womo Händler? Der kauft sie erst beim Reifen Händler und macht sie bei dir drauf.
Mit Reifen gehen ich nur zum Fachmann.

Franky70 am 10 Sep 2024 21:06:12

mowgli hat geschrieben:Warum kauft man Reifen beim Womo Händler? Der kauft sie erst beim Reifen Händler und macht sie bei dir drauf.
Mit Reifen gehen ich nur zum Fachmann.

Hat das jetzt irgendwas mit der Frage zu tun?
Hauptsache irgendwas geschrieben.
Zur Frage, wurden die Reifen am Urlaubsort dynamisch oder stationär gewuchtet?

fschuen am 10 Sep 2024 21:11:00

Reifen kommen meistens vorgewuchtet, die leichte Seite wird mit einem roten Punkt markiert. Wenn der Reifenfuzzi das weiss und mitdenkt, macht er da das Ventil hin und braucht weniger Auswuchtgewichte. Weiss er's nicht, braucht er mehr. Die Erstereifenmonteure bei BMW wissen's nicht.

Gruss Manfred

teuchmc am 10 Sep 2024 22:21:05

Moin! Also 180g sind richtig viel. Da hat wohl der Aufzieher gemurkst.Solch Werte hatten wir in unserm Schrauberuniversum mal bei ner richtigen Grobstolle in 31x 15 auf Stahlfelge. Und wenn ich meine ContiContactAllwetter betrachte sind da um 20-40g maximal drauf. Und „unser“ Reifenfritze wuchtet immer auf 0 g Unwucht. Der verschiebt dafür sogar mehrfach den Reifen uffe Felge , wenn er muß.
Sonnigen weiterhin. Uwe

neyoo am 10 Sep 2024 22:27:49

fschuen hat geschrieben:Reifen kommen meistens vorgewuchtet, die leichte Seite wird mit einem roten Punkt markiert. Wenn der Reifenfuzzi das weiss und mitdenkt, macht er da das Ventil hin und braucht weniger Auswuchtgewichte.
Gruss Manfred

Vollkommen richtig. Allerdings haben meine Conti keinen Matchpoint mehr drauf gehabt. Der Monteur hat noch mal mit gesucht es war nix da.

Ansonsten sind 5 bis max 10 Gramm beim auswuchten normal. Es kann auch vorkommen, daß ein frisch aufgezogener Reifen sich noch "setzen" kann oder sich in Form bringt. .... oder wie soll ich das ausdrücken.......
Meine erste lange Fahrt begann mit er Erkenntniss: so, wie das Lenkrad schackert, fahre ich nicht lange......
Nach ca 100 km war der Reifen in Form und alles war gut, Läuft wie auf Schienen. Früher gab es auch noch das Problem mit Standplatten. Diese merkte man auch eine Weile lang.

viele grüße
neyoo

kawabenemsi am 11 Sep 2024 09:06:35

Franky70 hat geschrieben:...
Zur Frage, wurden die Reifen am Urlaubsort dynamisch oder stationär gewuchtet?

Das kann ich nicht sagen . Ich kenne auch den Unterschied nicht . Ich weiss nur das alle Räder demontiert und gewuchtet wurden.

jimmi am 11 Sep 2024 09:38:30

Da hat der Monteur, der die Reifen montiert und "gewuchtet" hat mehr als Geschlampert.
Eine Restunwucht von ca. 5 Gramm ist gerade noch vertretbar.

LG Jimmi

klink_bks am 11 Sep 2024 10:06:32

kawabenemsi hat geschrieben:Das kann ich nicht sagen . Ich kenne auch den Unterschied nicht . Ich weiss nur das alle Räder demontiert und gewuchtet wurden.

:) Hallo ! :)
Statisches Wuchen geschieht bei abgebauten Rädern auf einer Wuchtmaschien,
beim dynamischen Wuchten bleiben die Räder am Fahrzeug und werden durch eine Maschine angetrieben. Vorteil hierbei ist, dass diverse Teile (Bremsscheibe oder -trommel ) mitgewuchtet werden. Alles was sich bewegt. Wird gerne genutz, wenn das Wuchten stationär keine befriedigenden Ergebnisse bringt. Nachteil ist ein deutlich höherer Preis, zudem haben viele Werkstätte diese Maschine gar nicht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Pechvogel am 11 Sep 2024 10:08:42

teuchmc hat geschrieben:.. Also 180g sind richtig viel...

Finde ICH nicht! :eek:
Kommt immer auf den Hersteller an, wie die Reifen montiert wurden ( das mit den weißen, grünen, gelben, roten Punkten kennen die wenigsten Montagefirmen ) und wenn dann noch Metallventile, vielleicht in Verbindung mit Sensoren für ein Reifendruckkontrollsystem ( RDKS ) dazu kommen, sind 150-200g gar nicht mal mehr so selten.
Vor allem nicht bei Reifen mit einer hohen Flanke.

Und dann gibt es Reifen und Montagefirmen die kommen, mehr oder weniger, ganz ohne Gewichte aus! :eek:
Ich hab´ hier eine Reifenmontagefirma die montieren Motorradreifen so dass ein zusätzliches auswuchten meistens nicht erfoderlich ist!
Geht nicht bei allen Herstellern und auch die Felgen müssen "passen" / i.O. sein, geht aber sehr oft!

Grüße
Dirk

razzo am 11 Sep 2024 19:22:14

[*]:) Hallo ! :)
Statisches Wuchen geschieht bei abgebauten Rädern auf einer Wuchtmaschien,
beim dynamischen Wuchten bleiben die Räder am Fahrzeug und werden durch eine Maschine angetrieben. Vorteil hierbei ist, dass diverse Teile (Bremsscheibe oder -trommel ) mitgewuchtet werden. Alles was sich bewegt. Wird gerne genutz, wenn das Wuchten stationär keine befriedigenden Ergebnisse bringt. Nachteil ist ein deutlich höherer Preis, zudem haben viele Werkstätte diese Maschine gar nicht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim[/quote]

Es ist etwas anders Achim.
Statisch wie auch Dynamisch wuchtet man abgebaute Räder auf der Wuchtmaschine.
Statisch bedeutet, in einer Ebene mit einem Gewicht, vorzugsweise in der Mitte der Felge. Dynamisch bedeutet dass in 2 Ebenen gewuchtet wird. Je 1 Gewicht links und rechts. Das von dir geschilderte Auswuchten nennt sich Elektronisch Feinwuchten am Fahrzeug. Nicht angetriebene Räder werden mit einem Gerät angetrieben und angetriebene werden durch das Fahrzeug selbst in Drehbewegung gebracht.
Noch etwas zu scheinbar kleinen Unwuchten.
10gr. Unwucht bedeuten bei ca 120 Km/h eine Fliehkraft von bis zu 2,5 Kg
Ob man 10 gr.Unwucht spürt oder nicht, sie zerrt an der Radaufhängung und erhöht den Verschleiß

MilesandMore am 11 Sep 2024 21:20:05

Ich stehe beim Aufziehen und wuchten seit 10 Jahren immer daneben auch bei meinen PKWs da es Y Reifen sind die wirklich rund laufen müssen.
Dort liegen die Unwuchten selten 40 Gramm meist jedoch 10 bis 20 Gramm pro Reifen die nötig sind.

Erfahrung mit Wohnmobilreifen:
Erster Satz Conti CP hatte 100 bis 150 Gramm Gewicht pro Reifen auch mit Matchen nicht unter 90 zu bekommen.
Zweiter Satz Conti CP dasselbe Spiel.

Michelin Crossclimate Allwetter lagen bei 50 bis 60 Gramm
Michelin Alpin 121er Traglast die ich jetzt fahre lagen 30 bis 50 Gramm - zwei unterschiedliche Chargen vorne und hinten.
Das ist der Unterschied von Karkassenqualität die sich beim Abrollen und Federn ebenfalls bemerkbar macht - nach meiner Er-fahrung von 15000km mit Michelin.

Manchmal bekommt man für sein Geld auch den Mehrwert.

Beste Gruesse Bernd

lonsome am 30 Sep 2024 12:04:52

Hallo,

das Flattern muss nicht immer am Wuchten liegen: Bei einem PKW hatte ich starkes Flattern trotz Wuchten. Ich habe es nochmals beim Reifenhändler moniert. Er hat alles die Reifen auf die Wuchtmaschine gespannt und festgestellt: Es liegt nicht am Gewicht/Wuchten, sondern daran, dass der Reifen nicht wirklich "rund" war, sondern auf einer Seite weiter von der Mitte entfernt war, also geeiert hat. Der Mitarbeiter dort wollte die Reifen "matchen", d.h. die Fläche abhobeln, so dass alles rund gewesen wäre. Dagegen habe ich protestiert, weil mir ja dann Profil und Laufleistung fehlen würden. Dann hat der Mitarbeiter die Reifen neu montiert -und siehe da: Es war alles gut ... Die Reifen waren einfach bei der Montage nicht richtig zentriert worden.

Gewichte muss man nicht unbedingt sehen. Bei meinen Alufelgen werden sie auf der Rückseite hingeklebt.

Kann es sein, dass bei so viel Gewicht jetzt zwar alles ruhig läuft, aber damit eher der Schlag des Reifens ausgeglichen wurde?

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ad Blue ohne Sauerei nachfüllen
M und S Reifen gelten nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt