rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato 250, Bj 2015 Tachoscheibe reißt

schnackel am 27 Sep 2024 20:13:34

Hallo in die Runde,
wir haben ein Phänomen was uns bis heute keiner erklären kann. Wir stehen an der Fähre von Schweden nach Deutschland und ich muss mit Erschrecken feststellen,
dass plötzlich auf der Tachoscheibe kleine, über den gesamten Tacho Risse selbsständig entstehen. Man sieht auf der Tachoscheibe wie kleine Laufmaschen von außen nach innen wandern. Ich wußte nicht was ich machen sollte, denn vorher hatte ich nichts an der Scheibe gemacht.
Die Tachoscheibe ist nunmehr überseht von kleinen Rissen und man möchte gar nicht hingucken, weil man sich nur ärgert über die defekte Tachoscheibe.
Ich fragte beim hiesigen FIAT Vertragshändler nach was da passiert ist. Er hatte natürlich keine Erklärung für das Phänomen und wollte bei FIAT nachfragen.
Leider gibt es von FIAT nur ein komplettes Kombiinstrument für 1.500,-€ und nicht nur die Scheibe.
Unser Fiat ist Baujahr 2015 und 70.000km gefahren.Immer gepflegt und gewartet und nun das. Versicherung (Vollkasko, Teilkasko) winkt auch gleich ab.
Hat vieleicht jemand schon mal das selbe erlebt oder eine Idee was da passiert ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Sep 2024 20:23:05

Das gibt es auch gebraucht

Link zum eBay Artikel

schnackel am 27 Sep 2024 20:26:46

Ja, Danke Hans für die Info. Erstmal ist da leider nicht unser Tacho (Chromringe fehlen) und dann würde ich gerene mal die Ursache wissen und ob jemand so etwas auch schon mal bei seinem Tacho erlebt hat.

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Sep 2024 08:18:17

Vielleicht doch mal mit irgendeinen "falschen" Reiniger dort abgewischt...
Das ist Acry oder Polycarbonat

VOBILU am 28 Sep 2024 08:40:48

Ah, noch jemand,
dachte wir sind alleine mit dem Problem.

An den Rändern,
von außen nach innen beginnend.

Beruhig dich aber, wird irgendwann nicht mehr schlimmer.

Scharfe Reinigungsmittel waren keine dran, auch nicht dagegen geschlagen oder Wellblechpiste.

Nachdem es sich nicht verschlimmert, die Ablesung funktioniert und der TÜV noch nichts dagegen hatte,
für den Ersatzteilpreis kann ich ganz gut damit leben

schnackel am 30 Sep 2024 20:09:06

Genau so war es bei mir auch. Kein Reinigungsmittel,keine Chemie, nichts aber auch gar nichts an der Scheibe gemacht.

Ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Phänomen.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, nein, ich finde es eine Sauerei das nach nicht mal nach 9 Jahren der Tacho ohne Fremdeinwirkung kaputt ist. Wenn man auch damit leben könnte, trotzdem könnte es jeden treffen und der ärgert sich bestimmt genau so wie ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 8 BJ 2021 Adblue im Tank
ACHSLASTERHÖHUNG Ducato 250 Heavy Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt