rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurt Ford Weinsberg Carabus 600mq

Niggi am 22 Sep 2024 08:19:12

Guten Morgen Gemeinde
Gestern isr bei meinem Ford Carabus 600mq Baujahr 2023 der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes abgerissen... Der Gurt war am Sitz mit einer Popniete befestigt!! Spielt hier Ford oder Weinsberg mit dem Leben der Camper?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 22 Sep 2024 12:32:16

Niggi hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde
Gestern isr bei meinem Ford Carabus 600mq Baujahr 2023 der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes abgerissen... Der Gurt war am Sitz mit einer Popniete befestigt!! Spielt hier Ford oder Weinsberg mit dem Leben der Camper?

NEIN, das war der Vorbesitzer
Meine Meinung, Gruß Andreas

Olli2305 am 22 Sep 2024 23:03:15

Da würde ich gerne ein Bild von sehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 23 Sep 2024 09:32:55

Ich würde auch gern ein Bild sehen!

Ob der Niggi echt ist ?

Niggi am 24 Sep 2024 10:34:24

Mein Ford Weinsberg als Erstbesitzer...
Jaja, den Niggi gibts. Popnieten auch... Wo das Loch ist, wo die Niete drin war hab ich nicht gefunden.

Niggi am 24 Sep 2024 10:38:58

An Andi: Erst alles anzweifeln fehlt in deiner Signatur noch

teuchmc am 25 Sep 2024 10:32:02

Moin! Bei dem Bj. würde ich mal bei Weinsberg deutlich nachhaken. Das darf definitiv nicht vorkommen. Wie sieht denn die andere Seite(Beifahrersitz, gleicher Anlenkpunkt) aus? Wäre für mich erster Ansatz zur Ergründung.
Popniet ist ja nicht gleich Popniet. Ein Stahlniet passender Dimension kann schon was. Kann man ein Bild vom Niet mal sehen? Danke.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Niggi am 25 Sep 2024 15:46:42

Der Niet ist Alu und hat niemals irgendwi richtig fest geklemmt, wie es aussieht.

camwei am 25 Sep 2024 18:24:15

Also, ich sehe da vom ersten Bild, zum letzten Bild,
2 verschiedene Halter.

Gruß Jörg

Olli2305 am 25 Sep 2024 18:59:31

So wie es auf der Beifahrer Seite aussieht, wird der Winkel durch die Befestigungsschraube vom Sitz gehalten, die Niete hält den Winkel nur in Position, wenn der Sitz ausgebaut ist.

strunzi am 26 Sep 2024 07:01:28

Seh ich das richtig, dass die Sicherungsmutter auch nur durch ein Niet gehalten wird :eek:

teuchmc am 26 Sep 2024 08:49:16

strunzi hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass die Sicherungsmutter auch nur durch ein Niet gehalten wird :eek:

Moin! Das sieht nur so aus. Es ist eine Schrauben/Bolzenform mit gewindelosen Ansatz. Ist eine Art Montagehilfe.
Sonnigen weiterhin. Uwe

strunzi am 26 Sep 2024 08:56:51

ah okay...danke :top:

Joachim260 am 26 Sep 2024 09:57:49

Hallo

das scheint mir Bastelei von Weinsberg zu sein. Ich schau heute Abend mal bei mir und mach ein Foto, aber wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem Fahrgestell BJ2018 der Gurt direkt am Sitz verschraubt und das mit einer kräftigen Schraube. Ich denke Weinsberg wollte hier umgehen, daß beim Schwenken des Sitzes der Gurt mitgezogen werden muß.
Vielleicht solltest du dir mal überlegen das beim Kraftfahrtbundesamt zu melden, eigentlich müßte hier ein Rückruf erfolgen.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 26 Sep 2024 19:28:30

Hallo

So, hab mal geschaut. Ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung. Der Gurt bei mir ist auch an der Konsole befestigt allerdings hab ich eine komplett andere Konstruktion.
IMG_20240926_173241926.jpg

Bild ist von der Beifahrerseite, Fahrerseite ist aber genauso.

Ich würde mal bei Ford vorbeischauen was die dazu meinen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß das original von Ford sein soll.

Gruß
Joachim

Olli2305 am 26 Sep 2024 19:48:51

Das wird wohl an dem Konsolen Hersteller liegen, wie die Befestigung ausgeführt ist. Ich habe bei meinem die bewusst darauf geachtet.
Wie gesagt, die Sichere Verbindung wird durch die Befestigungsschraube des Sitzes hergestellt. Sieht komisch aus, sollte aber geprüft sein.
Ein Bild von der Befestigung am Fahrersitz/Konsole wäre noch interessant. Also da wo der Winkel abgerissen ist. Vielleicht fehlt ja auch dort die Befestigungsschraube.

Niggi am 26 Sep 2024 20:20:55

Virlen Dank für alle Eure Gedanken!
Momentan sieht es so aus, wie der Händler meines Misstrauens nach einer Arbeit für die der Sitz entfernt werden musste, die Halterung nichtmehr zwischen Sitz und Konsole verschraubt hat... Leider nicht der erste Bock, den er geschossen hat...
Wenns ko=igiert wurde, fotografiere ich die richtige Montage nochmals.
Gruss
Niggi

heiner57 am 29 Sep 2024 19:55:28

Danke füer die Meldung , Niggi

andwein am 30 Sep 2024 16:29:05

Niggi hat geschrieben:Virlen Dank für alle Eure Gedanken!
Momentan sieht es so aus, wie der Händler meines Misstrauens nach einer Arbeit für die der Sitz entfernt werden musste, die Halterung nichtmehr zwischen Sitz und Konsole verschraubt hat...Niggi

Ja fotografieren und dem Händler die Kfz Werkstatt Lizenz entziehen. Befestigungspunkte der Sicherheitsgurten dürfen ohne TÜV Abnahe nicht verändert werden.
Und such dir einen anderen Bastler für dein Auto.
Sorry, aber solche Dinge müssen Konseqeunzen haben. Wenn du, bzw. dein Beifahrer, trotz Gurt mit dem Kopf gegen die Scheibe knallst weil der Befestigungspunkt ausreißt, wer zahlt den da? Ohne Beifahrerunfallversicherung bist du der erste Ansprechpartner!!
Gruß Andreas

flyingpenguin am 01 Okt 2024 14:49:17

andwein hat geschrieben:Befestigungspunkte der Sicherheitsgurten

Also wenn ich mir das aktuelle Seriendesign anschaue:
Screenshot_2024-10-01_14-36-56.png

und mit meinem amateurhaft ausgebauten 2018er vergleiche. M10 Schraube, 12.9 Festigkeit. Der gebogene Winkel fast doppelt so dick:
20220802_135316.jpg

also dann war das gar nicht mal so schlecht... meine Lösung gefällt mir besser. Ja nee is klar :D

Wobei, der größere horizontale Abstand zum Sitz. Ja, den hätte ich auch gerne gehabt.

Grüße,
Hendrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioschalter Sync Light Transit 2023
Plissee Ford Transit Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt