rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 Bj 2021, Trinkwasser Pumpe über Relais schalten

camwei am 28 Sep 2024 17:16:12

Hallo,
Ich möchte meine Tauchpumpe im Trinkwasser Tank über ein Relais schalten, um die Micro Schalter zu entlasten.

Die Leitung von den Micro Schaltern nehme ich um das Relais anzusteuern.
Weiß von euch jemand wo ich am günstigsten 12 V her bekomme die dann über das Relais die Pumpe einschalten.

Hinten an den Oberschränken sind 12 V Lampen, kann man da rangehen.?
Oder gibt es eine andere Stelle , wo vielleicht die Micro Schalter Leitungen und passende 12V vorhanden sind.

Vielen Dank im voraus
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2024 17:23:24

camwei hat geschrieben:Hallo,
Hinten an den Oberschränken sind 12 V Lampen, kann man da rangehen.?
Oder gibt es eine andere Stelle , wo vielleicht die Micro Schalter Leitungen und passende 12V vorhanden sind.

Vielen Dank im voraus
Gruß Jörg

du hast doch schon direkte +12V an deiner Verteiling Pumpe--< Microschalter. Da habe ich mein Relais auch verdrahtet. Über die microschalter fliesset nur noch der Strom von dem Relais.

HY4740 am 28 Sep 2024 17:33:50

Bin gerade am selben Thema Hymer Exsis
Die 12V kann man wohl von jeder Lichtquelle an die man am einfachsten kommt nehmen. Bei mir ist das Licht mit 15A abgesichert, die Wasserpumpe mit 7,5A.
1,5 Quadrat Kabel legen. Ich hols von dem Schalter am Herd/Spüle
Als Relais nehm ich das
ONPIRA
Fertige 12V Relaiskarte 2A 2xUM Relaisplatine Relais 12 Volt Spannung GrünFertige 12V Relaiskarte 2A 2xUM Relaisplatine Relais 12 Volt Spannung Grün
Modell: 12V/2A

Anzeige vom Forum

camwei am 28 Sep 2024 17:34:30

Na, klar, da hatte ich einen Denkfehler......

Danke für die Aufklärung.

Gruß Jörg

Trouw am 28 Sep 2024 17:38:35

Hallo Jörg,

die Tauchpumpe über ein Relais zu schalten ist zunächst mal eine sehr gute Idee.

Ich vermute mal, das bereits eine Tauchpumpe installiert war oder ist und die ja auch mit Strom versorgt wurde oder wird. Dann einfach das Relais dazwischen bauen; also die bisherigen stromführenden Kabel auf der einen Seite des Relais und die Kabel der Pumpe auf der anden Seite des Relais. So wurde es bei mir auch nachträglich gemacht, nachdem ich eine leistungsstärkere Pumpe installiert hatte und die Microschalter schonen wollte.

Gast am 28 Sep 2024 17:40:35

HY4740 hat geschrieben:Bin gerade am selben Thema Hymer Exsis

Zumindest bei Sunlight, Carado braucht man das nicht, da liegen schon 12V bei der Pumpe.
einfaches 30A KFZ-Relais mit Steckkontakten genügt, und kostet nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti 650 MEG Vansation Frischwasser Ablasshahn fest
Wasserfilter wie leer machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt