aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom funktioniert nicht Chausson V594

Marc1706 am 13 Sep 2024 22:52:44

Moin, kurze Beschreibung des Problems: Das Modell ist ein Chausson V594 Sport Line von 2023 (Das ist noch nicht das Problem). Wir sind auf einen Campingplatz gefahren und wollten an den Landstrom. Bezahlt und Kabel rein. Anzeige hat nicht angezeigt, dass Landstrom an ist. Und viel schlimmer: Beim Anstecken an den Landstrom ging der Bordcomupter an und Abblendlicht sowie Heckleuchten des Campers gingen an. Zündung war aber schon lange aus und der Schlüssel abgezogen. Im Innenraum hat es dazu gleichmäßig geklackert, sobald Landstrom dran war. Als würde ein Relais nicht funktionieren oder ne Sicherung rausfliegen (dafür hat's aber zu regelmäßig geklackt). Das Klacken kam aus der Nähe des Batteriekastens bzw. der Dose für den Landstrom-Anschluss. Alle Sicherungen, auch die am Landstromanschluss, sind drin. Ich habe online absolut nichts dazu gefunden, also bin ich um jede Hilfe dankbar! Morgen parken wir um und erkundigen uns, aber ich vermute dazu weiß niemand hier was.
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 14 Sep 2024 08:00:25

Hallo

schon mal gemessen ob die Netzspannung wirklich bei 230V liegt? Wenn du kein Meßgerät hast frag einen Nachbarn, bei dem es funktioniert, ob du mal kurz an seine Leitung kannst.

Gruß
Joachim

HeideMobil am 14 Sep 2024 08:10:58

So etwas passiert immer wieder. Die ganze Leitung muss abgeklappert werden. Gut ist es einen Fön o.ä. in die Kabeltrommel zu stecken. Dann weißt du auf welcher Seite das Problem ist. Ich habe auch schon den Stecker nicht richtig in die Kabeltrommel gedrückt ....

Im meinem Chausson gibt es einen Sicherungskasten. Wie sieht das bei dir aus? Alle in richtiger Stellung? Dahinter das graue häßliche CBE, leuchtet da was? Da gibt es auch einen Schalter der evtl wieder reingedrückt werden muß ?!

Anzeige vom Forum

Marc1706 am 14 Sep 2024 09:59:03

Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten! Ich hab nochmal alles angeschaut und Fotos von den Sicherungen gemacht, die ich bisher gefunden habe... ich poste die hier mal mit und hoffe auf irgendeine Fachmeinung dazu. Beim Fehlerstromschutzschalter (also dem hinter der CEE-Dose) bin ich mir nicht mal sicher wann die Sicherung drin und wann raus ist. Testdrücken ging nicht, muss da erst Strom drauf sein zum Testen?
LG ein Elektronik-Anfänger
IMG_3611.jpeg

IMG_3612.jpeg

andwein am 14 Sep 2024 10:52:33

[quote="Marc1706"Beim Fehlerstromschutzschalter (also dem hinter der CEE-Dose) bin ich mir nicht mal sicher wann die Sicherung drin und wann raus ist. Testdrücken ging nicht, muss da erst Strom drauf sein zum Testen? [/quote]
Schlechter Winkel und schlechte Auflösung, aber in meinen Augen ist der FI auf "Aus". Knebel oben und unten sichtbares rot!
Was sagt den deine BA zu dem Thema 230V Versorgung??????
Gruß Andreas

Marc1706 am 14 Sep 2024 11:26:24

Die lang erwartete und spannende Auflösung ist da: Wir haben Strom! Man meint ja erstmal der ganze Camper muss nach Fehlern abgesucht werden und irgendwas muss ja kaputt sein... nicht immer. Ein freundlicher Nachbar hatte uns bei meinem Blick auf den Stromkasten mitgeteilt, dass dieser kaputt ist. Der gibt wohl in nur Schüben Strom und auch die Spannung ist wohl gering. Der Nachbar hatte gestern sogar den ganzen Tag dafür verwendet, den Fehler bei seinem WoMo zu finden. Bis er mal sein Handy an den Stromkasten (mit Kabel dazwischen) angesteckt hat und den Fehler gefunden hat.
Zum FI-Schalter: Ja, rot wird angezeigt aber auf der roten Farbe steht "ON" und ein Strich ist zu sehen, da wir jetzt auch Strom haben, vermute ich das es so passt. Finde ich aber auch etwas kontraintuitiv...
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!! Mit dem Messen und rumprobieren hätte ich es über kurz oder lang auch herausgefunden, also danke!
Schönes WE euch allen noch :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Cara Tour EasySpace nachträglich ausbauen
Kastenwagen mit 4x4, eine offene Betrachtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt