xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral Gewindestange Frischwasser Ablass schwergängig

CampingJoe am 22 Sep 2024 13:00:21

Hallo Forum,
mein Ablass für Frischwasser ist schwergängig. Der Ablass hat eine Gewindestange die durch den Tank geht. Hat jemand einen Vorschlag wie man diesen wieder gängig bekommt?

Danke bin offen für eure Ideen!
Screenshot_2024-09-22-12-40-55-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 22 Sep 2024 20:10:42

Moin,
ausbauen und reinigen. Vornehmlich sicherlich entkalken.
Über die Zeit sammelt sich auch dort der Kalk an und macht die Bedienung dann schwergängig.
Ich hoffe, Du kommst von der Revisionsöffnung gut dort ran. Am besten mit Wasserpumpenzange oder passendem Maulschlüssel von innen die Mutter lösen, die oben zum Drehrad das Ventil befestigt.
Viel Erfolg
Klaus

CampingJoe am 26 Sep 2024 09:46:30

So sieht es von innen aus, wie man es ausbaut, ist mir noch nicht so klar.
Grüße aus Hessen

Anzeige vom Forum

CampingJoe am 26 Sep 2024 09:50:20

Wird der Ablauf von unten am Wassertank nicht befestigt?
Nur oben?

HOfoe am 26 Sep 2024 10:28:57

Zur Befestigung von unten: Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Ablass um eine "REICH Tankentleerung mit Absperrorgan und Füllstandbegrenzung" geht.
Ich finde unter meinem Tank einen Schlitz, durch den man eine schwarze Plastikmutter sehen und mit einem flachen Schraubenschlüssel auch erreichen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um die rot markierte Mutter handelt. Das gefundene Bild ist allerdings von einem Absperrorgan ohne Füllstandbegrenzung, aber ich denke, die Technik ist die gleiche.
Ich habe hier noch keine Erfahrung, aber würde bei meinem Coral zum Losdrehen hier ansetzen. Mein Gewinde ist auch nicht besonders leichtgängig, aber ich lebe nach dem Motto: Repariere nichts, was nicht kaputt ist!

Und oben muss man ebenfalls die Mutter innen im Wassertank lösen.

CampingJoe am 24 Okt 2025 10:39:49

Hallo Bernd ich Frage mich gerade wie ich unten an die große Mutter unter dem Tank rankommen soll.
Beim Coral ist es sehr verbaut?

Grüße

CampingJoe am 24 Okt 2025 13:00:08

IMG_20251024_120647.jpg
IMG_20251024_120938.jpg
Welcher Durchmesser hat die Reich Ablassmutter oben im Kopf.

Ich werde wohl einen gekröpften Ringschlüssel schlitzen müssen um an meinen Mutter zu kommen.

Keine Chance die zu lösen ohne Spezialwerkzeug.

.

UweHD am 24 Okt 2025 17:28:19

CampingJoe hat geschrieben:. ich werde wohl einen gekröpften Ringschlüssel schlitzen müssen um an meinen Mutter zu kommen.
Keine Chance die zu lösen ohne Spezialwerkzeug..

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das Ventil unten abgerissen.
Wenn du das schwarze Drehrad von oben abschraubst, dann kannst du das Drehrad nach oben abziehen. Darunter ist ein Sprengring. Wenn du den raushebelst, dann kannst du die Betätigungsstange nach oben rausziehen und das defekter oder schwergängige Bodenventil manuell durch die Revisionsöffnung entfernen

CampingJoe am 09 Mär 2026 05:18:05

Da ich diesen Betrag gefördert habe, wäre es wohl möglich mir ein like zu hinterlassen, damit ich die 10 likes erreiche.

Wird viel zu wenig verfolgt.
Erst mit 10 likes ist man vollwertiges Mitglied.

Dankeschön

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbesserter Wasserablauf für viele Wohnmobile
Adria Coral Duscharmatur Schlauch Gewinde Maße??????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt