aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Kreppband auf GFK lösen?

Lakritz am 23 Sep 2024 20:12:48

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Forum,

ich hatte vor 2 Wochen auf meinem GFK-Dach die Positionen der Solarmodule mit Kreppband markiert.
Anschließend hatte ich aber 2 Wochen keine Zeit mehr, daran weiter zu arbeiten.

Nun hat es geregnet und die Sonne hat geschienen.
Ergebnis: Das Krepp sitzt fest auf dem GFK und läßt sich nicnht mehr abziehen.
Und dort, wo ich es abziehen kann, bleibt der Kleber drauf.

Wie entferne ich sowohl Krepp als auch den Kleber des Krepp restlos, ohne zugleich das GFK anzugreifen?

Freue mich über Eure Tipps.

Mik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Sep 2024 20:27:36

Schau doch mal bei Youtube, da gibt's zahlreiche Videos dazu.
Terpentin wäre z.B. eine Möglichkeit auf GFK

cbra am 23 Sep 2024 20:37:00

Bremsenreiniger und viel putzpapier, evtl noch ein sehr scharfer schaber

Anzeige vom Forum

battman am 23 Sep 2024 20:44:04

Feuerzeugbenzin ist auch ein guter Kleberlöser .

Joachim170 am 23 Sep 2024 20:51:36

Versuch es mal mit Orangenöl.

mv4 am 23 Sep 2024 20:53:46

Nimm einfach WD40

In wirken lassen abwischen...der Hauptbestandteil von WD40 ist einfaches Petroleum...das greift weder Lack noch GFK an

Lakritz am 23 Sep 2024 21:02:58

Erstmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit....
Alles "Ölige" macht mir so ein bisschen Bauchweh.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich danach dort noch etwas ,mit Sika verkleben muss.
Und dann wäre alles "Ölige" sehr kontraproduktiv.

Also, alles was "wegmacht", ohne einzuölen, ist willkommen. :roll:

mv4 am 23 Sep 2024 21:12:31

Das kannst du doch mit Bremsenreiniger wegmachen....musst du sowieso vor dem Kleben entfetten

cbra am 23 Sep 2024 21:15:30

mv4 hat geschrieben:Das kannst du doch mit Bremsenreiniger wegmachen....musst du sowieso vor dem Kleben entfetten

U.a.deshalb hab ich gleich bremsenreiniger vorgeschlagen

neyoo am 23 Sep 2024 21:23:41

Lakritz hat geschrieben:.....
Also, alles was "wegmacht", ohne einzuölen, ist willkommen. :roll:

Es gab / gibt gerade im Lidl ein Kleberreste entferner. Ist richtig gut das Zeug.
Habe alle klebereste, die ich noch gefunden habe weg bekommen.

viele grüße
neyoo

chrisc4 am 23 Sep 2024 21:30:29

Es gibt von Tesa einen Kleberesteentferner --> Link

AnReg am 23 Sep 2024 22:16:56

Das Kreppband lässt sich problemlos lösen, wenn man es mit einer Heißluftpistole moderat erwärmt, dann wird der Kleber weich. Verbleibende Kleberreste lassen sich mit Silikonentferner abwischen.

Gruß Andreas

mithrandir am 24 Sep 2024 09:59:26

Hallo,
die vorgeschlagenen Lösungen sind alle mehr oder weniger hilfreich, aber es kommt wie immer drauf an.
Vom Untergrund und vom Kleber. Meistens ist man sich ja nicht sicher, wie empfindlich der Untergrund (Lack, GFK, ALU, etc.) ist.
Deswegen würde ich immer mit der Methode beginnen, die am wenigsten aggressiv ist. Wenn irgendwelche Lösungsmittel eingesetzt werden, gilt natürlich "zunächst an einer unauffälligen Stelle testen"
Starte mit der WD40 Lösung, im Normalfall kann man auch normales Salatöl versuchen. Das hilft aber nur, wenn der Aufkleber/das Klebeband durchlässig oder schon abgelöst ist, weil das Öl direkt den Kleber anlösen soll. Meine Erfahrung sagt, dass diese Methode 90% der Fälle löst.
Danach dann entweder mit Spüli oder Bremsenreiniger entfetten und den Lack nachpflegen.
Wenn der Aufkleber/das Klebeband noch drauf ist und das ÖL nicht durchlässt, kommt Methode Heißluftfön zum Einsatz. Hier ist auch Vorsicht geboten, langsam erwärmen und immer wieder probieren, ab wann sich der Aufkleber löst. Es soll schon vorgekommen sein, dass der ein oder andere den Fön so lange draufgehalten hat, bis sich der Lack löste.
Nach dem Heißluftfön ist oft noch Methode ÖL erforderlich.
Wenn die nicht hilft würde ich Bremsenreiniger versuchen. Der ist meistens am wenigsten aggressiv, allerdings löst er mitunter den Kleber an und verschmiert mehr, deswgen würde ich erst mal mit Öl anfangen. Der Bremsenreiniger dann zum Öl entfernen.
Danach könnte man Spiritus, Orangenöl oder Terpentin nehmen, auch sehr wenig invasiv.
Aceton, Nagellackentferner usw. ist ziemlich gefährlich. Hier würde ich wirklich sehr vorsichtig sein.

Kleber- oder Etikettenentferner sind meist nix anderes als das o. a. hat halt einen sprechenden Namen.
Wie beim Womo Innenreiniger, der auch nix anderes als normaler Haushaltsreiiger ist, aber teurer verkauft wird ;-)

pepe27 am 24 Sep 2024 10:25:34

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt von Tesa einen Kleberesteentferner --> Link

Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Keine Rückstände und die Oberflächen werden nicht matt.

Lakritz am 26 Sep 2024 14:57:30

mithrandir hat geschrieben:Hallo
....
Wie beim Womo Innenreiniger, der auch nix anderes als normaler Haushaltsreiiger ist, aber teurer verkauft wird ;-)

Danke für diese tolle Antwort. :top:
ät all: Ebenfalls danke an alle anderen.

neyoo am 26 Sep 2024 17:43:45

mithrandir hat geschrieben:Hallo,
.......
Kleber- oder Etikettenentferner sind meist nix anderes als das o. a. hat halt einen sprechenden Namen.

Genau, und deswegen kann man damit auch Wäsche waschen, Geschirr spülen, Zähne putzen, Kratzer aus dem WoMo-Fenster entfernen, und vieles mehr. :D
Mit deinen genannten Hausmitteln bekommt man es bestimmt auch irgendwann mal runter.
Viel einfacher ging es mit dem Kleberesteentferner. Draufschmieren, einwirken lassen, abwischen : WEG :-o

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 - Begrenzungsband Heku-Wohnmobilaufbau
Aufbautür lässt sich nicht mehr öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt