|
Hallo, derzeit muss ich unterwegs Ad Blue aus dem Kanister nachfüllen. Das ist aber irgendwie eine Sauerei mit dem kurzen Einfüllschlauch vom Kanister. Dann ist der Tankdeckel bei meinem Ducato im Weg. Es geht darum auch nicht, den Kanister restlos zu entleeren. Ein Loch in den Kanister stechen ist klar, weil sonst gar nichts geht. Gibt es da einen Trick, um die Sauerei zu vermeiden? Gruß Klaus OT: Ich kann Dir inhaltlich nicht helfen weil wir in allen Fahrzeugen Adblue-frei fahren, aber das Zeug ist korrosiv, also sollte die Kleckerei in jedem Fall abgewaschen werden!
Grundsätzlich versuche ich AdBlue immer an der Tankstelle über Zapfhahn zu tanken. Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter :) . Sollte es planbar erforderlich sein dass ich das Zeug auch so mal einfüllen muss, dann nutze ich so ein Teil: --> Link Entweder kommt der Behälter schon gefüllt mit, oder ich fülle unterwegs aus dem gekauften Behälter um. Die Einfüllhilfe ist lang genug, so dass es nicht zu "Unfällen" kommt. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl anderer Hilfsmittel, wie z. B. Trichter mit Schlauch.... Wenn Du einen Suchmaschine mit "Einfüllhilfe AdBlue" fütterst, findest Du ein reichhaltiges Angebot. Wenn Du den Kanister noch in der Hand hast, dann werden Dir meine Vorschläge nicht helfen. Aber so lässt sich vielleicht für die Zukunft eine Lösung finden. Thomas Hallo, ich benutze den Ad-Blue-Schlauch von VW. Funktioniert ohne kleckern Gruß J. Elstrodt
Als ich noch nicht an die Zapfsäule gefahren bin*, habe ich auch Kanister genommen. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Am einfachsten waren die, wo nur 2L drin waren. Waren zwar etwas teuer, musste aber eh die Firma zahlen :). Sprich: Vielleicht findest du auch eine andere Kanisterausführung. Ich glaube, bei den 5L gab es auch unterschiedliche Ausführungen. -- *In meinem Touran vor 7 Jahren(?) stand sogar noch in der Bediengungsanleitung, dass man AdBlue von einem Fachbetrieb auffüllen lassen soll. Ok, die Preise von VW wollte ich unserem FirmenFuhrpark dann doch nicht antun. Erst im VW Golf als Nachfolger, war da in der Bedienungsanleitung nicht mehr so eine Wissenschaft draus gemacht. Darum ab da Zapfe...
Wir hatten das bisher einmal machen müssen. Der Einfüllschlauch des Kanisters hatte einen Faltenbalg (wie eine Ziehharmonika). Vorne waren mindestens fünf Zentimeter schmal und gerade, die in die Tanköffnung hineingepasst haben, so dass nichts gekleckert hat. Was dann beim Füllen geholfen hat war, mit dem Faltenbalg sozusagen zu pumpen, also den zusammenzudrücken und wieder auseinanderzuziehen. Langsam genug, dass auch Luft nachströmen kann. Nötig war das für die letzten 2-3l (von 10 im Kanister). Und abwarten bis zur nächsten Tankstelle ist keine Option? Ad Blue von Hoyer nehmen ,der Schlauch ist lang genug und läuft gut. Ich habe davon immer einen im Auto falls ich mal ein anderes Produckt kaufen muß. Hab mir im Baumarkt einen flexiblen Einfüllschlauch von Ryobi gekauft , den Deckel eines 10L Adblue Kanisters aufgebohrt und den Schlauch eingeklebt. Der Schlauch ist etwa 35 cm lang und das Einfüllen klappt ohne kleckern. Kann jetzt leider kein Foto einstellen , da ich bis morgen geschäftlich unterwegs bin . Kann ich aber machen falls gewünscht . Hallo hol dir im Baumarkt einen Trichter mit flexiblem Schlauch. Gruß Joachim Hallo, werde mir vor dem nächsten Urlaub was besorgen. Und Tankstellen mit AdBlue zum Tanken sind hier in Norwegen und Schweden eher selten. Gruß Klaus AdBlue Tankstellen in Schweden: Bei einigen OKQ8 gibt es AdBlue Zapfsäulen für PKWs. 1. Gehe auf --> Link 2. Öffne links die Kategorie "Drivmedel". 3. Setze ein Häkchen bei "Adblue pump Personbil". 4. Scrolle und verschiebe die Karte. Ich habe auch einige andere Tankstellen, auch auf kleinen Dörfern, gesehen. Früher gab es mal www findadblue com aber die Seite bietet leider die Karte und Suchfunktion nicht mehr an. Kennt vielleicht jemand etwas ähnliches? Mir ist das völlig Latte, wenn da mal was daneben geht - an der Tankstelle stehen ja meist Giesskannen mit Wasser, einmal kurz abspülen, fertig. Harnstofflösung ist auch nicht umweltgefährdend, insofern kein Problem. Tanke aber eh meist mit der Zapfpistole, unser AdBlue im T6 hält mindestens für 9000 km und meckert bei 2500 km Restreichweite. In der Zeit findet man ne Tankstelle mit Adblue-Zapfpistole. Ist auch deutlich billiger als so mancher Kanisterpreis. bis denn, Uwe und auf reisen fährt man eher selten > 8tkm. :idea: also den abbluetank zur abreise an der tanke füllen und frühestens nach der rückfahrt halt wieder.... :ja: wo prob :?: allesbleibtgut hartmut Hallo, ach Hartmut, wenn ich doch nur so klug wäre wie du :roll: . Gruß Klaus Doppelpost, gelöscht. wer kann, der kann! :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
Der Trick lautet Kraftausdauer und Geduld. Flexiblen Schlauch mit der Entlüftungsöffnung nach oben in den Tank und unter Andrücken des Schlauches den Kanister beherzt kopfüber halten. Der Kanister entleert sich langsam und die weichen Kanisterwände ziehen sich nach innen. Wenn der Unterdruck zu groß wird, saugt der Kanister Luft aus dem Tank an und die Kanisterwände gehen dabei nach außen. Siegt die Schwerkraft wieder, fließt langsam das Zeug in den Tank. Dieses Wechselspiel wiederholt sich ein paar Mal und man braucht lediglich die Kraft den Kanister so lange in Stellung zu halten bis er leer ist. Mit dieser Methode geht auch nichts daneben.
Hallo, das Problem ist deine mangelnde Sachkunde. Gruß Klaus auch mit der methode geht was daneben - wenn der tank voll ist! :ja: die tanke schaltet ab.... allesbleibtgut hartmut
Das stimmt natürlich. Der Gedanke, dass jemand mit einem Kanister nachfüllt, dessen Inhalt größer ist als das Tankvolumen oder jemand einfach einen halbvollen Tank nachfüllt ist mir in der Tat nicht gekommen. Vermutlich gibt es auch dafür irgendwelche Gründe. Das Leben ist doch immer wieder vielfältiger als ich mir das so denke. Hallo, bei meinem 10 L Kanister habe ich ganz einfach ein Loch zur Belüftung reingemacht. Ich weiß in der Zwischenzeit, dass ziemlich genau diese 10 L reingehen, wenn die Lampe aufleuchtet. Also kein Problem. Das Problem entsteht eher beim Ansetzen des Kanisters und am Ende bei letzten Liter. Gruß Klaus Ich habe noch nie mit dem Kanister gefüllt, nur an der Tanke. Warnung bei 2000 km Restreichweite, da findet sich immer eine. Ich habe im digitalen Cockpit des Ducato noch keine Lampe gesehen, aber eine dauerhafte %-Anzeige des AD-Blue Füllstands im Tachobereich. Zumindest erscheinen die Werte für mich schlüssig. Übernommen habe ich das Fahrzeug bei 76% Füllstand, aktuell sind es (nach rund 1100 km Fahrstrecke) noch 68% Das wären 8% bzw. rund 1.5 Liter, wenn man von 19 Liter Tankinhalt ausgeht Weiß jemand, wie genau diese ist und ob man dieser Anzeige halbwegs vertrauen kann?
voller oder übervoller AdBlue Tank neigt sehr zu Fehlermeldung.... Man kann es halt schwer abschätzen. Holger Ich nutze nur kanister, geht beim toyota proace problemlos Wenn fehlermeldung kommt "nur noch 1200 km" füll ich 10l ein und nach einem zeiterl is die fehlermeldung weg. Fahre wenig, also ca 1x jährlich. Die 3 tropfen wisch ich weg Der kanister wird mitwasser gespült und anderweitig weiterverwendet. Schon mal an verlängerungsschluch und 4 hände gedacht? Nach nunmehr 3 Jahre in Schweden inkl. Urlaubsreisen nach Norwegen ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass es hier kein AdBlue geben soll. Doch, gibt es. Einen sachlichen Grund, das teure Kanister-Zeug zu tanken, sehe ich hier nicht. Verstehe ich auch nicht. Sprit wird ja auch nicht aus Kanistern getankt. Hallo, vor allem für die letzten Beiträge, die sehr große sachliche Hinweise zur Eingangsfrage gegeben haben, danke ich sehr. :roll: Manchmal wundere ich mich, warum auf eine Frage mit nicht hilfreichen Beiträgen geantwortet wird. Der eine empfiehlt vorher aufzutanken, das würde reichen - wäre ich ja nie draufgekommen. Nur hat er keine Ahnung vom Verbrauch eines Ducato, aber schreiben muss er trotzdem. Da wird tatsächlich festgestellt, dass Sprit ja auch nicht aus Kanistern nachgefüllt wird. Hätte ich früher wissen sollen, jetzt weiß ich, warum ich beim Tanken vom Diesel so lange brauche. Da werden Ratschläge gegeben, dass es doch auch in Schweden und Norwegen AdBlue gibt. Ich habe auch tatsächlich schon in Schweden bei der Möglichkeit, die ich gesehen habe, an der Tanke getankt. Allerdings habe ich in Nordnorwegen noch keine AdBlue Zapfsäule gesehen, obwohl ich gesucht habe. Angeboten wird es immer wieder an den Tanken, aber nur Kanister. Und selbst bei mir zuhause gibt es in der näheren Umgebung nur eine Tanke mit Zapfsäule, ansonsten immer Kanister. Gruß Klaus
Ganz einfach, der Ducato sollte wie alle anderen Diesel mit Ad Blue Abgasnachbehandlung etwa 4- 6% von der Dieselmenge pro 100 Km verbrauchen. Nun hilft dir ein Taschenrechner weiter . Hallo, da ich weiß, wie viel ich verbrauche, ist der Taschenrechner für mich nicht nötig. Den bräuchte jemand anderes, der meint, dass ich ohne Nachtanken mit dem Ducato 8.000 km fahren könnte, ich bräuchte ja nur vor der Abfahrt auffüllen. Es würde mich mal interessieren: Wer von denen, die schreiben, dass man AdBlue doch ohne Probleme an der Zapfsäule tanken kann, hat schon einmal in Lappland an eine Zapfsäule AdBlue getankt? Da bin ich gespannt. Vielleicht gibt es hier ganz einfach ein Problem: Es hat hier mal ganz schnell -30 oder -40 Grad. Vielleicht ist da alles etwas anders? Vielleicht es hier für die Einheimischen eher unmöglich, AdBlue zu nutzen? Vielleicht sind deshalb die Strukturen etwas anders und AdBlue eher etwas für Touristen? Und wenn ihr den Beitrag von Buran über die Fahrt zu den Lofoten lest, was hatten die da für ein Problem? Gruß Klaus
Selbst im hintersten Lappland hat sich schon herumgesprochen wie eine moderne Heizung funktioniert. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Verwendung von Harnstoff sind in Europa identisch, auch in Lappland.Damit dieses technische Wunderwerk funktioniert ist gerade für kalte Regionen eine Heizung eingebaut im Fahrzeug und in den sehr kalten Gegenden im Norden werden viele Motoren per Heizpatrone Temperaturseitig bei Laune gehalten.
In Lappland nicht, da reichte das AdBlue noch, aber in Norwegen Provinz Finnmark, auf dem Rückweg vom Nordkapp.
Darum sind auch in Deutschland die AdBlue Tanksäulen in beheizt und haben daher eine charakteristische Form.
Bei PKW scheint AdBlue sowohl in Finnland als auch in Norwegen und Schweden kaum verwendet zu werden, sei es wegen Elektroautos oder überwiegen Benzinmotoren. Daher bleiben als Ad Blue Verbrauchen wohl Hauptsächlich LKW und daher finden sich auch nur an von LKW genutzten Tankstellen AdBlue Säulen. Und die Trucker wären sicher begeistert 30x20 Liter Kanister in den 600 Liter AdBlue Tank zu füllen. Bei Tankstellen die auch PKW Tanksäulen für Diesel haben, ist daher die AdBlue Säule nicht dort sondern bei den LKW Säulen. An den Tankstellen bei Supermärkten finden sich daher keine AdBlue Säulen da diese von LKW weder angefahren werden sollen noch können, Als Beispiele einige Tankstellen in Norwegen Provinz Finnmark, Finnland Lappland und Nordösterbotten, jeweils mit Link zu Google Street View um die charakteristischen AdBlue Tanksäulen zu zeigen. Norwegen Provinz Finnmark ================ 257 Altaveien Alta, Finnmark (Shell) --> Link Tanafjordveien Tana bru, Finnmark (Shell) --> Link E45 Kautokeino, Finnmark, (Shell Truck) --> Link E45 Kautokeino, Finnmark, (Circle K) --> Link ================================ Finnland Lappland ================ 109 Torniontie, Muonio, Lappland (Shell Truck) --> Link Ivalontie, Nähe Sodankylä, Lappland (Teboil) --> Link Ivalontie, Nähe Sodankylä, Lappland (NESTE) --> Link Joulupukintie 1, 96930 Rovaniemi, Finnland (NESTE TRUCK) --> Link Finnland Nordösterbotten ================ 3 Revontulentie Kuusamo, Nordösterbotten (Teboil) --> Link ================================ Schweden ================ Kiruna, Norrbottens län (OKQ8) Links die PKW Tanksäulen ohne AdBlue --> Link und rechts die LKW Tanksäulen mit AdBlue --> Link 17 Maskinvägen Kiruna, Norrbottens län --> Link 2 Metallvägen Gällivare, Norrbottens län (PREEM) --> Link Grüße Gerd Hallo, mal eine andere Frage, Wir haben einen Master3, am Einfüllstutzen ist ein Aufkleber 'keine Zapfpistole'. Warum ist das verboten? Ich habe bisher immer AdBlue aus Kanistern getankt. Habe mal etwas von irgendwelchen Magnetringen, die es geben muss, gelesen. Habt ihr etwas verändert, um an der Tanke tanken zu können? . Hallo, Gerd, da hast du dir ja eine riesige Arbeit gemacht, Respekt! Kautokeiono und Gällivare wären sogar auf meinem Weg gewesen. Aber da ich nicht tanken musste, habe ich auch nicht geschaut. Aber ich merke mir das für den nächsten Urlaub! Dass die Säulen bei den LKW sind, weiß ich, und auch, dass sie für meinen Ducato gehen. Habe ich ja schon hinter Östersund gemacht. Aber ist eine gute Idee, dass ich danach besonders schaue, wo es große Tankanlagen auch für LKW gibt. Und zur anderen Frage: nein, nichts gemacht. Die Zapfpistole macht Schluss wie beim normalen Tanken. Gruß Klaus
Ducato hat diese Einschränkung nicht. Dessen Tanköffnung gibt den Rüssel frei. Magnetring ist das korrekte Stichwort. Ich habe mit dem Master III immer an der Säule getankt - ohne Probleme. Hallo Klaus,
Das suchen in Google Street View geht ja schneller als hinfahren. ;-) Leider kann man in Google Maps nur nach Tankstellen, aber nicht speziell nach AdBlue Säule suchen,
Und genau das kann dazu führen das man die AdBlue Säule nicht erkennt und vorne nur Diesel tankt. Ist mir auf dem Hinweg zum Nordkap auch so gegangen, die AdBlue Säulen in Lappland habe ich auch erst jetzt in Google Street View gesehen, obwohl ich teilweise daran vorbei gefahren bin. Eine Tankstelle habe ich noch in Norwegen Tegelverkveien 1, Bodø, Nordland Hat diese ESSO Tankstelle in Bodø eine Adblue Säule? --> Link Zumindest beim Ducato bleiben einem nach der ersten Anzeige "AdBlue Füllstand niedrig" ja noch ca. 2000 - 3.000 km, wenn man diese Berücksichtigt und mit dem Wissen wie die AdsBlue Säulen an den LKW Tankstellen aussehen, braucht man nicht vorschnell einen Kanister kaufen. Grüße Gerd Hallo, ich habe 2 Kanister mit 10 l in D gekauft bei meiner Stammtankstelle und mitgenommen. Platz und Gewicht kein Problem, aber dafür eben Reserve. Aber wie gesagt: nächstes Jahr … Gruß Klaus
na ja, irgendwann bildet die Harnsäure uch Kristalle -beim Menschen wird's auch gern als Gicht diagnostiziert- die für die Einspritzanlage nicht gut sind. Seinerzeit -ich weiß nicht, ob es tatsächlich durch 2überlagertes" adBlue verursacht wurde, hat es in meinem Peugeot die Einspritzpumpe zu einer Fehlfunktion verleitet. da diese eine einheit mit dem Tank bildet, kostet ein Austausch rd. €1.800 drm tanke ich eher bedarfsorientiert denn "bunkern". just my 2ct. 1st. Hallo, den Bedarf werde ich auf der Rückfahrt haben. Ich habe das mitgenommen, was ich im letzten Jahr gebraucht habe. Ich habe noch ein paar Kilometer bis nach Hause. Gruß Klaus
Es gibt keinen Grund, hier so gereizt zu reagieren. Zum einen sind 8000 km bei unserem AdBlue-Jumper die normale Strecke zwischen zwei Betankungen, also keine ungewöhnlich lange Strecke. Zum anderen hat speziell Gerd dir nun wohl klar genug gezeigt, welche und wieviele AdBlue-Tankstellen es selbst im Norden gibt. Du hast einfach nicht richtig gesucht. und selbst wenn die karre nur 6tkm mit adblue schafft (was ich nicht glaube), reicht das egt für 1 urlaub in scandinavien... :idea: aber egal - soll machen, was er will! :ja: allesbleibtgut hartmut
Der Ducato hat eine Tankgröße 19 Liter für AdBlue. 6tkm bei einem Durchschnittsverbrauch von 3 Liter würde einen Verbrauch von 18 Liter AdBlue bedeuten. Das funktioniert aber leider nicht. Ich bin jetzt schon mehrfach in Skandinavien unterwegs gewesen. Und obwohl meine Strecke in D sehr kurz ist, ich wohne in Schleswig-Holstein und z. B. nicht in Bayern, fahre ich bei diesen Reisen immer rund 8tkm (ist ja auch eine Frage der Zeit die man zur Verfügung hat). Thomas |
Anzeige
|