Guten Morgen Gemeinde
Gestern isr bei meinem Ford Carabus 600mq Baujahr 2023 der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes abgerissen... Der Gurt war am Sitz mit einer Popniete befestigt!! Spielt hier Ford oder Weinsberg mit dem Leben der Camper?
|
Guten Morgen Gemeinde Gestern isr bei meinem Ford Carabus 600mq Baujahr 2023 der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes abgerissen... Der Gurt war am Sitz mit einer Popniete befestigt!! Spielt hier Ford oder Weinsberg mit dem Leben der Camper?
NEIN, das war der Vorbesitzer Meine Meinung, Gruß Andreas Da würde ich gerne ein Bild von sehen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde auch gern ein Bild sehen! Ob der Niggi echt ist ? Mein Ford Weinsberg als Erstbesitzer... Jaja, den Niggi gibts. Popnieten auch... Wo das Loch ist, wo die Niete drin war hab ich nicht gefunden. An Andi: Erst alles anzweifeln fehlt in deiner Signatur noch Moin! Bei dem Bj. würde ich mal bei Weinsberg deutlich nachhaken. Das darf definitiv nicht vorkommen. Wie sieht denn die andere Seite(Beifahrersitz, gleicher Anlenkpunkt) aus? Wäre für mich erster Ansatz zur Ergründung. Popniet ist ja nicht gleich Popniet. Ein Stahlniet passender Dimension kann schon was. Kann man ein Bild vom Niet mal sehen? Danke. Sonnigen weiterhin. Uwe Der Niet ist Alu und hat niemals irgendwi richtig fest geklemmt, wie es aussieht. Also, ich sehe da vom ersten Bild, zum letzten Bild, 2 verschiedene Halter. Gruß Jörg So wie es auf der Beifahrer Seite aussieht, wird der Winkel durch die Befestigungsschraube vom Sitz gehalten, die Niete hält den Winkel nur in Position, wenn der Sitz ausgebaut ist. Seh ich das richtig, dass die Sicherungsmutter auch nur durch ein Niet gehalten wird :eek:
Moin! Das sieht nur so aus. Es ist eine Schrauben/Bolzenform mit gewindelosen Ansatz. Ist eine Art Montagehilfe. Sonnigen weiterhin. Uwe ah okay...danke :top: Hallo das scheint mir Bastelei von Weinsberg zu sein. Ich schau heute Abend mal bei mir und mach ein Foto, aber wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem Fahrgestell BJ2018 der Gurt direkt am Sitz verschraubt und das mit einer kräftigen Schraube. Ich denke Weinsberg wollte hier umgehen, daß beim Schwenken des Sitzes der Gurt mitgezogen werden muß. Vielleicht solltest du dir mal überlegen das beim Kraftfahrtbundesamt zu melden, eigentlich müßte hier ein Rückruf erfolgen. Gruß Joachim Hallo So, hab mal geschaut. Ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung. Der Gurt bei mir ist auch an der Konsole befestigt allerdings hab ich eine komplett andere Konstruktion. Bild ist von der Beifahrerseite, Fahrerseite ist aber genauso. Ich würde mal bei Ford vorbeischauen was die dazu meinen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß das original von Ford sein soll. Gruß Joachim Das wird wohl an dem Konsolen Hersteller liegen, wie die Befestigung ausgeführt ist. Ich habe bei meinem die bewusst darauf geachtet. Wie gesagt, die Sichere Verbindung wird durch die Befestigungsschraube des Sitzes hergestellt. Sieht komisch aus, sollte aber geprüft sein. Ein Bild von der Befestigung am Fahrersitz/Konsole wäre noch interessant. Also da wo der Winkel abgerissen ist. Vielleicht fehlt ja auch dort die Befestigungsschraube. Virlen Dank für alle Eure Gedanken! Momentan sieht es so aus, wie der Händler meines Misstrauens nach einer Arbeit für die der Sitz entfernt werden musste, die Halterung nichtmehr zwischen Sitz und Konsole verschraubt hat... Leider nicht der erste Bock, den er geschossen hat... Wenns ko=igiert wurde, fotografiere ich die richtige Montage nochmals. Gruss Niggi Danke füer die Meldung , Niggi
Ja fotografieren und dem Händler die Kfz Werkstatt Lizenz entziehen. Befestigungspunkte der Sicherheitsgurten dürfen ohne TÜV Abnahe nicht verändert werden. Und such dir einen anderen Bastler für dein Auto. Sorry, aber solche Dinge müssen Konseqeunzen haben. Wenn du, bzw. dein Beifahrer, trotz Gurt mit dem Kopf gegen die Scheibe knallst weil der Befestigungspunkt ausreißt, wer zahlt den da? Ohne Beifahrerunfallversicherung bist du der erste Ansprechpartner!! Gruß Andreas
Also wenn ich mir das aktuelle Seriendesign anschaue: und mit meinem amateurhaft ausgebauten 2018er vergleiche. M10 Schraube, 12.9 Festigkeit. Der gebogene Winkel fast doppelt so dick: also dann war das gar nicht mal so schlecht... meine Lösung gefällt mir besser. Ja nee is klar :D Wobei, der größere horizontale Abstand zum Sitz. Ja, den hätte ich auch gerne gehabt. Grüße, Hendrik |
Anzeige
|