Hallo,
die vorgeschlagenen Lösungen sind alle mehr oder weniger hilfreich, aber es kommt wie immer drauf an.
Vom Untergrund und vom Kleber. Meistens ist man sich ja nicht sicher, wie empfindlich der Untergrund (Lack, GFK, ALU, etc.) ist.
Deswegen würde ich immer mit der Methode beginnen, die am wenigsten aggressiv ist. Wenn irgendwelche Lösungsmittel eingesetzt werden, gilt natürlich "zunächst an einer unauffälligen Stelle testen"
Starte mit der WD40 Lösung, im Normalfall kann man auch normales Salatöl versuchen. Das hilft aber nur, wenn der Aufkleber/das Klebeband durchlässig oder schon abgelöst ist, weil das Öl direkt den Kleber anlösen soll. Meine Erfahrung sagt, dass diese Methode 90% der Fälle löst.
Danach dann entweder mit Spüli oder Bremsenreiniger entfetten und den Lack nachpflegen.
Wenn der Aufkleber/das Klebeband noch drauf ist und das ÖL nicht durchlässt, kommt Methode Heißluftfön zum Einsatz. Hier ist auch Vorsicht geboten, langsam erwärmen und immer wieder probieren, ab wann sich der Aufkleber löst. Es soll schon vorgekommen sein, dass der ein oder andere den Fön so lange draufgehalten hat, bis sich der Lack löste.
Nach dem Heißluftfön ist oft noch Methode ÖL erforderlich.
Wenn die nicht hilft würde ich Bremsenreiniger versuchen. Der ist meistens am wenigsten aggressiv, allerdings löst er mitunter den Kleber an und verschmiert mehr, deswgen würde ich erst mal mit Öl anfangen. Der Bremsenreiniger dann zum Öl entfernen.
Danach könnte man Spiritus, Orangenöl oder Terpentin nehmen, auch sehr wenig invasiv.
Aceton, Nagellackentferner usw. ist ziemlich gefährlich. Hier würde ich wirklich sehr vorsichtig sein.Kleber- oder Etikettenentferner sind meist nix anderes als das o. a. hat halt einen sprechenden Namen.
Wie beim
Womo Innenreiniger, der auch nix anderes als normaler Haushaltsreiiger ist, aber teurer verkauft wird ;-)