|
Hallo an Alle, bei meinem WoMo steht der Bremsbelagwechsel an, jetzt habe ich bei meiner Internetsuche für mein Model 4136 verschieden Bremsbeläge als passend gefunden. Sie unterscheiden sich durch die Nutzlast die von 1100 kg bis 2000 kg geht. Weiss jemand wie ich heraus finde welche die Passenden sind ohne vorher die alten Beläge zu demontieren? Du brauchst doch nur bei Tante Google, Bremsklötze eingeben und dann erscheinen die Anbieter. Hier dann: Hersteller - Baureihe - Modell - Fahrzeug und schön hast du deine richtigen Bremsklötze. Gruß
Die alten Beläge auszubauen wird Dir vermutlich wenig helfen!?! Erstmal gibt es die Unterscheidung ob Du ein Ducato Light Chassis hast oder das Maxi. Das Maxi hat, zumindest vorne, um 20mm größere Bremsscheiben. Dann ist die Frage ob Du ein 33er, 35er oder 40er Chassis hast ( also Light 33; Light 35; Maxi 35; Maxi 40 ) Wobei Fiat z.B. grundsätzlich nur eine Sorte Beläge je Fahrzeugtyp ( Light oder Maxi ) hat: --> Link Oder halt mit der FIN nach den passenden Belägen suchen ( lassen ). Grüße Dirk
Blöd nur das es den Ducato als Light und als Maxi gibt und die Beläge untereinander mit Sicherheit NICHT tauschbar sind. Und gerade bei Womos war und ist es möglich bei der Neufahrzeugbestellung auch z.B. das Maxi-Gestell zu ordern. Und schon stehst Du bei Tante Google und Onkel Online-Shop ganz schnell auf dem sprichwörtlichen "Schlauch" denn es hat teilweise die gleichen Motoren in beiden Fahrgestellen gegeben. Grüße Dirk Kriegt man das nicht über die jeweiligen HSN Nummern des Fahrzeug , die in der Zulassung stehen, raus ?
"HSN" ist die Nummer des Herstellers. Hier also Fiat. Wichtig wäre die TSN, die das entsprechende Fahrzeug bezeichnet. ( Sehr ) Viele Womo-Ausbauer gehen aber hin und "Nullen" die TSN ( 0000 ) weil das Chassis nicht mehr uneingeschränkt dem Serienducato entspricht. Und dann wird´s schwierig... :D Grüße Dirk Genau das ist das Problem Hallo Bei der Auswahl der richtigen Teile darf man sich nicht auf den Verkäufer im Auto Ersatzteil Laden verlassen. Der hat mir Beläge und Scheiben verkauft, die nicht passten. Fündig geworden bin ich im Katalog der Fa. ATE. Trotzdem ist es wichtig ein mal beim Fahrzeug nachzumessen, welchen Scheibendurchmesser, welche Scheibendicke und welchen Lochkreis die verbauten Teile haben. Um diese Arbeit nicht noch einmal machen zu müssen, habe ich mir nach der Montage der neuen Scheiben und Beläge die Teile noch einmal in die Garage gelegt. Die sind in vier Jahren bestimmt nicht billiger als heute. Nur die Beläge zu tauschen, ist übrigens nicht Sinnvoll. Bei meinem Auto waren nach 60 000 Km die Beläge bis zum Warnkontakt abgenutzt. Die Scheiben waren von der Stärke ebenfalls am unteren Verschleismaß angekommen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Um das Messen der Auflagefläche bzw. der Bereich auf der Bremsscheibe wo der Bremsbelag greift kommt man schwerlich rum. Bei meinem gab es auch 2 Ausführungen, die sich durch dieses Maß unterschieden, einmal 69 mm Nutzlast 35Q (schwer) und die richtigen 61mm Nutzlast 35Q (leicht). Gemessen habe ich mit einem Maßband mit Hilfe eines kleinen Stöckchen und einem Zollstock ohne den Reifen/Felge zu demontieren. Gruß Uwe
:ooo:
Nö! Die Beläge aber vier Jahre älter und damit auch vier Jahre härter.
Das kann man so pauschal nicht sagen!! Kommt immer auf die verbauten Materialien an. ( Wie hart die Beläge sind z.B. :D ) Daher Bremsscheiben vorher messen! Und wenn die ziemlich viele oder tiefe Riefen haben, wechseln! Und wenn der Rost, gerade auch an den Reibflächen, blüht: wechseln! ( passiert gerade bei Fahrzeugen die nicht so viel bewegt werden ) Grüße Dirk
D.h. Du hast auf Deinem Womo 15"-Felgen verbaut!?! :D Die anderen hätten bei den 16"-Felgen gepasst. ( Man hätte auch den Lochkreis der Felgen messen können... ) Grüße Dirk
Richtig, aber das steht nicht bei den Maßen der Bremsbeläge dabei, deswegen habe ich gemessen :mrgreen: Gruß Uwe gelöscht !
Aber wenn Du 15"-Felgen auf dem Womo hast dann hast Du ein Light-Fahrgestell. In Deinem Fall also ein 35 Light mit 280er Bremsscheiben vorne. Und das sollte bei den Belägen dabei stehen ( wenn Du die nicht bei Aldi geholt hast :D ) Grüße Dirk --> Link Einfach mal die Daten eingeben, und / oder Fahrzeug registrieren, oder anrufen mit Fahrgestellnummer, dann hat das Raten ein Ende :) Grüße ATE war ein guter Tip, aber es gibt wieder zwei Möglichkeiten Nutzlast 1700 kg oder 1100-1500 kg? Schaue mal im Fahrzeugschein unter 8.1. Bei mir steht dort 1850 kg Da steht bei mir auch 1850 kg, aber welche Beläge dann? Dann die Beläge bis 2000 kg? Nutzlast! Nicht Achslast!! Die Beläge für die niedrigere Nutzlast sind weicher. Haben ein besseres Ansprechverhalten, "schonen" die Scheiben und sind schneller heiß und auch schneller abgenutzt. Die anderen halt anders herum. :D Grüße Dirk
Danke, habe es gerade bemerkt. :stumm: Ihr ratet Euch ja immer immer noch durch die Bremsen :lol: Gebt doch einfach mal die TSN/HSN oder FIN ein, dann löst sich das Rätsel von alleine, oder ratet halt weiter. Grüße
ODER man liest sich den Thread hier komplett durch, stellt dabei fest das die TSN vom Hersteller genullt wurde ( TSN: 0000 ) und die FIN bei den wenigsten Shops eingegeben werden kann!? :gruebel: Grüße Dirk Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder einmal 69 mm Nutzlast 35Q (schwer) z.B. Texstar 2446703 wäre die Variante mit den 16" Zoll Reifen oder die 61mm Nutzlast 35Q (leicht) mit den 15" Zoll Reifen z.B. Texstar 2446902 die Nummer 4136 ist ja HSN und bei mir wäre TSN 000000000 toll, ok die VIN Nummer wäre noch eine Möglichkeit Gruß Uwe Danke Dirk, dafür gibt es ein virtuelles Bier :bia:
Hallo Wieder etwas gelernt! Wo steht denn bei Bremsbelägen das Herstellungs oder Verfallsdatum? Mit freundlichen Grüßen Thomas Thomas ...dafür einen guten schon manchmal lustig hier im Forum :lach: Schon mal vielen Dank für alle Antworten, ich komme weiter
Das steht nicht im Klartext drauf sondern nur verschlüsselt über die Chargenbezeichnung auf der Rückseite der Druckplatte. Über die kann man auch das Land in dem die Beläge produziert wurden, das Werk, ... und nicht zuletzt die Zulassung identifizieren. Auf den Scheiben, auf denen ja mehr Platz ist, steht das teiweise auch im Klartext drauf. Grüße Dirk Es steht ne Menge drauf...Hersteller ...tele Nummer vom Hersteller...ganz wichtig die ECE R 90 Nummer Aber kein Verfallsdatum .!! Auch nicht verschlüsselt..weil sowas für Bremsbeläge nicht gibt ..für was auch...die werden weder hart oder weich...oder spröde oder schimmelig vom Lagern |
Anzeige
|