xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioschalter Sync Light Transit 2023

Klausegon82 am 15 Sep 2024 09:56:26

Mein Wunsch ist ein Radioschalter in den Transit einbauen zu lassen, mit dem das Radio über die Aufbaubatterie laufen kann. Es gibt diese Variante mit 3 Schaltglichkeiten(Starterbat, Aufbaubat, Stromlos).
Die Fachwerkstatt die ich beauftragte ist leider nach vielen Probieren und Rücksprache mit Ford gescheitert. Begründung: Radio ist im CAN integriert und damit nicht möglich. Es geht nur wenn man ein Nachrüstgerät wie Monociever oder Naviciever geht, da dann ein Zusatzsteuergerät eingebaut wird welches die BUS-Funktionen übernimmt.

Frage: hat jemand doch die Möglichkeit gefunden das Original Radio mit Snyc Light mit einem Zusatzschalter zu versehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 15 Sep 2024 11:45:24

Bei uns wird die Starterbatterie von der Solaranlage mitgeladen. Da haben wir da kein Problem mit dem original Ford Radio, das bei uns viel im Stand läuft. Es gibt auch Ladegeräte, die die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie mit kleineren Strömen nachladen. Das würdw auch fürs Radio locker reichen.

Grüße

Luppo am 15 Sep 2024 11:59:38

Klemme doch einfach mal das Radio ab, dann siehst du, ob der CAN-Bus mault.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Sep 2024 12:24:35

Klausegon82 hat geschrieben:Mein Wunsch ist ein Radioschalter in den Transit einbauen zu lassen, mit dem das Radio über die Aufbaubatterie laufen kann. Es gibt diese Variante mit 3 Schaltglichkeiten(Starterbat, Aufbaubat, Stromlos).?

Das war eine Schutzbehauptung um die eigene Unkenntnis zu verschleiern.
Lass den Schalter und klemme das Radio einfach auf die Chassisbatterie bzw. dessen Sicherungs/Verteilerbox. Die Sicherungsbelegung findest du in der Ford BA.
Gruß Andreas

hampshire am 18 Sep 2024 18:18:46

Nimm einen Schalter mit drei Positionen und schleife durch diesen sowohl den Dauerplus als auch den Zündungsplus.
Der Schalter hat dann drei Positionen: "Fahrzeugbatterie", "Bordbatterie" und "aus". Selbst wenn der interne Bus Probleme machen sollte, sind diese sofort behoben, wenn Du den Schalter auf "Fahrzeugbatterie" legst.
Im Prinzip so etwas wie diesen hier: --> Link

Ich habe in unserem Wohnmobil Autoradio und Endstufe ausschließlich an der Bordbatterie und einen einfachen "aus"-Schalter für das Radio. Ist aber auch ein Nachrüst-Gerät.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit,Bj 2008,2,2l,140PS, Zahnrippenriemen wechseln
Sicherheitsgurt Ford Weinsberg Carabus 600mq
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt