rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungswechsel Fiat Ducato 2 8 Bj 2001

kaaarl am 11 Sep 2024 16:26:30

Hallo,

ich habe einen Hymer Swing (Fiat Ducato 2.8 JtD) Bj.2001 mit 154.000km Laufleistung. Da das Kupplungspedal schon ziemlich weit oben ist (Kupplung rutscht aber noch nicht) habe ich so überlegt, die Kupplung neu machen zu lassen. Ich hab mich ja fast auf den Ar.... gesetzt als ich die Preise in einer Drittanbieter Werkstatt gehört habe. 970,-€ +- ein bisschen. Angeblich sind das 2 Werkstatttage Arbeit.

Ist das wirklich so teuer, oder ist nur die Werkstatt so teuer? Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas dazu beitragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 11 Sep 2024 17:45:58

Ich habe schon einige Kupplungen gewechselt (allerdings nur an PKW).
Am 2,8 JTD habe ich aber auch schon einiges geschraubt.
1000 € brutto incl. Material halte ich für absolut angemessen (1000 netto wäre auch noch ok).
Bei Fiat oder IVECO kostet das heutzutage wahrscheinlich das Doppelte.

Vielleicht erhältst Du ja auch noch Antworten mit konkreten Preisen von kürzlich durchgeführten Arbeiten.

Ich würde aber -falls möglich- einen Festpreis ausmachen denn es könnte bei diesem Kupplungstyp (gezogene Betätigung) Schwierigkeiten geben, das Getriebe vom Motor zu trennen. In manchen Fällen muss dazu sogar an einer bestimmten Stelle ein Loch in die Getriebeglocke gebohrt werden um einen etwaig korrodierten Bolzen durchzuschlagen (der normalerweise gezogen wird).

Davon abgesehen:
Wenn es mein Womo wäre würde ich damit ggf. fahren bis die Kupplung wirklich anfängt zu rutschen und dann erst einen Wetrkstatttermin buchen (ist ja dann noch kein Fall für den Pannendienst).
Dass Sie sehr spät verbindet (bzw. früh trennt) heißt noch lange nicht dass sie bald durchrutscht. Kann sein, muss aber nicht Das kann auch noch "ewig" dauern.

Gruß
Stefan

chrisc4 am 11 Sep 2024 17:54:47

Lass dir von Fiat Professional und von einer freien Werkstatt ein Angebot machen, dann hast du was konkretes :)

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Sep 2024 21:46:43

kaaarl hat geschrieben:…Ist das wirklich so teuer, oder ist nur die Werkstatt so teuer? Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas dazu beitragen.

Naja, das Getriebe muss ausgebaut werden.
Und dafür müssen die beiden Antriebswellen weg.
Und dafür der Auspuff.
Und…

Das macht man nicht „mal eben“.

Dazu kommt das bei einem „etwas älteren“ Fahrzeug sich nicht alle Schrauben so auf Anhieb überreden lassen sich zu lösen…

Hast Du eigentlich eine mechanische oder eine hydraulische Kupplung?
Ich meine es hätte den 2,8jtd auch mit Kupplungsseil gegeben?!? :gruebel:
DIE könnte man ja vielleicht auch nachstellen!??!

Grüße
Dirk

kaaarl am 12 Sep 2024 07:33:07

korikorakorinthe hat geschrieben:Dass Sie sehr spät verbindet (bzw. früh trennt) heißt noch lange nicht dass sie bald durchrutscht. Kann sein, muss aber nicht Das kann auch noch "ewig" dauern.

Gruß
Stefan

Nun ja, das "ewig dauern" hat mir der Tüv Beamte (der zufälligerweise wohl mal das gleiche hatte) schon vor 4 Jahren erzählt. Danach bin ich 20.000km gefahren und dachte jetzt wird es fällig.

Weiterzufahren bis es rutscht ist natürlich gefährlich wenn ich gerade in den Bergen unterwegs bin.

Hmmm, mal sehen.

mv4 am 12 Sep 2024 09:59:39

du kannst an dem Modell das Kupplungsseil nachstellen...solange die Kupplung nicht anfängt zu rutschen...würde ich nix machen...eher in Verbindung mit evt. Tausch der Gelenkwellen die bei der Laufleistung auch gerne mal verschlissen sind. (merkst du du an steileren Bergen ...wenn er anfängt sich hin und her zu bewegen)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO 230 Bj 94 2,5 TDI 116 Ps, Schalthebel hängt fest
Bremsbeläge Ducato 250 Knaus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt